Wir haben bei uns eingestellt, dass alle Rezepte als eRezepte versendet werden, das führt dann bei Kassenpatienten dazu, dass auch alle Privatrezepte als eRezepte versendet werden - unsere Apotheke können aber mit solchen privaten eRezpten nichts anfangen und sie nicht verarbeiten.

Kann man einstellen, dass nur die Kassenrezepte als eRezept versendet werden und privatrezpet dann gedruckt weden?

Ich mein nicht das Häkchen für eRezept entfernen, sondern wenn wir mehrere Medikamente rezeptieren und da ein privates dabei ist, dann müssen wir immer erst die Kassenrezpete erstellen, dann wieder in die Medikamentendatenbank und erneut das Privatrezpet erstellen, da dann das Häkchen entfernen, dass es gerduckt wird .... im Alltagsstress geht es oft unter, dann rutscht das Private mit als erezpet raus, dann müssen wir es eerst wieder stornieren und dann erneut erstellen und drucken....
Gefragt in Frage von (3.2k Punkte)
+2 Punkte
das scheint ein Problem Ihrer Apotheke zu sein, bei uns klappt es auch ganz prima und wir sind froh, dass wir so wenig Papierrezepte wie möglih ausstellen müssen. Vielleicht kann Ihre Apotheke sich da ja informieren und es anpassen? Prospektiv ist das ja sowieso nötig.
Bei uns klappt es auch einwandfrei mit den "grünen Rezepten" für Kassenpatienten. Würde direkt mit der Apotheke sprechen.

3 Antworten

Sehr geehrter Kollege Kneußel!

unsere Apotheke können aber mit solchen privaten eRezpten nichts anfangen und sie nicht verarbeiten.

Schönen Gruß an die Apotheke: Sie sollen das gefälligst lernen! Meine umliegenden Apotheken {ich kann sie benennen} haben damit keine Probleme! 

eRezepte, privat, sind unten rechts mit SEL gekennzeichnet. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert.

Beantwortet von (33.8k Punkte)
+3 Punkte
Gebe ich Ihnen recht, nur leider nehmen es bei uns KEINE Apotheken an und wenn wir es ausstellen komme die Pat. zurück und wollen doch einen Ausdruck.
Das kann doch nicht sein. Haben Sie mal mit dem/der Aptheker(in) persönlich gesprochen? Mit welchem Argument?
Weil die Apotheken erst abends alle Reezepte abrechnen und dann erst auffällt, dass ein privatrezept dabei war, ich werde sie daruaf ansprechen, dass SEL daruf steht, war mir auch nicht bekannt. Danke
Tatsächlich schon mehrfach hier diskutiert, und ich finde, es sollte tatsächlich tomedo-seitig diese Möglichkeit geben, für SEL die eRx-Voreinstellung separat zu deaktivieren. Es ist NICHT meine Aufgabe, die Apotheke zu schulen, aber es ist der Stress meiner MFA und die von mir bezahlte Arbeitszeit, diesen Blödsinn mit den Patienten zu diskutieren!

@ Kneussel

erst abends alle Reezepte abrechnen und dann erst auffällt

Ok, dachte ich es mir doch. Das ist ein Schulungsproblem der Angestellten in der Apotheke! 

Ja anscheinend,

aber ich kann auch den Apotheker verstehn, der ja auch Anfangsprobleme hat so wie wir, es ist wohl so, dass die meisten pat. mit der VK kommen um Rezepte auszulesen, das führt wohl zu langen Schlagen in der Apotheke, deshalb rechnen sie jetzt Rezepte erst abends zusammen ab, in nicht mehr gleich wie bsiher, um hier Zeit zu sparen
Wie gesagt: ein Schulungsproblem. Auch wir mussten uns umstellen, Arzt und MFAs. Aber inzwischen läuft es und bei den Apotheken umzu auch.

Wir werden uns alle dran gewöhnen. Es ist wie mit ALLEN Neuerungen.

Wissen sie noch um die Aufregung bei Einführung der neuen Postleitzahlen?

Und rechnen Sie noch mit physikalischen Scheinen ab oder schicken Sie Floppy Disks zur Abrechnung?

