Hallo Forum,

ich möchte bei Terminverschiebungen (nicht aus Online-Kalender) dem Patienten eine Info mit dem alten und dem neuen Termin zukommen lassen. Das Kommando für den aktuellen Termin ist klar:

$[patientenTermine %d %A]$

In der Hilfe steht: "Datums- und Kalenderangaben können um ein p verlängert werden, um bei Terminbewegungen den alten Zustand anzuzeigen. Z.B. kann so aus '%v' das Kommando '%vp' erzeugt werden. Man beachte, dass die Vorlaufzeiten hier immer mit einbezogen werden." - Genau das möchte ich eigentlich. Aber es funktioniert nicht - beim Anhängen von "p" an $[patientenTermine %dp %A]$ wird "p" nicht als Teil des Kommandos interpretiert, auch '%dp' funktioniert nicht.

Irgendwelche Idee/Erfahrungen?
geschlossen mit Kommentar: Antwort hat ads Problem gelöst, danke!
Gefragt in Frage von (1k Punkte)
geschlossen von
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Möller,

wie versenden Sie die ensprechenden E-Mails? Gehen sie in die Terminliste des Patienten oder machen Sie das möglicherweise aus den Termindetails?

"Bei Bewegungen" bezieht sich hierbei auf die direkte Benachrichtigung bei einder Bewegung - diese kann unter Admin->Kalender->Terminänderungsbenachrichtigungen aktiviert werden. Die letzte Position wird nicht permanent gespeichert (zumindest nicht in einem einfach auslesbarem Format), sondern ist nur während der Bewegung über diese besondere Benachrichtigungsart verfügbar.

Mehr zu diesen Benachrichtigungen finden Sie hier:

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/kalender/#terminaenderungsbenachrichtigungen

In diesem Fall müssten Sie auch [selektierterTermin ...] oder [selektierteTermineListe ...] verwenden, da sich diese Befehle auf die gerade tatsächlich verschobenen Termine beziehen.

Ich habe mir notiert, dass wir den Beschreibungstext anpassen sollten um klarzustellen, dass sich diese Besonderheit nur auf die Terminänderungsbenachrichtigungen bezieht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer