Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben immer wieder das Problem, dass E-Rezepte nicht mehr stornierbar sind ohne das wir genau wissen, ob die Rezepte bereits eingelöst wurde. Die Meldung "Das Rezept konnte nicht gelöscht werden, weil die Verordnungen nicht storniert werden konnten." ist hier leider nicht aussagekräftig.

 

Frage 1: Wie lange kann ich ein Rezept, das nicht eingelöst wurde, rückwirkend stornieren?

Frage 2: Ist in der Zukunft geplant den Arztpraxen die Möglichkeit zu geben den Status des Rezeptes (eingelöst / nicht eingelöste in der Apotheke) abzufragen?

Grüeß

 

Peter Stueber
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Stüber!

Wenn sie in der Rezeptverwaltung die Stornierung versuchen, bekommen Sie unten links den Fehler angezeigt. Dort steht meistens ziemlich weit unten die genaue Ursache. Häufig ist das Rezept von der Apotheke noch in Bearbeitung und kann deswegen von Ihnen nicht storniert werden. Das ist dann ein Fehler der Apotheke dir das Rezept nicht "zurückgegeben" hat.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Wir haben es jetzt nochmals probiert. Die Kollegen an der Anmeldung können das Rezept nicht stornieren (dann kommt die Meldung "Das Rezept konnte nicht gelöscht werden, weil die Verordnungen nicht storniert werden konnten.") aber der ausstellende Arzt kann das Rezept stornieren.

Allerdings bekommt der Arzt auch Begründung, wenn das Rezept nicht stornierbar ist bzw. er bekommt ebenfalls nur die Meldung "Das Rezept konnte nicht gelöscht werden, weil die Verordnungen nicht storniert werden konnten."

 

Grüße

 

 

Peter Stueber
Ich sehe das - ohne das beweisen zu können - das Problem auch bei den Apotheken bzw ihren Systemen. Bei unserer Apotheke nebenan, mit der wir im November 22 mit e Rezepten begonnen haben, gab es das zu Anfang, jetzt aber nicht mehr. Die Apotheken, die sich bis zum Schluss geweigert haben, eRezepte anzunehmen ("das müssen wir noch gar nicht!") sind jetzt eine Katastrophe, sagen den Patienten aber regelmäßig, ihr Arzt hätte das falsch ausgestellt....

Herr Stueber, vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Wenn ein Rezept mehrere Verordnungen hat, dann können Sie das gesamte Rezept nicht löschen, falls auch nur eine Verordnung nicht gelöscht werden kann. Iin der eRezeptverwaltung finden Sie während des Stornierungsvorgangs eine Fehlermeldung. Die liefert Ihnen Hinweise darauf, warum es nicht geht.

Was steht da bei Ihnen?

16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer