Praxissoftware / Arztsoftware / Arzt-Praxis-Software

3.1k Fragen

5.8k Antworten

6.6k Kommentare

1.3k Nutzer

+1 Punkt
121 Aufrufe
Liebe App-Entwickler!

Wenn ich mit der App ein Foto mache, möchte ich es als IMG in der Karte haben.

Standardmäßig ist DOK eingestellt. Nun kann man zwar oben nach der Aufnahme den Typ ändern, aber "Als Standard speichern" funktioniert nicht: beim nächsten Mal ist wieder DOK voreingestellt.

Bitte ändern.
Gefragt von (5.6k Punkte)
Wir haben genau das gleiche Problem: als Karteieintragstyp wurde "FOTO" definiert; das kann aber nicht als Standard gespeichert werden....

4 Antworten

+1 Punkt
Auch ein großes Plus von mir, ich wünsche mir auch einen separaten Karteikarteneintrag für Fotos, der automatisch eingestellt wird. Wie geht das?
Beantwortet von (1.2k Punkte)
+1 Punkt
Dies ist z.Z. nicht einstellbar. Alle Bilder die per D&D oder per Kamera in die Akte kommen werden standardmässig als DOK erstellt. Ich nehme das mal als Wunsch auf.
Beantwortet von (25.2k Punkte)
Das würde ich mir auch sehr wünschen: bitte den Karteieintragstyp einstellbar machen! hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal angefragt ...
0 Punkte
Wahrscheinlich meinen Sie die App für das iPhone?

Aktuell sucht die App über die Kamera/Bibliothek-Buttons automatisch den Karteieintragstyp mit dem Kürzel "PIC". Ansonsten wird immer der Standardtyp "DOK" verwendet.
Diese Logik erweitern wir in der kommenden Version, so dass Karteieinträge
bei Photos mit den Kürzeln PIC, IMG, Bild, Foto bzw. bei Videos die Kürzel MOV, VID, Video, Film bevorzugt werden.

Daher funktioniert "Als Standard speichern" aktuell nur beim Anlegen eines neuen Karteieintrags über den Plus-Button. Danach können sie mit dem gespeicherten Karteieintrag ein neues Foto / Video über die Schaltfläche "Neuer Anhang" hinzufügen.
Dieses Verhalten analog für die Kamera können wir in einem späteren AppUpdate vom Kontext abhängig machen. Diesen Wunsch habe ich aufgenommen.
Beantwortet von (870 Punkte)

Daher funktioniert "Als Standard speichern" aktuell nur beim Anlegen eines neuen Karteieintrags über den Plus-Button. Danach können sie mit dem gespeicherten Karteieintrag ein neues Foto / Video über die Schaltfläche "Neuer Anhang" hinzufügen.

Diese Beschreibung entspricht nicht dem Verhalten der iPhone-App. Ich habe die Kartei geöffnet und will ein Foto machen. Dazu klicke ich auf Foto und kann eins machen. Den Dokumenten-Typ kann man erst DANACH einstellen. Und an der Stelle wird "Als Standard speichern" angeboten, was aber gar nicht geht....

Also das müssen Sie bitte unbedingt logischer gestalten!

Edit: PS: Wenn man über den Plus-Button geht kann man leider kein Foto machen ...

Genau das werden wir in einem späteren Update angehen.

Foto aufnehmen über die Plus-Schaltfläche funktioniert so:
-> auf Plus in der Patientenkartei tippen
-> der standardmäßige Karteieintragstyp sollte hier bereits ausgewählt sein, dann oben rechts auf "Übernehmen" tippen
-> auf "Neuer Anhang" tippen
-> auf "Foto" tippen -> Foto aufnehmen -> Speichern

Ja, oder 1x auf den schönen Button Foto klicken wink

@Herrn Schmidt: vielen Dank für den Hinweis zur "automatischen Speicherung": so klappt es, ist aber nicht sehr intuitiv....
Etwas offtopic aber beim Lauschordner ist es doch so, dass nach Dateieiendung (.jpeg,jpg) gleich der richtige Eintrag erstellt wird (bei uns FOTO)? Ich denke meine angestellten müssen nicht umständlich umbenennen. Ich denke so wünschen es sich die Iphone Nutzer auch,
0 Punkte
in der neuen iPhone-App-Version vom 6.2. klappt jetzt mit dem Foto alles so, wie es sein sollte. Prima!
Beantwortet von (5.6k Punkte)
...