BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo zusammen,

ich bin neu als IT-Techniker in einer Praxis und unterstütze die MFAs, unter anderem bei Arzeko. Ich habe ihnen bereits gezeigt, wie man Urlaub beantragt und sich einstempelt, aber es kamen noch ein paar Fragen auf, die ich nicht direkt beantworten konnte:

1. Anzeige beantragter Urlaube
    Aktuell sehen wir nur, wie viele Urlaubstage bereits genommen wurden, aber nicht, wie viele bereits beantragt/geplant sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese summiert anzuzeigen?

2. Feiertage aus Urlaubszeiträumen herausrechnen
    Wenn ein Urlaub über mehrere Tage geplant wird und sich ein gesetzlicher Feiertag im Zeitraum befindet, soll dieser nicht als Urlaubstag gezählt werden. Wie kann man das in Arzeko konfigurieren?

3. Kalender-/Urlaubsübersicht
    Gibt es eine Einstellung oder Ansicht, die eine Jahresübersicht oder mehrere Monate gleichzeitig anzeigt? Ziel ist es, schneller erkennen zu können, welche Mitarbeitenden fehlen über einen bestimmten Zeitraum fehlen.

Ich freue mich über eure Unterstützung!

Gefragt vor in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Nguyen,

1. für den verfügbaren Urlaub werden immer alle bisherigen und zukünftigen Urlaube berücksichtigt. Nicht jedoch Urlaube, die beantragt sind aber noch nicht genemigt wurden. Es gibt aktuell keine Möglichkeit, eine Summe der beantragten Urlaubstage anzuzeigen.
  2. In den Arzeko-Systemeinstellungen können Sie konfigurieren, welche Feiertage verwendet werden sollen. Als Admin gehen Sie in Arzeko oben auf die Zange und dann unter Feiertage können Sie wählen zwischen "vordefiniert", "benutzerdefiniert" oder "beides". Standardmäßig sollte "vordefiniert" eingestellt sein, was den Feiertagen in Ihrem KV-Bereich entspricht. Bei den anderen Optionen können Sie selbst Feiertage hinterlegen. Im Kalender werden Feiertage rot hinterlegt, so können Sie überprüfen, ob sie korrekt angewendet werden. Arzeko berücksichtigt Feiertage automatisch bei der Urlaubsberechnung. Es gibt bei der Anzeige der Dauer eines Urlaubs jedoch zwei Anzeigen: eine gibt die gesamte Dauer des Urlaubs in Tagen an (unabhängig davon, ob es sich um einen Werktag, Wochenende oder Feiertag handelt) und eine gibt den verbrauchten Urlaub an.
  3. Es gibt im Kalender nur eine Monats-, Wochen- und Tagesansicht.
Mit besten Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet vor von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Kemp,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

1. Verstehe! Die manuelle Berechnung der beantragten Urlaubstage wird als umständlich empfunden. Besteht die Möglichkeit, hierfür ein Feature Request einzureichen? Eine automatische Anzeige würde den Mitarbeitenden die Planung deutlich erleichtern.

2. Danke! Auch das hat Unsicherheiten in der Praxis ausgelöst. Werde ich morgen so weitergeben!

3. Die aktuelle Monats-, Wochen- und Tagesansicht wird als zu eingeschränkt wahrgenommen. Wäre es möglich, eine Mehrmonatsansicht als zusätzliche Option zu implementieren? Falls ja, könnte hierfür ein Feature Request eingereicht werden?

Mit freundlichen Grüßen

Sang Nguyen

Guten Tag,

1. Ich habe dazu ein Ticket erstellt. Aufgrund geringer Entwicklungskapazitäten in Arzeko wird das aber wahrscheinlich nicht zeitnah umgesetzt werden können.
  2. Gut
  3. Das wäre tatsächlich wohl nur mit sehr hohem Aufwand umsetzbar. Für den Kalender wird eine externe Bibliothek verwendet, die keine Jahres- oder Mehrmonatsansicht anbietet, weshalb hier etwas ganz neues implementiert werden müsste. Darum würde ich von einer Umsetzung absehen (bisher ist mir hierzu auch kein weiterer Kundenwunsch bekannt).
Mit besten Grüßen
Julian Kemp
19,086 Beiträge
27,447 Antworten
49,399 Kommentare
31,058 Nutzer