Hi,

ich finde es recht anmaßend, dass Tomedo mir ständig Diagnosen als anamnestisch markiert. Jedes Quartal kann ich hunderte von diesen Häkchen wieder entfernen.

Es wäre schön wenn tomedo es bleiben lassen würde selbstständig entscheiden zu wollen welche Diagnosen relevant sind...

Viele Grüße

JM
Gefragt in Wunsch von (20.3k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort
Es gibt in tomedo nur einen mir bekannten Ablauf, bei dem eine neu erfasste Diagnose auf anamnestisch geändert wird - nämlich bei Neudokumentation einer nicht-anamnestischen Dauerdiagnose für die es eine ältere inhaltsgleiche anamnestische Dauerdiagnose gibt. Dieser Vorgehen würde ich auch so verteidigen, da bei der Neudokumentation der Diagnose vermutlich einfach nur vergessen wurde, dass die Diagnose anamnestisch ist, wenn Sie es in der Vergangenheit auch schon war.

Wenn es auch bei anderen Gelegenheiten passieren sollte, ist dies ein uns nicht bekannter bug. Zur Analyse bräcuhten wir aber mehr Informationen (z.B. auf welche Weise werden die Diagnosen erfasst oder ein konkretes Arbeitsabluf der zu einem unerwünschten Ergebnis führt).
Beantwortet von (67.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Nein, es werden auch Diagnosen wie N18.2 (chronische Niereninsuffizienz) einfach auf anamnestisch gestellt. Irgendwo muss gefühlt ein Timer drin sein, der Diagnosen nach einer bestimmten Zeit auf anamnestisch umstellt :)

Ich hätte gerne eine Möglichkeit in der GESAMTEN DATENBANK alle anamnestischen Diagnosen auf nicht anamnestisch zu stellen.

Dann liesse sich das Verhalten besser beobachten.
Melden Sie sich dazu doch am besten einmal im Support. Dort gibt es Mitarbeiter, die diesen Datenbankeingriff vornehmen können.
Wenn ich den letzten Patienten aus der Praxis schicke, dann schlafen manche Supportmitarbeiter schon :) - es wäre schön irgendwo in den Admin-Funktionen so einen Button vorzufinden.
....und mal ehrlich - welcher Arzt hat jemals selbstständig eine Diagnose auf "anamnestisch" gestellt? Wozu auch?
Sehr geehrter Herr Müller,

das ist ein komisches Verhalten, was Sie da beschreiben. Das ist aktuell nicht bekannt. Hier wäre es sinnvoll, dass Sie sich im Support melden, damit das noch einmal geprüft wird und nicht an einer Einstellung auf Ihrer Seite liegt.

Viele Grüße aus Jena
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Bei uns ist das auch so, dass immer wieder Dauerdiagnosen als inaktiv erscheinen, ohne dass irgendjemand aus der Praxis hier etwas umgestellt hat.
Nachdem uns nun wieder Mal eine neues Quartal beschienen wurde und ich wieder in anamnestischen Diagnosen ertrinke: ein Vorschlag zur Güte:

Vielleicht taucht die "Anamnestisierung" der Diagnosen nur bei SV-Patienten auf? Es kam häufig vor, dass ein bestimmtes Verhalten von Tomedo mit KV-Patienten nicht nachvollzogen werden konnte. Im Prinzip kann ich bei jedem Chroniker (der ja oft 20 Diagnosen mit sich ins neue Quartal trägt) 10 "anamnestische" Häckchen wegmachen.

Der Support darf sich gerne bei mir melden... einen spezifischen Patienten braucht es nicht... im Prinzip ist fast jeder Chroniker betroffen.

Aber die automatische Änderung von gültigen Diagnosen in "anamnestische" sollte eine ärztliche Tätigkeit bleiben - ich würde wetten, dass die KV etwas dagegen hat wenn automatisiert an die Diagnosen rangegangen wird! - Da wäre eine automatisierte Abrechnung viel klüger.....
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen! Ich denke dass die meisten gar nicht sehen, dass die Diagnosen auf anamnestisch gestellt werden, weil die Spalte nicht aktiviert ist....

Sonst gäbe es hier bestimmt viel mehr Forumsteilnehmer die gerne eine Lösung für das Problem hätten!
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Haben Sie bereits alle Diagnosen auf 'nicht anamnestisch gesetzt' und jetzt taucht das Problem trotzdem immer noch auf?

Haben Sie eventuell in Ihrer Favoritenliste (Hausdiagnosen) Einträge als anamnestisch markiert?
Ich kenne das auch - schon seit etwa 2 Jahren, dass teilweise wichtige Diagnosen plötzlich "anamnestisch" geworden sind. Die Verwendung des "Zurücksetezn"-Buttons hat das aber nicht unnbedingt aus der Welt geschafft. Am besten, wenn man ein zwei Fälle findet, die man mit dem Support durchgehen könnte - allerdings fällt das ja immer erst während der Behandlung auf oder wenn man eine Akte zusammenfasst, weil der Patient die Praxis wechselt.
Ich wollte nochmals darauf hinweisen, dass fast bei JEDEM Patienten, JEDES QUARTAL aufs Neue viele Diagnosen auf anamnestisch gesetzt werden. Sowohl bei KV als auch bei HZV Patienten.

Daher hätte ich gerne die Möglichkeit eines Buttons der komplett alle Diagnosen in der gesamten Datenbank auf Knopfdruck "ent-anamnestiziert".

Wann und wo und wie diese Diagnosen von tomedo auf inaktiv/anamnestisch gesetzt werden scheint ja aktuell ohne größeren Aufwand nicht nachvollziehbar zu sein, daher wäre so ein Button die pragmatischste Lösung.

VG

JM
Beantwortet von (20.3k Punkte)
+1 Punkt

Das geht hier:

Seltsam, da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Ich finde die anamnestische Diagnosen sehr praktisch, weil ich diese dannn quasi als Krankenvorgeschichte in der Kartei habe... Die KBV mag ja Z.n. Dauerdiagnosen nicht.
Optimal :) Danke!
Die anamnestischen Diagnosen können ja so verwendet werden wie Sie es vorschlagen. Was problematisch ist, ist dass tomedo Diagnosen selbstständig auf anamnestisch stellt. So können dann tatsächlich Schwierigkeiten bei der Abrechnung auftreten (Keine Diagnose für Medikamentenverordnung vorhanden -> löst Einzefallprüfung aus).
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,706 Nutzer