OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wenn ich ein Bild direkt in die Kartei fotografieren möchte, kann nur am Arbeitsplatzrechner ausgelöst werden?! Das ist doch total ungünstig, wenn ich den Patienten nicht unmittelbar neben dem Schreibtisch untersuchen kann. Wenn ich Wunden fotografieren möchte und noch irgendwas halten muss, dann brauche ich einen Helfer oder mehr als 2 Arme!

Habe ich die Möglichkeit der Auslösung am Gerät bisher nicht gesehen oder gibt es ene solche Möglichkeit nicht??

Grüße aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt vor in Frage von (2.7k Punkte)
+1 Punkt
Das suche ich auch.

Mir ist es zu umständlich immer ein iPAD oder Iphone als Kamera zu nehmen. Der Aufruf des richtigen Patienten dauert mir zu lange. Ich hätte gerne eine Kamera, die automatisch das Bild in die geöffnete Patientenkartei überträgt. Es müsste also eine Kamera mit dem Client verbunden sein. Am Besten über WLAN.
Dioe Frage zielt v.a. auf den Einsatz eines Dermatoskopes ab. Hierbei soll über einen Adapter per iPhone direkt am Patienten in die Kartei fotografiert werden können, ohne im Nachgang erst noch die Bilder von dem externen Gerät in die Kartei übertragen zu müssen.

1 Antwort

Inspiriert durch Ihre Frage habe ich recherchiert und das hier gefunden:

Man kann die Kamera eines iPhones mit einem MacBook verbinden und als Webcam oder externe Kamera nutzen. Apple bietet dafür eine eingebaute Funktion namens "Kamera-Übergabe" (Continuity Camera) sowie Drittanbieter-Apps für zusätzliche Flexibilität.

1. Kamera-Übergabe (Continuity Camera)
Mit macOS Ventura (oder neuer) und iOS 16 (oder neuer) kann die Kamera eines iPhones direkt als Webcam für ein MacBook verwendet werden.

Voraussetzungen:
- Ein MacBook mit macOS Ventura oder neuer.
- Ein iPhone mit iOS 16 oder neuer.
- Beide Geräte müssen mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet sein.
- Bluetooth und WLAN müssen auf beiden Geräten aktiviert sein.
- Die Funktion "Kamera-Übergabe" muss auf beiden Geräten aktiviert sein.

Einrichtung:
1. Kamera-Übergabe aktivieren:
   - Auf dem iPhone: Gehe zu **Einstellungen > Allgemein > AirPlay & Handoff** und aktiviere Kamera-Übergabe.
2. Geräte bereitstellen:
   - Stelle das iPhone in die Nähe des MacBooks. Es muss eingeschaltet, entsperrt und in Reichweite sein.
3. Verwendung:
   - Öffne eine App auf dem MacBook, die eine Webcam verwendet (z. B. FaceTime, Zoom oder Photo Booth).
   - Das iPhone wird automatisch als Kamera erkannt und kann verwendet werden.
   - Du kannst zwischen der iPhone-Kamera und der MacBook-Kamera wechseln.

Möchte meinen privaten Apple Account auf meinem Mobiltelefon nicht abmelden, weil es dann Datenverluste geben könnte. Ich werde das nächste Woche mit einem ausrangierten iPhone ausprobieren und als externe Kamera mit meinem Mac Book Air verbinden.
Beantwortet vor von (36k Punkte)
Bearbeitet vor von
0 Punkte
Ist an meinem iPhone aktiviert. Leider geht damit die Aufnahmeauslösung am Gerät unter Tomedo nicht.

Mit folgendem Script kann man die kamera am iMAC auslösen:

tell application "System Events"

delay 0.5

keystroke "O" using command down & shift down

delay 0.5

end tell

Ich habe das Script in die menuzeile gelegt, sobald ich das Script auslöse, wird die Kamera geöffnet.

Der Befehl entspricht dem Shortcut ⌘⇧O

mit dem die FaceTime Kamera geöffnet wird. Dort müßte man nur im geöffneten Fenster  eine andere Kamera auswählen

Vielleicht hilft das weiter?

18,009 Beiträge
26,240 Antworten
46,940 Kommentare
24,992 Nutzer