E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht -- aber ich finde keine Möglichkeit, sämtliche Karteieinträge eines Patienten auszudrucken. Das muss doch sicherlich irgendwie gehen, oder?

Danke im voraus für die Hilfe...
Gefragt von (950 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Lieber Herr Kollege Gschwendtner,

diese Funktion ist in tomedo Teil der Briefschreibung. Ausgangspunkt ist die mitgelieferte Vorlage "Arztbrief Tabelle".

Bitte wählen Sie zunächst einen Testpatienten (Manfred Mustermann o.ä.) aus und rufen Sie die Briefvorlage "Arztbrief Tabelle" auf. Sie sollten vorher noch im Karteifenster die Karteieinträge markiert haben, die Sie später im Brief möchten. Wenn Sie im Karteifenster sind, wählt Command-A alle Einträge aus. Wenn Sie dann im Brieferstellungs-Dialog für Testzwecke irgendeinen Adressaten auswählen, wird der Brief generiert und läßt sich mit dem Button "Editieren" in Ihrer Textverarbeitung betrachten. Sie sehen das Grobgerüst eines Arztbriefes, der neben den Brieffloskeln tabellarisch die Karteidaten enthält.

In den admin-Einstellungen können Sie sich eine eigene Vorlage z.B. mit Ihrem Kopfbogen machen. Einfach die mit tomedo gelieferte Vorlage zum Bearbeiten öffnen, die Platzhalter kopieren und in Ihrer eigenen Vorlage wieder einfügen. Natürlich können Sie sich auf die Art auch eine "nackte" Vorlage ohne Brieffloskeln etc. schaffen. Das Format (Schriftart und -größe), das Sie bei den Platzhaltern in der Vorlage sehen, wird später auch der fertige Text annehmen. Sie können es frei bestimmen.

Man braucht einmalig etwas Vorarbeit, um eine für die eigenen Zwecke passende Vorlage zu bekommen, dafür ist die Funktion, wie so viele Dinge in tomedo, extrem flexibel und gut konfigurierbar. Beispielsweise schätze ich es, dem Mit- oder Nachbehandler neben dem Karteikartenausdruck noch ein paar nette Worte oder Kommentare mitgeben zu können.

Tip: Spielen Sie ein wenig mit der Funktion herum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, unter welchen Umständen (z.B. Filter in der Karteikarte) welche Einträge im Brief landen. Haben Sie sich einmal die Arbeit mit der Vorlage gemacht, ist der Aktenausdruck eine Sache von Sekunden.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Danke für die ausführliche Erklärung.

Noch einfacher, aber weniger elegant, ist diese Möglichkeit: tomedo-Forum

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Prater,

die Vorlage "Arztbrief Tabelle" scheint nicht mehr mitgeliefert zu werden, ich habe sie jedenfalls nicht unter meinen Briefvorlagen. Wären sie so nett das File hochzuladen?

Viele Grüße,
Peter Balogh
Hier das Crowdfunding zu diesem Feature inklusiver aller Anhänge also Bilder, gescannter Befunde und aller Anhänge:
http://forum.tomedo.de/index.php/2557/crowdfunding-auftrag-komplett-export-der-patientenkartei?show=2557#q2557
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,013 Nutzer