E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedianer,

ich würde gerne routinemäßig bei meinen Patienten einen Interaktionscheck der verordneten Medikamente machen. Bisher ist mir nur die Interaktionsmedlung bei Verordnung bewußt. Kann ich auch die Medikamente ohne Neuverordnung auf ihre Interaktionen checken?
Gefragt von (590 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Dies ist leider bisher nicht möglich, wird aber als Wunsch aufgenommen.

Können Sie für die korrekte Priorisierung Ihres Wunsches noch ein wenig Hintergrundinformationen liefern, warum die Prüfung zum Verordnungszeitpunkt für Sie nicht ausreichend ist und eine 'standalone'-Prüfung sinnvoller?
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Berg,

ich verordne ja nicht immer alle Medikamente, teilweise übenehmen das die Fachärzte. Um hier eine Interaktion zu prüfen, müsste ich eine Verordnung anlegen und dann wieder löschen.

Eine prima Sache wäre zudem, dass ein Kommentar wie "Interaktionsprüfung erfolgt" oder "Medikamentenkombination überprüft" auf den Medikamentenplan könnte.
Sehr geehrter Herr Berg,

das Thema "Fremdverordnungen" im Medikationsplan wurde ja schon in anderen Beiträgen bearbeitet.

Sinnvoll wäre für den Hausarzt auch die Möglichkeit eines "Medikamentenchecks": Beispiel: ein Pat. kommt mir einem mir unbekannten Arzneimittel: eine kurze Eingabe ohne Verordnung zeigt mir den Wirkstoff und evtl. Interaktionen mit bereits von mir verordneten Medikamenten.
Kommt in v1.45.3
Beantwortet von (67.8k Punkte)
+2 Punkte
Hammergeile Umsetzung des neuen Interaktions-Checks! Ganz großes Kino! Vielen Dank nach Jena und London!
16,008 Beiträge
23,771 Antworten
41,815 Kommentare
11,510 Nutzer