E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Tomedo!

Wenn ich einen KV Schein anlege geht automatisch ein Fenster auf das mich fragt ob ich die DDI übernehmen will, das gleiche gilt für die Anlage eines HZV Scheines.

Wir haben uns eine Aktionskette gebaut, die bei Anlage eines SV-Scheines automatisch einen KV Schein mit anlegt. In dieser Aktionskette werden leider nur die DDIs für den Hzv Schein abgefragt, für den KV Schein müssen wir extra nachtragen.

Gibt es da eine Lösung?
Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Kennen Sie schon die folgenden Konfigurationsmöglichkeiten? Damit sollte da meiner Meinung nach eigentlich möglich sein:

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, wir werden das ausprobieren!
Danke, das Feature macht im Prinzip genau das was unsere Aktionkette vorher gemacht hat. Ein Ergänzungsvorschlag: Auf dem KV-Schein könnte auch direkt die "HZV-Diagnose" Z76.9 hinterlegt werden.
Das kann man ebenfalls einstellen. Ist schon lange eine Möglichkeit, die man im Menü auswählen kann.
Die Diagnose Z76.9 ist im Menü leider nicht auswählbar, sondern nur die uns bisher bekannten Spezial-Diagnosen Z02 und Z01.7.

Vielen Dank, ich vermute die Z02 entpricht der Z76.9!

Dann fehlt in der Auswahl (s.Screenshot oben) nur ein weiteres "und":

Bei Anlage eines KV-Scheines 

-> einen HZV-Schein anlegen

und

-> die 88192 eintragen

und

-> die initialen Diagnosen auf den KV Schein übernehmen

UND

-> die Diagnose Z02 eintragen 

Vielen Dank! 

Sehr geehrte Frau Kohlmeyer,

da schon viele und/oder-Kombinationen enstehen, überarbeiten wir gerade die oben erwähnte Einstellung, so dass die auf den KV Schein übernommenen Ersatz- und Zusatzdiagnosen vom Nutzer konfigurierbar werden. In Kürze folgt hier eine Erklärung zur überarbeiteten Einstellung.

Hier ist die überarbeitete Einstellung zur Übernahme von Diganosen auf den KV-Schein beim Anlegen eines SV-Scheins.

 

In der neuen Einstellung entfallen die Optionen

  • Diagnose 'Z02 G' auf den KV-Schein eintragen [1]
  • initiale HZV-Schein-Diagnosen (falls vorhanden) oder Diagnose 'Z02 G' auf den KV-Schein eintragen [2]
  • Ersatzdiagnose 'Z01.7 G' auf den KV-Schein eintragen [3]

Statdessen kommt eine neue Option

  • keine initialen HZV-Schein-Diagnosen auf den KV-Schein eintragen [4]

und die Eingabefelder für die Ersatz- und Zusatzdiagnosen.

Die alten Einstellungen werden wie folgt ersetzt:

  • [1] ---> [4] + Ersatzdiagnose 'Z02'
  • [2] ---> [initiale HZV-Schein-Diagnosen (falls vorhanden) auf den KV-Schein eintragen] + Ersatzdiagnose 'Z02'
  • [3] ---> [4] + Ersatzdiagnose 'Z01.7'

 

Beispiel: Übernahme von Diagnosen aus den SV-Schein und Eintragen zusätzlich die Diagnose 'Z76.9 G'

Bei Anlage eines HZV-Scheines 

---> einen KV-Schein anlegen

und folgende Ziffern zusätzich auf den KV-Schein buchen

---> [...]

und

---> initiale HZV-Schein-Diagnosen (falls vorhanden) auf den KV-Schein eintragen

und/oder folgende Ersatzdiagnosen auf den KV-Schein eintragen

---> [keine]

und folgende Zusatzdiagnosen auf den KV-Schein eintragen

---> Z76.9

15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer