E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

 

ich hätte sehr gerne Patientenbilder, da mir das Arbeiten mit den Karteikarten dann mehr Spass machen würde, es wäre einfach persönlicher. Klingt komisch, ist aber so, 

Ich habe überlegt eine USB Kamera zu kaufen und am Empfang aufzuhängen aber das hat solch einen Polizei oder Ausweiserstellung im Metro Charakter. 

Es wird ja gemunkelt, dass eine Anamnese per Ipad kommen soll. Ein Punkt der Anamnese sollte heissen "Bitte lächeln" und der Patient soll ein Selfie von sich machen. Er kann es natürlcih ablehnen aber wenn man es den Patienten nett verkauft werden es fast alle machen. Das Bild sollte dann zum Karteibild werden. 

Übrigens kam mir neulich bei einer Weisheitszahnentfernung in LA ein Telefon zwischen meinem Handstück und meinem Gesicht langsam hoch und schoss ein Selfie der Operation. Ich war total Baff. Ist also total In scheinbar auch schon intraoperativ. 

1, Welt Problem ich weiss, aber ich fände es nett.

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Balogh,

 

ich habe die Tomedo-APP für das IPhon und mache Bilder von den Pat. Frage immer, ob sie es möchten. Die Meisten sind begeistert, besonders davon, wie schnell das Bild im Computer erscheint. Die APP geht im Pflegeheim nicht so reibungslos (manchmal geht es, manchmal nicht). Nutze die APP auch zur Bilddoku (Wunden, ECM,...). Geht super!

LG Judith Petasch
Beantwortet von (470 Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Petasch,

das ist cool und auch eine Möglichkeit aber ich war bei einem Kollegen in der Praxis als Patient und die Helferin hat ein Bild mit einer Kamera von mir gemacht. Ich fand es ehrlich gesagt befremdlich. Wenn ich das im Rahmen der Anamnese hätte machen sollen und auch selbst wäre es angenehmer gewesen. Die Patienten nehmen Ihnen dann den Fotojob auch noch ab.
Hallo Herr Balogh,
ich mache seit vielen Jahren bei der Erstaufnahme ein Bild vom Patienten, natürlich nach Absprache und speichere das erst, wenn die Patienten das gesehen und "genehmigt" haben. Alle alten digitalen Bilder kann man mit Tomedo sehr bequem importieren (Button im Detail-Fenster); mit dem Iphone kann ich die Bilder direkt in Tomedo eingeben, auch die Bild-Doku funktioniert super (vgl. Antwort von Fr. Petasch).
LG wkrause
Na, dann werden sie die neue Funktion lieben weil Sie das Telefon gar nicht mehr herausholen müssen und es noch bequemer wird.
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,627 Nutzer