Ist es möglich den TomedoKalender mit ical zu synchronisieren oder wenigstens die Schemaverwaltung?

Geht um Mitarbeiter die zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen arbeiten und das ganze nie regelmäßig, damit Arbeitszeiten nicht mit dem privaten Terminkalender kollidieren
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Nein, man kann nur (kalenderweise) die tomedo-Termine im iCal abonnieren. Man kann nicht mit tomedo iCal-Kalender abonnieren. Gerade bei privaten Kalendern werden manche Mitarbeiter da wahrscheinlich auch ungern den vollen Zugriff ermöglichen (je nachdem wie ernst sie ihre privaten Daten schützen wollen). Könnten die Mitarbeiter selbst Blocker-Termine setzen?
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Bei uns gibt es dabei immer eine Fehlermeldung wenn der Tomedokalender in ICal übertragen werden soll.

Ich fände übrigens tatsächlich auch die Funktion sehr interessant das eigene Schema in den ICal-Kalender zu übertragen, denn eigentlich interessiert mich weniger WER da morgen kommt, sondern ich möchte, wie oben dargestellt, dafür sorgen dass meine privaten Termine nicht mit meinen (unregelmässigen) Sprechzeiten kollidieren.

Gruss, LL
Das spricht mir SOOOOOO aus der Seele!!

Die Funktion (Abo auf Ressource) wäre unfasslich hilfreich!

(Zumal eine Ressource nur eine "spezielle" Terminart sei, wie ich gehört habe?!)

 

Herzliche Grüße aus München!

 

MU
Zuerst zur Fehlermeldung: Haben Sie ein paar weitere Details? Ich weiß von der Warnung "Unsichere Verbindung", davon ausgehend dass Sie Ihrem eigenen tomedo-Server und Praxis-Netzwerk vertrauen, können Sie hier ja aber ohne Probleme "Fortfahren"... Von echten Fehlermeldungen habe ich bisher nichts gehört, daher wären entsprechend Details hilfreich.

Erscheint die Meldung auch wenn Sie das Abo direkt am Mac einrichten? Falls Sie das Abo am iPhone über den freundlichen + Knopf in der App hinzufügen könnten Sie auch einmal probieren es stattdessen über die Einstellungen einzurichten. Bei mindestens einer Praxis gab es hier Unterschiede.

Zum Wunsch: Ohne hier direkte Versprechen zu machen, fällt mir spotan keine technische Hürde ein. Haben Sie spezifische Vorstellungen welche Daten Sie hier brauchen? Zeitraum natürlich. Optional die einzelnen Ressourcenarten und Terminlokalitäten (Lokalitäten ggf mit der Betriebsstätte?). Wäre es für Sie sinnvoll optional die Ressourcen nur als große Blöcke "Im Dienst" anzuzeigen?
Wir planen die Sprechstunden auf Basis der Ressourcen, von daher wäre es super, wenn wir die einzeln abonnieren könnten. Mit der Terminlokalität muss ich mal überlegen...

Aber wenn die Ressourcen schon mal gehen würden...

Gerne im Block mit Namen der Ressource,,,
Vielen Dank für die schnelle Anwort! Aber den tomedoKalender mittels iCal zu abonnieren ist doch schon mal sehr gut. Danke!
Beantwortet von (160 Punkte)
0 Punkte

Grundsätzlich ist es möglich Termine aus einem tomedoKalender in der nativen Apple Kalenderapp anzuzeigen. Es gibt dafür mehrer Möglichkeiten und es müssen gewisse Anforderungen erfüllt sein. Gerne können Sie mich bei Bedarf diesbezüglich Kontaktieren tamino@gafnertamino.ch. Es sei jedoch bereits an dieser Stelle erwähnt, dass das Vorgehen einige Datenschutzrechtliche Probleme mit sich bringt. 

Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer