KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Welchen Sinn macht diese Meldung?

Sie taucht zur Unzeit auf, nämlich wenn ich die Patientenakte öffne. D.h. dann, wenn ich diese Frage nicht beantworten kann.

Ich müsste ja erst mal in der Kartei nachsehen, ob ich den Pat. informiert habe. Dafür aber muss ich das Hinweisfenster wegklicken.

Und welche Konsequenz hat die Antwort?

Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrte Frau Schock,

dieser Hinweis wird gemäß der Pflichtfunktion VSST1390 des HÄVG Anforderungskataloges angezeit. Der Hinweistext muss laut Funktionsdefinition im Rahmen einer der folgenden Vorgänge  angezeigt werden:

  • Einlesen der EGK
  • Patientenaufruf
  • Anlegen des Behandlungsfalls 
  • Öffnen der Karteikarte
In tomedo wird der Hinweis beim Anlegen des Scheins (= Behandlungsfalls) angezeigt. 
Der Hinweis hat informativen Charakter und hat keine Auswirkung auf die Abrechnung. Abschaffen können wie ihn nicht, da es ein Teil den Anforderungen ist.
Wenn der Patient nicht informiert ist, wird der Hinweis im nächsten Quartal wieder angezeigt. Sonst wird der Hinweis erst angezeigt, wenn der Versicherte die neue Altersgruppe erreicht (Gruppe 1: 51-55, Gruppe 2: 56-60, Gruppe 3: 61-65).
Beantwortet von (17.6k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Wie kann ich den Hinweis denn aktiv aufrufen? Das möchte ich ja in dem Moment, wenn ich den Versicherten informiert habe. Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Frage ja beantworten.

Sehr geehrte Frau Schock,

das Anzeigen des Hinweises nach Bedarf ist nicht spezifiziert und wurde in tomedo nicht implementiert. Das wurde bis heute auch von keinem Nutzer gewünscht. Das Bedürfnis verstehe ich und habe im Patientendetails-Fenster einen Button "Hinweis Vorsorgekoloskopie" eigebaut, um den Hinweis aufzurufen.

Der Button wird bei Patienten zwischen 51-65 J. angezeigt, die eine aktive Teilnahme am Vertrag haben, der diese Funktionalität verlangt (aktuell AWH_01 und BKK_BOSCH_BW).

Wenn der Versicherte bezüglich für ihn zutreffenden Altersgruppe noch nicht bzgl. des Hinweistextes informiert wurde, wird der standard Hinweis angezeigt, sonst kommt die folgende Meldung "Der Versicherte wurde bereits am [DATUM] über Vorsorgekoloskopie ab 50 im Rahmen des AOK-/Bosch BKK-Facharztprogramms informiert."

Diese Funktion wird ab tomedo Version v1.148.0.7 verfügbar.

Danke!!!
17,663 Beiträge
25,811 Antworten
46,034 Kommentare
21,037 Nutzer