Moin,

ich habe im Früherkennungsmodul einen eigene Abfrage definiert, damit bei Diabetikern und Hypertonikern nicht vergessen wird, 1x/Jahr ein Micraltest durchzuführen. Problem dabei ist, dass die Diagnose-ICDs bei Diabetes (Typ2) den ganzen Bereich E11.-- abdecken und bei Hypertonie I10.-- oder I11.--. Eine derartige Darstellung im Diagnosefenster des Regeleditors führt jedoch zu keinem Suchergebnis.

Wie funktioniert die Lösung?

Besten Dank, O. Hanemann

Gefragt von (1.9k Punkte)
+1 Punkt
Das war ne super Idee, die hab ich gleich nachgemacht. :)

Vielen Dank

CP

2 Antworten

Hallo Herr Hanemann,

bislang gibt es die Möglichkeit, Bereiche wie E11.-- oder mehrere ODER-Verknüfte ICDs anzugeben, leider noch nicht. Wir werden aber zeitnah eine Lösung für das Problem finden.

Viele Grüsse,
Beantwortet von (13.1k Punkte)
+1 Punkt
Das hört sich gut an. Vielen Dank.

VG, O. Hanemann
Mit dem nächsten Tomedo-Update können jetzt auch ICD-Code-Gruppen berücksichtigt werden.

Wenn der Patientenfilter z.B. mit "E11.1-" (oder einfach nur "E11.1") angelegt wird, wird die Vorsorgemassnahme entsprechend für alle Patienten mit ICD-Code E11.1* aktiviert. (Es wird überprüft, ob der ICD-Code der Diagnose mit dem Filter-Eintrag, ohne -, beginnt).

Entgegen meinem obigen Kommentar funktionieren ODER-Verknüpfte Filter-Codes bereits (mit Semikolon getrennt). "E11.10;E11.11" filtert also Patienten, die entweder eine Diagnose mit ICD-Code E11.10 oder E11.11 besitzen.

Viele Grüsse,
Hallo Herr Wellegehausen,

das nenn ich mal "prompt".

Herzlich Dank, O. Hanemann

smiley Das freut mich

VG

Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
16,211 Beiträge
24,029 Antworten
42,345 Kommentare
12,137 Nutzer