War am Anfang auch alles schwierig ...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Andreas Cepin
Das ist halt das Problem, wenn alle immer bis zur letzten Minute warten, um dann verpflichtende Sachen umzusetzen. Wir nutzen das eRezept schon seit Anfang an und haben damit überhaupt gar keine Probleme.
Das Problem sind die, die in vorauseilendem Gehorsam jeden Blödsinn mitmachen. Warum gibt es bei 10% Inflation nicht mal 4% Honoraranpassung? Weil die wissen, dass sie es mit uns machen können. Die unbezahlte Arbeitszeit und die Support-Kosten, die mich eAU, eRx, KIM usw. schon gekostet haben toppt mit Sicherheit die Kfz-Steuer-Befreiung der Landwirtschaft. Die Bauern hätten der TI schon längst den Stecker gezogen!
Genau auf diese Antwort habe ich gewartet...Whataboutism lässt grüßen
Sie äußern sich abwertend über diejenigen, die "bis zur letzten Minute warten", und beklagen dann whataboutism?! Genau mein Humor!

Die unbezahlte Arbeitszeit und die Support-Kosten, die mich eAU, eRx, KIM usw. schon gekostet haben...

Wir haben ganz entspannt im November 2022 mit eRezepten angafangen, hatten dann kein Problem auch mal wieder 4 Wochen zurück aufs normale Rezept zu gehen, wenn es hakte - bei uns oder bei einer der umliegenden Apotheken. Ich habe da wenig Zeit und gar keine Supportkosten gehabt... und weiß die Vorteile der eRezepte jetzt sehr zu schätzen.

Ich denke auch, daß es nicht Aufgabe von tomedo sein kann, etwas zu programmieren um die Unfähigkeit der Apotheken auszugleichen, da gibt es sicherlich spannendere Projekte auf der Agenda. Und wenn Sie das jetzt mundgerecht für die Apotheken ausführen, haben die doch gar keinen Grund an ihrer nicht korrekten eRezeptbehandlung etwas zu ändern. In unserer Nachbarapotheke gibt es kene Schlangen, im Gegenteil, die sind voll des Lobes wie gut das alles klappt mit den eRezepten, aber die haben eben auch im November 22 mit uns zusammen angefangen. Laut Apothekerverband waren ALLE Apotheken bereit für das eRezept im September 22.... 

Herr Erich, es ist doch völlig in Ordnung, wenn Sie die investierte Zeit nicht als lästig empfinden, ich weiß ja aus Ihren Beiträgen, dass Sie gerne ein wenig basteln. Ich ja manchmal auch. 

Hier geht es aber im Eingangsbeitrag um die Privatrezepte, und da ist es eben noch lange nicht Pflicht und bei den Patienten auch nicht gewünscht. Bei den GKV-Rx ist es mir inzwischen egal, da verweise ich bei Problemen regelmäßig auf den hiesigen Bundestagsabgeordneten. Bei Privat/Selbstzahler ist die aktuelle Lösung aber für mich und andere nicht zufriedenstellend und hat erstmal nichts mit der Unfähigkeit mancher Apotheken zu tun. 

Ich möchte nochmal kalrstellen, dass ich mit meiner Anfrage keine politische Debatte losbrechen wollte....

Meine Frage war lediglich ob ich es bei Tomdeo irgendwo einstellen kann, dass Privatrezepte grundsätzlich nicht als eRezept rausgehen ... bei Privatpatienten geht das ja

Ich erwarte weder von Tomdeo noch von Apotheken, dass sie sich meinen Praxisabläufen anpassen, es wäre nur etwas leichter gewesen, aber natürlich werde ich den Hinweis SEL mit meinen Apothekern besprechen ...
Eigentlich müsste das System der Apotheke das doch automatisch erkennen, oder?
Bei uns auch kein Problem mit den Apotheken. Da muss sich Ihre Apotheke wohl umstellen, wenn sie keinen Umsatz verlieren möchte.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+2 Punkte

Die gleiche Frage hatte ich hier: auch schon gestellt. Es gibt wohl zu viele Kollegen die die Privatrezepte gerne als eRezept wollen.

Beantwortet von (20.3k Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer