Ich habe einen komplexen Textbausten, mit dem ich die gesamte Korrespondenz erledigen kann. Sämtliche Karteieinträge werden als Frage-Antwort Dialog angezeigt.

Hier ein Auszug in der Symbolansicht

Den Textbaustein habe ich zuvor mit Textedit in reinen Text umgewandelt um alle versteckten Formatierungen zu beseitigen.Die Textansicht sieht dann folgendermaßen aus:

∆¥LASTDIVIDER=

<zsMacroOption>FIRSTDIVIDER= <zsMacroOption>DIVIDER=

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

¥ˆBetreff<zsMacroAnswerDivider>Befundbericht über<zsMacroAnswerDivider>Ihre Anfrage vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>Antrag auf ___<zsMacroAnswerDivider>|P_VN| |P_NN| geb. am |P_Geb|<zsMacroAnswerDivider>Versichertennummer $[kbvVersnr]$<zsMacroAnswerDivider>Aktenzeichen ___<zsMacroAnswerDivider>Beleg Nr.: ___<zsMacroAnswerDivider>Ihr Zeichen ___<zsMacroAnswerDivider>Ihre Bewerbung ∆∆¥SUFFIXWHENCONTENT=

¥Anrede<zsMacroAnswerDivider>Guten Tag |?G;Herr;*; Frau| |P_TIT| |P_NN|<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte/r Kollege/in |A_NN|,<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte|?G;r Herr;Damen und Herren; Frau| |P_TIT| |P_NN|<zsMacroAnswerDivider>Sehr geehrte Damen und Herren<zsMacroAnswerDivider>An die zuständige Stelle<zsMacroAnswerDivider>Dear |?G;Mr;Sir or Madam; Ms| |P_TIT| |P_NN|<zsMacroAnswerDivider>To whom it may concern∆∆¥LASTDIVIDER= <zsMacroOption>FIRSTDIVIDER= <zsMacroOption>DIVIDER=  <zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

¥ˆEinleitung<zsMacroAnswerDivider>Bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom _%d_.<zsMacroAnswerDivider>Bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom _%d_.<zsMacroAnswerDivider>Vielen Dank für Ihre Anfrage vom _%d_.<zsMacroAnswerDivider>herzlichen Dank für Ihre Bewerbung vom _%d_ und das damit verbundene Interesse an der Praxis für Gefäßmedizin. <zsMacroAnswerDivider>vielen herzlichen Dank für ___.<zsMacroAnswerDivider>In Bezug auf unser Telefonat vom _%d_<zsMacroAnswerDivider>nehme ich Stellung.<zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie meine Stellungnahme.<zsMacroAnswerDivider>erhalten Sie folgenden Bericht.<zsMacroAnswerDivider>über |?G; Herrn; *; Frau| |P_VN| |P_NN| geb. am |P_Geb|.<zsMacroAnswerDivider>Entschuldigen Sie bitte das Mißverständnis.<zsMacroAnswerDivider>We are pleased to inform you that ___.<zsMacroAnswerDivider>I apologise for any inconvenience that have caused.∆|{Eintragtyp:DDI,DIA:mc:DIVIDER=

<zsMacroOption>FIRSTDIVIDER=

<zsMacroOption>LASTDIVIDER=

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

<zsMacroOption>PREFIXWHENCONTENT=Diagnose/n:

<zsMacroOption>NOENTRYPLACEHOLDER=<zsMacroOption>QUESTIONNAME=Alle Diagnosen<zsMacroOption>SKIPDIALOGIFEXACTLYONEANSWER<zsMacroOption>MAXDATE=720<zsMacroOption>MINDATE=0<zsMacroOption>REMOVEALLNEWLINES<zsMacroOption>TRIMANSWER}|∆¥LASTDIVIDER=

 

<zsMacroOption>FIRSTDIVIDER=

 

<zsMacroOption>DIVIDER=

 

<zsMacroOption>PREFIXWHENCONTENT=Vorgeschichte:

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

 

<zsMacroOption>UNANSWEREDQUESTIONTEXT=¥ˆVerlauf/Risiko<zsMacroAnswerDivider>$[x VER 1 _ inf JJ NNNN NNNN invTime U 0]$<zsUserText>Verlauf<zsMacroAnswerDivider>$[x RIS 1 _ inf JJ NNNN NNNN invTime U 0]$<zsUserText>Risiko∆∆¥LASTDIVIDER=

<zsMacroOption>FIRSTDIVIDER=

<zsMacroOption>DIVIDER=

<zsMacroOption>SUFFIXWHENCONTENT=

 

Beim Aufruf in einem Karteieintrag wird der Fext richtig formatiert, siehe folgendes Beispiel:

 

Hier erscheinen die Überschriften wie gewünscht im Fettdruck, ein anderes Mal als Standardtext. Eingestellt ist Tahoma Schriftgröße 12.

Der so editierte TEXT wird dann auch so in der Briefvorlage übernommen.

Ruft man den gleichen Textbaustein aber als Vorbefüllung im Rahmen einer Aktionskette auf 

wird folgender Text editiert:

Es tauchen jetzt unterschiedliche Schriftgrößen auf. 

Grundsätzlich soll die Überschrift dem folgenden Karteieintrag vorangestellt werden.

 <zsMacroOption>PREFIXWHENCONTENT=Diagnose/n: 

Die ist dann aber kleiner als die ursprünglich eingestellte Schriftgrösse bzw. die Karteieinträge. Grundsätzlich ist die Formatierung zwischen reinen Texteinträgen und vorangestellen Prefix anders als Texte, die aus CKE übernommen werden, dies aber nur dann, wenn der Textbaustein als Vorbefüllung in einer Aktionskette aufgerufen wird.

 

HAT JEMAND EINE ERKLÄRUNG DAFÜR?

HANDELT ES SICH UM EINEN BUG?

Gefragt in Bug von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Das liegt vermutlich daran, dass die Formatierung in der Aktionskettenverwaltung anders ist als in der Textbausteinverwaltung.

Ich würde darauf tippen, dass es auch in den Aktionsketten funktioniert, wenn sie dort nicht den kompletten Inhalt des Texbausteinen dupliziert hineinkopieren, sondern den vorhandenen Textbaustein per $[KOR+]$ aufrufen
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank Herr Berg,

das Kürzel für den Textbaustein ist ein wertvoller Tipp.

Tatsächlich aber funktioniert es mit der Vorbefüllung nicht. Die Formatierung unterscheidet sich doch.

Aufruf über Aktionskette mit Vorbefüllung:

 

Direkter Aufruf

Damit die Überschriften fett gedruckt werden ist es notwendig entsprechend die Formatierung umzustellen!

Kann man das eventuell fest voreinstellen?

Sonst geht der Vorteil der Vorbefüllung verloren, weil man umständlich den editierten Text umformatieren muss.

Ich behelfe mir deshalb damit, die Textbausteine gesondert aufzurufen. Das wäre vermeidbar, weil eigentlich der Workflow ganz spezifische Textbausteine vorgibt.

Ich habe das folgendermaßen analysiert:

Die Karteieintragsbefüllung mittels Aktionsketten-Vorbefüllung übernimmt die Formatierung exakt wie im Textbaustein. Wenn diese Formatierung problematisch ist, sollte die Formatierung im Textbaustein korrigiert werden.

Beim Einfügen von Textbausteinen mittels Kürzel oder der Textbaustein-Tabelle wird bisher der einzufügenden Text auf die Schriftgröße des Eingabefeldes vereinheitlicht. Sämtliche Größeninformationen aus dem Textbasuteinen gehen dabei verloren. Um auch auf diese Weise Textbaustein mit unterschiedlichen Größen zuzulassen, wurde in v1.135136 die folgende Option unter Einstellungen->Praxis->Sonstiges geschaffen:

Vielen Dank Herr Berg,

ich habe Version v1.135.0.13

bie mir fehlt diese Möglichkeit.

Ist das eventuell in einr späteren Version?

Mein Fehler. Ich meinte v1.136
Dann warte ich und hoffe dass dann alles funktioniert. Solange arbeiten wir halt noch etwas nach.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,702 Nutzer