OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Tomedianer, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe relativ neu mit dem Bereicht HZV begonnen. Die ersten online Einschreibungen erfolgten im Mai-Juli 23. Mir wurde gesagt dass diese Patientin erst ab dem 01.Oktober (also 4tes Quartal 23) aktiv werden.

Bis dato konnte ich also , dank Prüfmodul, nur HZV Vertreterscheine anlegen.

Nun habe ich von der HZV einen Infobrief mit einem ICode erhalten. Ich weiss dass man diesen ICode im Teilnehmerverzeichnis eintragen muss.

Meine Frage: Zu welchem Quartal wird dieser Abrufcode zugeordnet?? 2. oder 3. Quartal (da online einschreibung im Mai-Juli)? oder 4. Quartal (weil Aktivierung erst ab dem 4.Quartal) ?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage

Liebe Grüße

M.Sultan
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Der ICode, den Sie mit dem Infobrief bekommen haben, ist für das Zielquartal gültig (also, der Code aus dem Brief für Q3/2023 gilt für Q4/2023).

Der ICode muss in PTV Verwaltung (tomedo -> Verwaltung .> Selektivverträge (HÄVG) -> Teilnehmerverzeichnisse) nach der Nutzerauswahl eingetragen werden [1]. Dann Verzeichnisse abrufen [2], und pro Vertrag erstmal den Prüflauf [3] und anschliessend den Import [4] ausführen.

Beantwortet von (17.7k Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen,

in diesem Quartal funktioniert mein Abruf nicht. Der Code stimmt, das Quartal stimmt. Ich klicke auf Abrufen, Tomedo rödelt kurz, aber nichts passiert. Nicht mal eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Sehr geehrte Frau Schock,

wenn bei der Abfrage ein Fehler (aus tomedo oder aus dem Prüfmodul) auftritt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn keine Meldung angezeigt wird, bedeutet das, dass die Anfrage erfolgreich war, hat aber keine Ergebnisse geliefert. Das kann passieren, wenn die Verzeichnisse noch nicht verfügbar sind.

In der Regel werden die Verzeichnisse ungefähr 2 Wochen vor dem Quartalswechsel bereitgestellt. In manchen Fällen kann aber die Information von den Kassen etwas verspätet geliefert werden. Probieren Sie diese Woche erneut und melden Sie sich bitte beim Support falls das Problem immer noch bestehen wird.

Das Problem liegt ganz woanders - wie ich heute herausgefunden habe.

Tomedo hatte wohl schon beim ersten Mal alles abgerufen. Die Liste mit den abgerufenen Teilnehmerverzeichnissen erscheint nur nicht - wie es logisch wäre - oberhalb der in meinem Bild blau hinterlegten Zeile.

Tomedo sortiert die Verzeichnisse von 1/2025 unterhalb derer von 3/2024. Ich hatte einfach nicht nach unten gescollt, weil ich nichts Neues an dieser Stelle erwartet hatte.

Hinzukommt, dass Tomedo nicht den Hinweis gibt, "die Verzeichnisse sind bereis abgerufen". Es rödelt nur jedes Mal nach dem Klick auf "Abrufen" eine halbe Sekunde. Dann ist wieder alles wie vorher. Man kann nicht erkennen, dass irgendwas erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Es sind Kleinigkeiten (Chronologisch korrrekte Reihenfolge, Abrufbestätigung), aber es würde die Anwenderfreundlichkeit verbessern, wenn sie behoben werden würden.

Sehr geehrte Frau Schock,

vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler mit der Anfangssortierung von PTVs wird in der nächsten Version behoben (v1.150.0.17 oder Q-Update v1.151.x.x). Jedoch beim Triggern der Quartal-Sortierung werden die Verzeichnisse in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Die entsprechenden Meldungen nach dem Abruf werden ebenfalls in der nächsten Version ausgegeben.

18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,622 Nutzer