macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Im Verwaltungsfenster Aktionsketten beim Typ AK-Bedingung gibt es drei Konfigurations Optionen: 

1 Kette kommt in Warteschlange auf Platz 1

2 Kette wird nur einmal in Warteschlange gesetzt

3 Aktive Kette wird abgebrochen ...

 

Warum kann man nicht alle drei Optionen zugleich auswählen? 

Ich habe mir schon oft gewünscht Option 1+3 (Abbruch der aktuellen Kette und die Auswahl auf Platz 1 der Warteschlange) - aber genau das geht nicht.

zB habe ich eine "Master Aktionskette", die aus einer Vielzahl von Aktionskettenbedingungen besteht, die bei Erfüllung der jeweiligen Bedingung jeweils eine AK auslösen AK-Sub1, AK-Sub2, AK-Sub3.

Und AK-Sub1 hat auch AK-Bedingungen, die AK auslösen können: AKSubSubA, AKSubSubB ...  Jede Bedingung ist mit Aktive Kette wird abgebrochen (...) konfiguriert, weil das Erreichen des Kettenendes einen  Fehler mittels Hinweis Fenster anzeigt.

Ich möchte nun dass die AK in folgender Reihenfolge abgearbeitet werden:

Master-AK - Ak-Sub1 - AK-SuBSubA - AK-Sub2 ...  

Dass erreichen ich nur mit Option 1+3 in AK-Sub1. Ich kann auch keinen logischen Widerspruch zum simultanen Auswählen der beiden Optionen erkennen - Warum also bitte die Einschränkung oder kann das freigegeben werden?

Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort

Sehr geehrter Herr Gunstmann

mein Vergangenheits-Ich hat vor 5 Jahren das geschrieben

gleichzeitiges Anhaken von StoppenDerAktionskette und KetteAlsErstesAusführen wird unterbunden da sinnfrei

Ich vermute aber das zu der Zeit das parallele Aufrufen der Aktionsketten noch nicht möglich war und der Satz aus heutiger Sicht nicht mehr stimmt. Ich werde die Option wieder aktivieren.

Beantwortet von (87k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank!

 

#tomedomachtspass
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,059 Nutzer