Die Suche von Adressen im KIM-Verzeichnisdienst ist m.E. problematisch. Erstens braucht er immer ein paar Sekunden bis er was anzeigt (muss ja beim entfernten Server erstmal anfragen), dann zeigt er manchmal unübersichtlich viele Ergebnisse an (z.B. suche nach Lindenapotheke), man kann nur nach Namen und nicht nach Ort suchen (meine Praxis ist in Egestorf und wird bei dem Suchbegriff "Egestorf" nicht angezeigt), usw.

Frage: ist es möglich hier möglich sich eine Favoriteliste zu bilden in der er zuerst sucht bevor er dann den entfernten Server anfragt? Oder könnte ich meine Kontakte-App nutzen (in die ich vorher die fovarisierten KIM-Adressen einpflege)?

Dr. A. Goralczyk, Hausarztpraxis Egestorf
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Goralczyk,

die Hausarztliste ist die Favoritenliste die Sie suchen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte

Ergänzung dazu, man kann auch nach Ort suchen als eingrenzung:

Ohne Ort:

Mit Ort:

Ich verstehe es also so, daß bei einer Suche im Email-An:-Kasten sowohl meine kuratierte Hausarztliste als auch die Ergebnisse des deutschlandweiten Verzeichnisdienstes angezeigt werden? Eigentlich sollten erstere doch im letzteren schon enthalten sein?! Es werden auch nicht zuerst meine Favoriten angezeigt (das wäre sinnvoll zur schnellen Auswahl, denn mein Favorit würde immer oben stehen)

Oder kann man beim Suchen im Email-An:-Kasten nur seine Favoriten anzeigen lassen? So könnte ich deutlich schneller meine Adresse raus suchen anstatt immer im gesamten Verzeichnis suchen zu müssen.

Es ist anders.

Die Hausarztliste ist Ihre Favoritenliste für Praxen mit denen Sie kommunizieren wollen bzw von denen Sie zb Überweisungen etc bekommen. Man kann diese Liste nutzen und zb Hausärzte/Fachärzte etc beim Patienten zu hinterlegen oder bei der Überweisung schnell in der Hausarztliste suchen anstelle es von der Überweisung abzutippen.

Weiterhin hat jeder Eintrag in der Ärzteliste eine KIM-Adresse, so können Sie direkt aus der Liste (Eintrag) eine KIM Email erstellen ohne im Verzeich is zu suchen. Oder bei Arztbriefen direkt an den beim Patienten hinterlegten Überweiser/Hausarzt schreiben.

Sie können die KIM Adressen per Hand in die Hausarztliste einpflegen oder auf den Suchen Knopf drücken (da wird mehr oder weniger Klug gesucht). Hierzu muss der Hausarzteintrag hinreichend gut befüllt sein. (roter Pfeil)

Weiterhin sollte nachts Ihre Hausarztliste von tomedo mit dem Verzeichnisdienst abgegleichen werden. Bei Zuordnungsproblemen kommt ein Hinweis (grüner Pfeil)

 

Direkt im Email-Erstellungsfenster nach einem Empfänger zu suchen halte ich für die ungeschickteste Vorgehensweise.

Mein Arbeitsablauf ist so: ich erstelle ein eRezept, dann gehe ich in die eRezept-Verwaltung, dort kann ich den "KIM"-Knopf drücken und dann erstellt Tomedo eine mail mit dem Rezept. Jetzt kann ich den Apotheke-Namen in der Adress-Leiste angeben und dann sucht er im Verzeichnisdienst. Und an dieser Stelle würde ich gerne nur meine Favoriten (= Hausarztliste) durchsuchen. Bisher haben die MFA Rezepte immer gefaxt, aber davon will ich weg kommen und KIM nutzen.
Ok, ja, das ist ein spezifischer eRezept Wunsch der schon diskutiert worden ist (https://forum.tomedo.de/index.php/64506/wunsch-apotheke-als-button-fur-empfangerauswahl-bei-kim-mail). Hier gibt leider keine Gematik Lösung dafür und wir haben partiell das gebastelt was Sie gerade nutzen. Mehr Arbeitserleichterung ist geplant, schaffen wir aber gerade nicht.

Hallo Herr/Frau Goralczyk!

Sie müssen evtl auch die Suche nach dem Ort freigeben bzw. auswählen. Klicken Sie dazu neben der Lupe auf den kl. Winkel mit Spitze nach unten.

 

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer