577 Aufrufe
Gefragt von (35.8k Punkte) | 577 Aufrufe
0 Punkte

4 Antworten

Ja, mittels CustomKarteieinträgen (ab Version v1.43.1.7).

Hier eine Beispielkonfiguration für den Wells-Score:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wells-Score

 

Hier die Konfiguration:

Und hier wie es in der Akte aussieht:

Nicht unbedingt die Schönheit in Person, aber nutzbar. Bei einem Klick auf eine Checkbox (oder der Eingabe von Zahlen, welche hier nicht gezeigt wird) wird der Score aktualisiert und in den Karteieintragstext geschrieben.

Beantwortet von (35.8k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Thierfelder,
implementieren Sie diese Beispielversion für den Wellsscore (TVT oder LAE?) auch in 1.43.1.7 oder müssen wir uns den so anlegen? Dann bitte ggf. nochmal größere Bilder einstellen. Vielen Dank!
merkwürdig: den Eintragstyp 'Score' finde ich bei mir nicht...
merkwürdig: den Eintragstyp 'Score' finde ich bei mir nicht...
EDIT: ach so, vermutlich erst ab dem Update
Also, ab der Version v1.43.1.7 gibt es die Möglichkeit in tomedo diesen Score zu erstellen. Die derzeit freigegebene Version ist die v1.43.0.12. Ich werde aber erstmal auf die Suche gehen und mich mit einigen Ärzten unterhalten, ob das richtig/vollständig ist. Danach werden wir das auch (wahrsch) automatisch mitliefern bzw wir geben Ihnen die Datei, damit Sie es selbst einspielen können.
Weitere Scores die großartig wären ;-) :
- Wells Score auch für Lungenembolie (Im Beispiel ist es TVT)
- CHA2DS2-VASc-Score
- HAS-BLED-Score
- Centor Score

Ich habe jetzt 2 Scores gebastelt. In Rücksprache mit eine Venenpraxis habe ich das VASA (Volume 45/Suplement 90/2016) in die Hand gedrückt bekommen und habe den Wells-Score für TVT [306] und für LE (original) [305] gemacht. Da es nicht für alle Praxen von Belang ist, stellen wir die Scores nur zum manuellen Import bereit. Diese funktionieren erst ab der Version v1.43.2.0. Ich weiss nicht was einer älteren Version passiert.

customKarteieintrag_WS_TVT.dict.zip

customKarteieintrag_WS_LE.dict.zip

customKarteieintrag_KAI.dict  (ab v1.46.0.0)

 

und weitere scores (von Wikipedia):

customKarteieintrag_CHA2DS2.dict.zip

customKarteieintrag_HAS-BLED.dict.zip

customKarteieintrag_Center.dict.zip

 

Datei herunterladen, entpacken und in tomedo->admin->karteieintragtypen auf import gehen und importieren.

 

Referenzen für die ersten 3 Scores:

306: Wells PS, Ginsberg JS, Anderson DR, Kearon C, Gent M, Turpie AG, Bormanis J, Weitz J, Chamberlain M, Bowie D, Barnes D, Hirsh J.; Ann Intern Med. 1998 Dec 15;129(12):997-1005.

307: Wells PS, Hirsh J, Anderson DR, Lensing AW, Foster G, Kearon C, Weitz J, D'Ovidio R, Cogo A, Prandoni P.; Lancet. 1995 May 27;345(8961):1326-30. Erratum in: Lancet 1995 Aug 19;346(8973):516.

https://www.aerzteblatt.de/pdf/102/34/a2310.pdf

Beantwortet von (35.8k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Lieber Herr Thierfelder,
unter 1.43.1.12 stürzt tomedo teils mit teils ohne Vorwarnung bei Auswahl der Scores über die Kartei ab.
Gruss, Alexander Dagge.
Was soll ich sagen... ich hatte geschrieben (siehe oben, zitat)

"Diese funktionieren erst ab der Version v1.43.2.0. Ich weiss nicht was einer älteren Version passiert."
Und es war sogar dick geschrieben.... Oh je. Danke!

Hallo Herr Thierfelder!

die ersten Erfahrungen mit den nun implementierten Scores sind prima. Haben sie vielleicht mit den Custom Karteieinträgen auch für das Problem Knöchel-Arm-Index eine Lösung?

Mit besten Grüßen,

Alexander Dagge.

Beantwortet von (960 Punkte)
0 Punkte

Der Score ist oben mit dabei, wird aber erst ab der Version v1.46.0.0 richtig berechnet.

Hallo und Moin,

ich war auf der Suche nach dem rheumatologischen DAS 28 Score und bin jetzt hier gelandet. Ich bastele gerade an diesem Score. Das Problem ist, dass die Formel nicht berechnet werden kann:

0.56*√v1 + 0.28*√v2 + 0.36*ln(v3+1) + 0.014*v4 + 0.96

Vielleicht ist das Problem der Logarithmus in der Formel oder aber auch die Wurzeln.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Beste Grüße
Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte

oha, schon selber gelöst...

 

Für das Erstellen einer solchen Funktion muss man das Wurzelzeichen √ durch SQRT (Squareroot) ersetzen und den Wert danch in Klammer setzen. Dann funktioniert auch die Formel. Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne einen link. Aber es gibt so wenig Rheumatologen.

Wenn man jetzt noch eine visuelle Analogskala graphisch implementieren würde und die Gelenke zum Anklicken, dann wäre es perfekt. 

 

Super, das Sie es selbst hinbekommen haben. Sie können dern den Karteieintragtyp exportieren und für andere bereitstellen (oder uns schicken und wir fügen es der Liste hinzu).

Zu den 2 andern Punkten: Das hört sich dann eher nach etwas wie den Perzentilen an. Meinen Sie so etwas? Und Gelenke anklicken ... was meinen Sie damit genau?
4,931 Beiträge
8,711 Antworten
11,087 Kommentare
1,967 Nutzer