Im Hilfetext zum Feld Körpergröße wird "0" als Eintrag für z.B. Amputierte empfohlen. Das wird automatisch umgeformt zu 0,00 und führt zu einem ungültigen Fekdeintrag, die Dokumentation kann also nicht versendet werden.

Wenn man statt der Null "1" einträgt, funktioniert es problemlos. Bitte an das Tomedo-Team: Hilfetext anpassen, danke

Gefragt in Bug von (4.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Mantzel,

können Sie bitte die Fehlermeldung zeigen, die bei der Eingabe vom Wert "0" angezeigt wird. Ich kann das Problem weder bei der Werteingabe noch beim Export nachstellen.

Der Hinweistext wiederholt die Erläuterung zur Befüllung vom Feld "Körpergröße" aus der indikationsübergreifenden Ausfüllanleitung (EXT_ITA_AHEX_Anleitung_eDMP_Uebergreifend_7_0.pdf)

Die Umformatierung des Eingabewertes "0" zu "0,00" erfolgt nach Pflichtfunktion P1-82 des Anforderungskatalogs (KBV_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_eDMP.pdf)

Der formatierte Wert wird dann bei der Abrechnung exportiert

     <paragraph>
        <caption>
          <caption_cd DN="Anamnese- und Befunddaten" />
        </caption>
        <content>
          <local_markup ignore="all" descriptor="sciphox">
            <sciphox:sciphox-ssu type="observation" country="de" version="v1">
              <sciphox:Beobachtungen>
                <sciphox:Beobachtung>
                  <sciphox:Parameter DN="Körpergröße" />
                  <sciphox:Ergebniswert V="0.00" U="m" />
                </sciphox:Beobachtung>
                ...
              </sciphox:Beobachtungen>
            </sciphox:sciphox-ssu>
          </local_markup>
        </content>
      </paragraph>

 

Beantwortet von (16.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei mir passiert folgendes: Wenn ich in der betreffenden Dokumentation bei Körpergröße eine 0 eintrage und das Feld verlasse, findet die besagte Umformung statt, gleichzeitig erscheint vor Körpergröße wieder das gelbe Warndreieck und unten in den Fehlermeldungen erscheint wieder die Warnung, dass kein gültiger Wert eingetragen wurde. Brauchen Sie hierzu einen Screenshot?

Anmerkung: Auch die Eintragung einer 1 wird natürlich umgeformt auf 1,00; bleibt dann aber wie gesagt ohne Warnungen.
Das ist merkwürdig... Können Sie bitte den Fehlertext genau anführen? Bleibt dann "0,00" im Feld stehen?
Nun kann ich das oben beschriebene Verhalten nicht mehr auslösen. Habe zu Probe beim selben Patienten Doku neu angelegt, "0" wird klaglos akzeptiert, sowohl bei händischer Eingabe wie auch bei automatischer Übernahme.

Anmerkung: Die bereits verschickte Doku für dieses Quartal (verschickt 01.08.) enthält schon die beabsichtigte Angabe "0,00", obwohl sich das Formular bei der Erstellung tapfer gewehrt hat.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer