Die neue Funktion des eRezept mit derm man es über die TI auf dem eRezept-Fachdienst speichert ist klasse.

Damit man weniger Klicks machen muss, kann das eRezept grundsätzlich als Standard voreingestellt werden.

Bei mir machen Hilfsmittelverordnungen einen wesentlichen Teil der Verordnungen aus. Die Sanitätshäuser sind auch noch nicht in er Lage, eRezepte anzunehmen. Tomedo ist so schlau und erkennt das und bietet deshalb das Rezept zum Ausdruck an.

 

Ich habe noch nicht ausprobiert, wennn meine Helferinnen Rezepte ausstellen. Werden die irgendwo gebündelt angezeigt, beispielsweise in der Inbox, damit ich diese dann per Stapelsignatur versenden kann?

Funktioniert das auch, wenn ich in ausgelagerten Praxisräumen per VPN verbunden und mit meinem Kürzel eingelogt bin?

 

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Das eRezept ist jetzt endlich sinnvoll nutzbar. Auch die Einstellung, dass Tomedo nun das aktuelle Datum selbst änder wennn die Verordnung schon am Vortag ausgestellte wurde..... CHAPEAU!!!!!

Was noch nervt ist die Tatsache, dass meine Kolleginnen entscheiden müssen auf welchen Arzt sie das Rezept speichern. Wir sind 4 Ärzte, es wäre fein wenn Tomedo einfach den Arzt nimmt der die Rezepte auch aktuell signiert.

War ja früher nicht anders, da lag ein Rezept, und einer der Ärzte setzte sie Unterschrift drunter.

2 Antworten

Elektronische Rezepte werden in der Verwaltung angezeigt beziehungsweise in der Inbox und können dann zum Beispiel mit Nutzung der Komfort Signatur signiert werden. Alle auf einmal. Dies geht auch via VPN, wenn der Heilberufs Ausweis mit Komfort Signatur freigeschaltet wurde.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Genau so hätte ich mir das vorgestellt.

Ich Doofmann habe in die Inbox geschaut nachdem meine Helferin eine Verordnung ausgestellt hat.

Funktioniert auch, man muss dann natürlich als berechtigter Arzt eingeloggt sein.
Hallo Herr Klapproth,

ich freue mich, dass Sie jetzt ebenfalls das E-Rezept (eRC) einsetzen. Zu den tomedo-Einstellungen für das eRC oder auch die eRC-Veraltung empfehle ich u.a auch mal in die letzten Webinar-Aufzeichnungen zu schauen. Hier sind mein Kollege und ich auf die Nutzung und Möglichkeiten der Vorbereitung von eRC und Abrbeitung im Stapel eingegangen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Kansy!

Wer ist auf die (bescheuerte) Idee gekommen das Rezept mit RC abzukürzen? Ohne eine Eselsbrücke ärgere ich mich jedes Mal wenn ich das lese ... Haben Sie was logisches für mich?

PS: meine Nachbarapotheke kann übrigens schon mit der eGK das Rezept einlösen. Zettelwirtschaft adé! Es wird so langsam.
Hallo Herr Cepin,

das stammt tatsächlich nicht aus meiner Feder, aber wir können gerne in diesem Raum ausgeschrieben beim E-Rezept bleiben ;)

Mit der erfolgreichen Einlösung per eGK freut mich sehr und bestätigt zudem die diversen erfolgreich gemeldeten Einlösungen. Herr Deile aus Dresden war hier m.E. ganz vorne dabei und hatte es direkt auf LinkedIn gepostet.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Jetzt macht das eRezept Sinn, alles andere wäre ein Rohrkrepierer. Bislang habe ich aus demn Grund auch keine Sekunde damit verschwendet.

Mit der aktuellen Lösung funktioniert es tatsächlich. Da hat mal endlich jemand Sachverstand gehabt.

Patienten verlassen die Praxis, gehen eine Etage tiefer in die Apotheke und lassen nur die Gesundheitskatte einlesen und erhalten das verordnete Medikament.

Leider funktioniert das nicht mit Hilfsmittel oder Verbandstoffen.

Das sollte so schnell wie möglich folgen. Nur müssten dann auch die Sanitätshäuser schleunigts mit ins Boot geholt werden. Wenn Patienten ihre Kompressionsstrümpfe in der Apotheke nicht aber im sanittshaus bezehen können, weil die noch nicht angeschlossen gibt wird es verständlicherweise Ärger geben.
Hilfsmittel folgen tatsächlich erst voraussichtlich im nächsten Jahr, genauso folgend BTM uvm.
Aber Privatrezepte sollten sich bald kommen, oder?
Guten morgen, hier schliesse ich grade meine Frage an: Ist es möglich, und wenn ja, wie, dass die PatientInnen mit der Arzt-Direkt-App, so wie auch in der Gematik-App, das Rezept an ihre Apotheke vor Ort schicken können und somit zur Abholung bereitstellen lassen können bzw. liefern lassen können ohne persönlich mit dem QR-Code in die Apotheke zu gehen? Diese Funktion finde ich nicht, kenne und schätze sie aber von der Gematik-App. Schliesslich haben die Apotheken viele Dinge nicht vorrätig und hier auf dem Land sind die Wege teils relativ weit. Hier könnte ein Weg eingespart werden.
Beantwortet von (420 Punkte)
0 Punkte
Moin Frau Jacob,

niemand braucht mehr irgendeinen Ausdruck. Sie versenden das e Rezept aus Tomedo heraus an den Fachdienst eRezept.

Patienten gehen mit der Versichertenkarte in die Apotheke, dort ins Kartenlesegerät. Die Apotheke kann dann noch nicht eingelöste Verordnungen einsehen. Die Apotheke bei mir im Haus ist dazu in der Lage, wußten davon aber bisher nicht, dass und wie es funktioniert, bis ich denen das gezeigt habe. Auch ville Kollegen denken immer noch, Sie müßten das völlig verschwurbelte alte System nutzen. Das ist und bleibt ein Rohrkrepierer, jetzt funktioniert es so, dass wir es gebrauchen können - leider aber bisher nur halb fertig  gestellt, weil Hilfsmittelverordnungen etc. noch nicht funktionieren. Wir brauchen also immer noch die herkömmlichen Rezepte. Manchmal hat man den Eindruck dass ursprünglich irgendwelche Theoretiker losgelassen wurden, jetzt scheint irgendwie doch Sachverstand vorhanden zu sein.
Lieber Herr Klaproth!

Die Antwort geht leicht an der Frage vorbei:

Wie bekommt man VORAB das Rezept an die Apotheke zum vorbestellen!
Vorbestellung geht darüber nicht. Da müssten entweder Patienten oder Praxis das auf anderem Wege vorab kommunizieren. Die Apotheke sieht die Verordnung erst, wenn die Karte gesteckt wird. Das ist sozusagen der Schlüssel für die gespeicherte Verordnung.
Das ist schade, geht es doch bei der Gematik-App. Dies wäre eine wirkliche Erleichterung und ein Vorteil der Arzt-Direkt-App gegenüber der Einlösung des Rezeptes per Versichertenkarte in der Apotheke. Eine Apothekensuche über die Arzt-Direkt-App geht ja, warum kann sie dann nicht auch ausgewählt werden und das Rezept übermittelt werden?

Wir möchten gerne unsere PatientInnen von der Arzt-Direkt-App etc. überzeugen. Aktuell müssten unsere PatientInnen dann mit Arzt-direkt-App für die Kommunikation mit uns, mit der Gematik-App für die E-Rezept-Einlösung mit Vorbestell-Funktion und zusätzlich noch mit der Impfpass-App arbeiten. Ist für uns von der Argumentation und als "Verkaufsstrategie" etwas umständlich...
Die Gematik App kann man doch weiterhin nutzen. Die ist aber meines Erachtens für die meisten meiner Patienten nicht einsetzbar. Die jetzige Lösung dagegen ist ideal. Bisher musste man doch mit dem ausgedruckten Rezept in die Apotheke. Wenn das verordnete Medikament nicht verfügbar war, musste es bestellt werden.

Sie werden bestimmt einen Workflow finden, der passt.

So können Sie doch den optionalen Ausdruck vorab an die vom Patienten gewünschte Apotheke faxen mailen, per Post schicken, oder aber Ihre Patienten kümmern sich selbst darum, dann Haben Sie gar keine Probleme damit.

Die jetzige Lösung ist einfach und effektiv. Die App halte ich persönlich für absoluten Quatsch.
Hat der Pat die arztdirekt app, dann kann man doch einstellen, dass das Rezept immer (auch) auf die App kommt.
Damit kann der Patient vorbestellen und sogar das nach Hause liefern lassen.
Bei unserer Apotheke kommt so etwas wie: Haben Sie einen QR Code? Dann zu uns schicken (als Foto am Rechner..) und dann kann man auswählen: abholen in der Apotheke oder nach Hause liefern lassen.

Wir dachten, wir müssen arzt direkt stark pushen, der wichtigste Grund ist mit dem Rezept über Verischerungskarte erst einmal weg.
Falls wir aber trotzdem vermehrt anfangen (OP Bericht,..) - dann ist das eRezept ein angenehmes Nebenbeiprodukt.
Auch bei der Gematik App ist diese Funktion erst möglilch, wenn das eRezept signiert wurde und auf dem Server vorliegt - dann ist diese Funktion auch in der arzt-direkt App nutzbar... Eine Bestellung in der Apotheke OHNE vorherige Signatur ist bei beiden Verfahren nicht möglich (sollte ja auch beim Muster 16 nicht sein...)...

Viele Grüße aus Koblenz

Klaus T. Völker
Guten Abend! Ja, das ist ja klar. Erst wenn es signiert ist, ist es in der App, egal welcher, und auch erst abrufbar via Karte. Aber dennoch ist in der gematik-App von Vorteil, dass die PatientInnen, sobald das Rezept in der App ist, eine Bestellung inkl. ggf. Liefer-Bitte an die Apotheke schicken können, ohne in personam mit Versichertenkarte oder QR-Code/App in der Apotheke zu erscheinen. Und ohne den QR-Code irgendwie abzufotografieren oder weiterzuschicken etc. . Sondern einfach so, ganz direkt per Klick, so wie auch eine Bestellung bei einer Online-Apotheke möglich ist. Und nur auf diese Funktion bezog sich meine Anfrage für die Arzt-Direkt-App. Warum dieses bei der Gematik-App geht und bei Arzt-Direkt nicht, Arzt-direkt sogar indirekt über seine Funktionalität die Online-Apotheken besserstellt als die Apotheken vor Ort. Und ich möchte eben nicht, wie Kollege Klaproth in seiner Antwort schreibt, einen Workflow finden müssen, der meinem Team oder mir noch mehr Arbeit macht (QR-Codes irgendwo hinschicken etc.). Das Ganze soll ja alles eher leichter machen als vorher. Daher finde ich die Option, automatisch in die App zu schicken, sofern die Patienten damit verknüpft sind, super, und wird auch genutzt. Natürlich kann ich nun sagen: ist mir egal, was die PatientInnen mit dem E-Rezept machen, sobald ich es signiert habe. Ich find es nur klasse, wenn solche Dinge funktionieren und auch die PatientInnen es leichter haben. Herzliche Grüße, Lotta Jacob
Wenn ich es richtig sehe, kann man mit der jetzt vereinfachten Variante dem Patienten einen Ausdruck mitgeben oder zusätzlich an Arztdirekt senden. Damit hat er die Möglichkeit in der Apotheke seiner Wahl vorher zu bestellen.  

Es benötigt keinen Barcode auf dem Handy und auch keinen Ausdruck, sondern nur die alte eGK, die einfach über ein Kartenlesegerät in der Apotheke eingelesen wird.
Sofern die Apotheke schon soweit ist. Hier in der Gegend können das einige Apotheken noch nicht. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen dass ein Apothekensystem das erst im August freischalten will. Ich glaube Herr Kansy hatte das geschrieben.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer