Hallo, ich versuche mich seit gestern von zuhause mit meinem Macbook eizuwählen. Es ist das erste Malseit Jahen, dass es nicht funktioniert. Die Verbindung ist sonst immer zuverlässig.

Im Protolkoll steht

2023-02-05 09:00:41.020586 TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)

2023-02-05 09:00:41.020699 TLS Error: TLS handshake failed

 

Weiß jemand Rat? Oder muss ich morgen unseren supoort anrufen? 

 

Viele Grüße

Serpil Perkons

Praxis Dr. Erdogan 

Gefragt in Frage von (370 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Erdogan,

entweder kontaktieren Sie ihren Netzwerkadministrator oder wenden sich an den Support. Hier kann es verschiedene Ursachen geben. Wie die Fehlermeldung schon sagt, ist die Netzwerkverbindung betroffen. Das kann zum Beispiel durch die Firewall ausgelöst sein oder auch, dass in Ihrem Heimnetzwerk oder Praxisnetzwerk sich etwas geändert hat.

Leider kann man das aus der Fehlermeldung nicht spezifisch ableiten. Diese hat leider nur die Aussage "ich habe Bauchweh" und müsste erstmal durch einen Experten weiter diagnostiziert werden.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Oder sie wechseln zu Tailscale - das ist quasi Wireguard für User ohne spezifische IT-Kenntnisse. Ich habe das seit Monaten ohne Probleme in Gebrauch und einfache Szenarien sind kostenlos umsetzbar.
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer