Liebes Forum, liebes Tomedo-Team,

wenn wir Verordnungen aus Vorlagen heraus erstellen, z.B. Physiotherapie bei Gehbeschwerden, werden die Diagnosen nicht in die Diagnosenliste übernommen bzw. auch keine Übernahme angeboten. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Zudem haben wir das Problem, wenn wir beim Eintragen von Diagnosen auf eine AU einen Fehler machen, z.B. Hüft-TEP, und die dann wieder löschen, bleibt sie in der Diagnosenliste bestehen.

Da wir sehr viele chronisch kranke Patienten betreuen, wäre es auch praktisch, man könnte bei der Auswahl einer Diagnose, zum Beispiel auf AUs, nach Diagnosen filtern, zum Beispiel über DDIs oder den Anfangsbuchstaben der Diagnose.

Über Tipps oder eine Problemlösung würden wir uns freuen.
Gefragt in Bug von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Meines Wissens hängt die Übernahme in die Diagnosenübersicht davon ab, ob in der Vorlage die Diagnose als verknüpfte Diagnose oder nur ein Diagnosetext hinterlegt. Sie können das herausfinden, indem Sie die Vorlage anwenden und dann einmal auf das Diagnosenfeld klicken. Wenn dort eine Diagnose im unteren Bereich steht, ist eine Diagnose mit der Vorlage verknüpft. Wenn der untere Bereich leer ist, steht nur Text in der Vorlage.

Das Problem mit dem Löschen ist etwas komplexer. Sollte das einzige Diagnosevorkommen auf dem Formualr sein, dann sollte ein Löschen aus dem Formular auch die Diagnoseliste aktualisieren. Wenn allerdings die Diagnose automtisch mit an andere Stellen gesetzt wurde (Kartei, Schein), dann bleibt sie dort weiter vorhanden. Ich lege mir hierzu ein Ticket an.

Ein Suchfeld in den Diagnoselisten kommt in v1.155.
Beantwortet von (75.2k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Berg,

1. die Diagnosen sind sind mit den Vorlagen verknüpft. Beim Anlegen erscheint auch ein Hinweis:  "Achtung, die eben gespeicherte Vorlage enthält Diagnosen. Diese Diagnosen werden bei jedem Erstellen des Formulars mit dieser Vorlage automatisch gesetzt" - aber genau das passiert leider nicht.

2. auch wenn die Diagnose nur auf einem Formular (z.B. AU) auftaucht, wird sie, wenn sofort vom Formular wieder gelöscht (ohne dies zu speichern oder zu drucken) in die Diagnosen übernommen und dort nicht gelöscht.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Vielen Dank

Sebastian Keller
Das mit der Diagnoseübernahme hat glaube ich noch nie funktioniert. Auch leider nicht bei Folge-AUs oder -Heilmitteln.
ja, da haben Sie recht. Das gehört zu den Störern des Alltags. Mich würde an dieser Stelle freuen, wenn Tomedo Basis-Arbeit betreiben würde. Damit verliere ich mehr Zeit als mit fehlenden KI-Funktionen...
19,973 Beiträge
28,446 Antworten
51,438 Kommentare
34,084 Nutzer