Sehr geehrtes Praxisteam,

aktuell besteht eine Störung des VPN-Zugangsdienstes. Dadurch steht der Service zurzeit nur eingeschränkt zur Verfügung.

Das Problem ist mit hoher Priorität an die TI Konnektor Fachabteilung (Arvato Systems) weitergeleitet, welche nun mit Hochdruck an der Problemanalyse und Entstörung arbeitet.

Als Hauptfehlermeldung kommt bei den meisten Kunden "* TI-Konnektor 'Secunet' hat Probleme mit dem VPN-Tunnel"
Sobald es relevante Statusinformationen gibt, werden wir Sie auf diesem Weg schnellstmöglich informieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr tomedo Support

Gefragt in Bug von (6k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Hallo

bei uns geht es seit 5 min wieder.
Bei uns ist es jetzt seit 9.55 Uhr auch, davor war alles ok. Was machen wir mit den zu übertragenden AUs?
Seit 10.53 Uhr wieder online
Aber KIM Brief Versand geht weiterhin nicht:

 

Fehler: org.apache.commons.mail.EmailException: Sending the email to the following server failed : Server:Portxxx Sending the email to the following server failed : Server:Portxxx
KIM Brief geht auch bei mir nicht raus:

 

Fehler:org.apache.commons...... localhost:10465

 

mein KIM-Modul läuft
Kim Versand geht seltsamerweise seit heute morgen nicht mehr, gestern ging es auch nach der TI Störung

Fehler: org.apache.commons.mail.EmailException: Sending the email to the following server failed
Der gestrige Fehler ist behoben. Heute gehen jedoch nicht alle KIM Briefe raus, betroffen sind offenbar Kollegen mit Turbomed als Praxisprogramm. Die Finktion der eAu kann ich nicht (noch) beurteilen, weil wir so gut wie keine AU ausstellen.

Scheint ein grundsätzliches Problem der TI zu sein und vielleicht noch abhängig vom Praxisprogramm.

Ich bin leicht genervt, weil wir praktisch die Hälfte der Briefe mit der Post hinterherschicken müssen.
meine KIM Mails gehen wieder raus
Ich habe auch teils rausgehende und teils mit o.g. Fehler, es hängt vom jeweiligen KIM/PVS Anbieter ab?! TM geht bei mir ebenfalls nicht.

2 Antworten

Neueste Statusmeldung von der TI Konnektor Fachabteilung (Arvato Systems).

Das Problem wurde von der TI Konnektor Fachabteilung (Arvato Systems) identifiziert und diese sitzt nun mit Hochdruck an der Behebung dieser Störung.
Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
Ist diese Fehlermeldung auch darauf zurück zuführen?

 

OCSP-Responder nicht verfügbar

Die OCSP-Prüfung konnte nicht durchgeführt werden (2) (TOLERATE_OCSP_FAILURE=false)
Laut dem TI Hersteller "Arvato Systems" ist das Problem ab sofort behoben. Bitte prüfen Sie Ihre TI Verbindung im tomedo.
Bei mir besteht ebenfalls immer noch die o.a. Problematik des OCSP-Responder (wie im Kommentar von Hr Henrik Loorenz beschreiben)....

Ich hatte gestern keine Probleme aber heute im KIM Postausgangs-Ordner liegen Mails mit folgender Fehlermeldung: Was ist das? zT geht es aber problemlos raus.

Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte

und der Fehler: 

Die eAU´s können wegen des o.g. Fehlers heute nicht versendet werden.

 (Das Formular für '....... 19.06.63' konnte nicht versendet werden:  Fehler: org.apache.commons.mail.EmailException: Sending the email to the following server failed : localhost:10465)
Bei uns kommt die gleiche Fehlermeldung, allerdings nicht immer, bei ca. 50% der eAUs Fehlermeldung, die andere Hälfte geht raus. Es hat auch nichts mit dem Empfänger zu tun, denn teilweise haben wir Fehlermeldungen und erfolgreichen Versand bei der ein und derselben Krankenkasse.

Erstmals ist der Fehler vergangenen Freitag aufgetreten, gestern ging es wieder besser, heute wieder deutlich schlechter. Teilweise gehen die eAUs dann beim 2., 3. oder bei noch mehr Versuchen raus.

Bitte dringend um Behebung, denn das stört die Abläufe doch sehr!

Vielen Dank
Die Meldungen kommen auch von unseren Testpraxen das etwa 50% nicht gehen. Es ist sehr unwahrscheinlich das es an tomedo liegt, ich tippe eher auf Probleme beim Fachdienst. Da sind uns leider die Hände gebunden.
aber der "localhost" ist doch mein eigener Rechner, oder nicht?
Der tomedo-Server schickt die KIM-Emails an den KIM-Client. Der agiert als Email-Proxy und leitet die Email weiter an den Fachdienst im TI (und bei der Weiterleitung wird vershlüsselt). Der KIM-Client läuft sicher auf der gleichen Maschine wie Ihr Server ... deswegen localhost.
genau, auf dem Server. Danke für die Aufklärung.
Ich habe den Kim Client beendet und nochmal neu gestartet. Dann ging es.
scheint zu helfen, Guter Tipp!
Kim Client beenden und neu starten hatte vor 2 Tagen keine Behebung des Problems gebracht.

Gestern plötzlich ohne irgendeine Aktion gingen die hängengebliebenen Mails raus.

Zwischendurch hatte ich es immer wieder mal versucht, aber immer die o.a. Fehlermeldung bekommen.
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer