Analog zur umständlichen Wechsel des Karteidatums über den Minikalender, der jetzt gelöst ist, hier ein Vorschlag deutlich schneller Eingaben in die Kartei zu machen. Wer es noch nicht kennt. Rechtsklick auf einen Karteieintrag, oberste Zeile.

Ich schlage eine Makrozeile vor, oberhalb der Kartei, individuell pro Benutzer. Der Klick auf das Makro geht ggf. die Fragen durch und generiert den Karteieintrag als Typ in dem er abgespeichert ist.  

Sie Muss optional sein weil einige Bildschirme klein sind wie das Macbook 12". Auf diesem habe ich, wie anderswo schon bemerkt wegen der großen Schrift (nicht kleiner als 13) Probleme. Auf einem 4 oder 5 K Monitore ist aber mehr als genug Platz für solch eine Zeile. Optional auch weil es Benutzer geben wird denen die Oberfläche zu überladen erscheinen wird.

Derzeit: 1. Schritt Klick of Eingabezeile 2. Schritt Eingabe des richtigen Kürzels um zum Makro zu gelangen 3. Schritt Klick auf Macro (ggf. Beantwortung der Makrofragen) 4. Schritt Klick auf OK. Eintrag ist in der Kartei.

Verbesserung: 1. Schritt  Klick auf das Makro (ggf. Beantwortung der Makrofragen). Eintrag ist in der Kartei.

Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
PS: Layout: ich würde die Zeile lieber in ganzer Breite der Kartei über der Eingezeile positionieren oder unter die Foto Audio Export E-Mail Zeile. Aber nur meine Meinung.
Das mit dem Makro ist eine gute Idee. Sollte aber noch deutlich weitgreifender sein. Man könnte die Aktionsketten mit einer einfachen Logik versehen:

also klassischerweise:

1.) if ... then...else

2.) case 1. 2. 3.  do

etc.

Damit ließen sich komplizierte Vorgänge mit Datenbankafragen verbinden und viele Schritte (inklusive Codierung und Abrechnung) besser automatisieren.

4 Antworten

So sehr ich Ihre Idee mag, sie passt nicht zur Makroleiste. Die if-then Abfragen sind was für die Statistik oder direkt bei der Erstellung von Makros interessant. Ein Button für die Statistiksuche kann ja schon definiert werden. Ich suche täglich nach beendeten Privatfällen und nach nicht dokumentierten oder nicht abgerechneten Kassenfällen mit einem Buttonklick. 

Was aber sehr wohl passen würde, sind schnelle Aufgaben. Ein Beispiel habe ich gerade vorliegen. Ein Arztbrief muss noch geschrieben werden, der Fall ist aber eventuell erst in einigen Wochen abgeschlossen. Jetzt kann ich natürlich umständlich eine Aufgabe erstellen die eigentlich eine Standardaufgabe ist. Die einzige Variable ist der Patient aber dessen Kartei habe ich offen. Angenehmer und deutlich schneller  wäre ein Button "Aufgabe: Arztbrief" der schon als Information gespeichert hat dass der Verantwortliche ich selbst bin und der den Patienten mit dem Text "Bitte noch Arztbrief schreiben" übernimmt. 

Wir alle haben ständig wiederkehrende und gleiche also repetitive Aufgaben bei Patienten. Eine gute Praxissoftware fragt nach diesen Aufgaben und Einträgen über das Vorhandensein einer Makro- und Aufgabenleiste und wird die Schritte auf einen einzigen Klick reduzieren statt jedes mal eine Kette abzufragen wie den Zuständigen oder den Text der immer unverändert bleibt.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

"Ein Arztbrief muss noch geschrieben werden, der Fall ist erst in einigen Wochen abgeschlossen ..."

So mache ich das: Ich lege einen Karteieintrag an "Brief schreiben".  Dann suche ich mit der Statistik Funktion nach Kartei enthält Eintrag "Brief schreiben".

So finde ich alle Briefe die noch geschrieben werden müssen. Den Eintrag muss man, wenn der Brief gedruckt ist, natürlich löschen.

Den Eintrag "Brief schreiben" kann man mit ein zwei Worten oder Abkürzungen noch spezifizieren. Dann weiß man auch nach zwei Wochen noch, was in den Brief wichtiges hinein gehört.  

Gruß vom Urologen! 

Die if-then Abfrage sollte für Makros/Aktionen/Aktionsketten zur Verfügung stehen:

Bei stecken der Karte:

if

   Patient privat then GÖÄ 1

elseif

   Patient GKV EBM 03000

else

   EBM 0000

.... mir würden hunderte solcher Automatismen einfallen :P - damit könnte man sich eine MFA einsparen....

Bei Statistiken gibt es ja die Option den SQL-Code selbst zu editieren. Ich würde dagegen gerne Klicks/Abfragen automatisieren.

VG

Johannes
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Auf jeden Fall! Aber die Buttonleiste kann die if/then Schleifen nicht haben. Machen Sie für ihre Idee einen eigenen Faden auf. Ich gebe ihnen ein +1.

So, nachdem sich viele Kollegen über die Zeitersparnis nach meiner Idee der Direkteingabe der Eingabezeile freuen, brauche ich jetzt hierzu Unterstützung. Ausser der Vorstellung einer eigenen Idee zu einem anderen Thema von Herrn Müller kam hier ja nichts. 

Wahrscheinlich kann sich niemand vorstellen was das bringt. Ich gebe mal ein Beispiel für eine repetitive Aufgabe die in jeder Praxis vorkommt: die Nahtentfernung. Es muss eingetragen werden wie es dem Patienten geht, wie die Wunde aussieht, dass die Fäden entfernt wurden und dass der Patient zur Kontrolle kommen soll.  Das sieht in 99% bei uns, ich hoffe bei ihnen auch, so aus:

Nähte wurden nach Desifektion mit Octenisept entfernt, reizlose Wundverhältnisse, der Patient ist zufrieden mit dem Ergebnis, Wiedervorstellung in 6 Monaten. 

Das ist selbst über die neue Direkteingabe schon einiges an Tipparbeit, immer und immer wieder. Oder sie machen nach der Eingabe über die Eingabeleiste die Klickorgie bis zum Makro durch. 

Die dritte Möglichkeit ist, sie schreiben hier was nettes, zum Beispiel, dass sie auch eine Makroleiste haben wollen, und dass Sie meine Idee toll finden und klicken dann, wenn Zollsoft es eingebaut hat einfach auf.

Nahtex 

und der Eintrag ist ohne OK Bestätigung fertig und sie gehen statt der Klickerei oder Tipperei lieber einen Kaffee trinken.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Was Sie wünschen geht denke ich schon. Aktionskette mit Namen Nahtex anlegen. Dort ein Kateieintrag auswählen zB ANA (macht kein Sinn, ich weiss) und geben bei Vorauswahl ihren text ein oder tragen dort ein Makro/Briefschreibungsbefehl ein... tata.

Wenn Sie spezielle eingaben benötigen könnte ich ihnen ein Customkarteieintrag ans Herz legen. Am Montag werde ich dazu mal ein Bild mit anhängen.

Nicht schlecht, mein Wunsch reduziert sich somit auf "Karteieintrag ohne OK erstellen und automatisches Beenden der Karteikette, ohne Einblendung der Kette", denn nach Abbrechen der Kette musste ich einen neuen Eintrag erstellen damit ich erneut eine Aktionskette beginnen konnte. 

Und ganz wichtig eine zusätzliche Buttonleiste denn die Hauptleiste ist voll. Diese würde ich gerne positionieren können zum Beispiel über die Kartei.

 

Ich glaube als nur Text würde die Buttonleiste sich super über der Kartei oder über der Kartei und Abrechnung machen. Mehr Buttons oben ist nicht gut denn die Eintragsbuttons müssen schon klar von den globalen oben getrennt sein. Oder anders gesagt je nachdem wie man sie einteilt muss man Buttongruppen auch mehr als mit einem Teiler Trennen können.

Sie muss auch mehrreihig sein.

Ich schreibe das unter weiter, das findet ja keiner oben im Text.

Sie machen das gut so Herr Schlicht ,und sie können gerne "Brief schreiben" weiterhin so tippen, es hindert sie niemand daran. Sie haben ja die Aufgabe gelöst zu erledigende Aufgaben über die Statistik zu finden. Ich suche aber ständig nach kürzeren Wegen nach Rom um Tomedo flüssiger benutzen zu können. Dazu fehlt mir eine weitere Buttonleiste und die Möglichkeit aus Aktionsketten Aufgaben zu erstellen. 

Der meiner Ansicht nach kürzeste Weg wäre, jetzt nach dem Hinweis von Herrn Thierfelder, eine Neue optionale Buttonleiste, die obere ist voll und überladen, für einen Button der eine Aktionskette auslöst der einen Eintrag in die Kartei setzt (Ohne Bestätigung!) und mir eine Aufgabe mit dem selben Text anlegt. Das ganze mit nur einem Klick, ich sage es noch einmal: ohne Bestätigung

Mit der Statistik hantieren ist möglich, ohne One-Button Abfragen umständlich, mit One-Button abfragen flott aber sie haben die obere Haupteiste in nullkommanix voll. In meine passt nix mehr.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Das mit der ohne Bestätigung ist recht einfach gemacht und macht u.U. Sinn. Das kommt in der Version v1.50.0.0

Für den Buttonleistewunsch leg ich ein Ticket an.
Super, die Verknüpfung mit der Aufgabenverwaltung ist meiner Ansicht nach noch eine unglaublich gute und zeitsparende Idee wenn Einträge auch eine Aufgabe nach sich ziehen. Das ist sogar bei Zollsoft so.

Beispiel: Eintrag zu "Patient" Balogh hat wieder komischen Einfall in (Karteieintrag), Ticket anlegen, siehe Eintrag (Aufgebanverwaltung verknüpft mit Balogh).

Ok kein gutes Beispiel aber so ähnlich läuft das bei uns allen. Einträge haben oft Aufgaben als Konsequenz. Super zu handlen mit Aktionsketten+Aufgabenverwaltung wenn denn eine Verknüpfung besteht.

Brief wird noch geschrieben, Aufgabe Briefschreiben

Brust Customeintrag, Aufgabe mit Zeilen aus Customeintrag für Parameter zur Bestellung

und so weiter

Das mit mehr Buttons, mehr Platz (Zeilen) wird schon seit Jahren gefordert. Wäre schön wenn das Tickt Priorität bekommt.
16,080 Beiträge
23,847 Antworten
41,974 Kommentare
11,660 Nutzer