E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Ich steige jetzt auf OTK 2 um und kenne mich damit noch nicht genügend aus.

Vor dem Hintergrund, dass ich für meine Zuweiser die Möglichkeit der Onlinterminvereinbarung einrichte, möchte ich eine missbräuchliche Nutzung vermeiden. 

Herr Berg hat im Beitrag https://forum.tomedo.de/index.php/60232/ha-terminvermittlungsfall-wie-losen-es-andere berichtet, dass bei Einlesen der Versichertenkarte über die Einstellung der Terminart bereits bei der Fallanlage der HA Vermittlungsfall automatisch angelegt werden kann, so wie das bisher für TSS Fälle ging.

Die verpflichtende Angabe der BSNR scheint mir dafür geeignet zu sein, einem Missbrauch bei der Online Anmeldung vorzubeugen. Diese verpflichtende Angabe soll aber nur für die hausärztlich vermittelte Fälle, nicht jedoch für die übrigen Online Termine gelten.

Läßt sich das mit dem OTK2 bewerkstelligen oder benötige ich dafür einen separaten Kalender nur für Kollegen?



 

Gefragt in Frage von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

3 Antworten

Sie können im OTK 2 für jede Terminart spezielle Eingabefelder definieren und diese auch als Pflichtfeld festlegen. Die Patienten sehen diese Terminart dann aber auch.

Ich warte noch auf den von tomedo angekündigten "Geheimlink"
Beantwortet von (23.6k Punkte)
0 Punkte
Das hört sich gut an.

Wie genau soll der Geheimlink funktionieren?
Mein Wunsch war, dass es eine versteckte Terminart gibt, die nur über einen Directlink (wie bei den normalen Terminarten) zu erreichen ist. Leider finde ich den Beitrag mit der Antwort von Tomedo nicht mehr.
Guten Tag Herr Dr. Klaproth,

um so wenig wie möglich am OTK2 umbauen zu müssen, werden wir wie gewohnt mit E-Mail Adressen arbeiten.
Unser Konzept sieht vor, dass Sie von den ausgewählten Ärzten in arzt-direkt eine Mailadresse hinterlegen. (Liste die Sie nach belieben befüllen können). Der Arzt, der Ihnen Patienten zuweist, erhält einen gesonderten Link für den OTK2. Hier muss es sich durch die hinterlegte Mailadresse authentifizieren. War dies erfolgreich, werden im die Terminarten präsentiert und kann für seinen Patienten eine Buchung vornehmen.

Die Entwicklungen hierfür beginnen Mitte/Ende Januar.

Beste Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (4.9k Punkte)
0 Punkte
Das hört sich gut an und wird die Terminvereinbarung für beide Seiten (Hausärzte und Fachärzte) deutlich vereinfachen
Alternativ könnte man den Zuweisern/HAusärzten auch einen "geheimen" Link auf einen OTK2 Unterordner geben (wie eine zweite OTK2 Instanz)?

 

LG!
Die Möglichkeit von Dr. Unkelbach geht natürlich auch. In diesem Fall wäre der Link jedoch nicht geschützt und könnte einfach missbraucht werden.
Für eine zweite Instanz werden aber wohl auch nochmal zusätzliche Kosten fällig.

@Frau Poslovsky: gibt es schon einen genaueren Zeitplan für den versteckten Link. Dieser würde uns und allen anderen auch das Leben extrem erleichtern.
Das Konzept ist fertig. Wir überlegen gerade noch, wie komplex die Authentifizierung sein soll. Geplant ist der Entwicklungsstart für KW 5.
Meine Meinung dazu ist: es sollte nicht zu komplex sein. Also nicht so, dass die Zuweiser einen speziellen Link und dann noch Bentutzername und Passwort eingeben müssen. Das wäre im laufenden Praxisbetrieb zu "stressig".

Wenn es einen Link wie bei den anderen Terminarten gäbe, den man den Hausärzten zuschicken könnte, fände ich schon klasse. Man sollte die Terminart nur nicht beim normalen Aufruf sehen.
genau diese Unterschwelligkeit meine ich. Evtl. wie eine zweite Instanz (die vielleicht nicht so viel kostet).

Unsere Zuweiser möchten sich nicht so gerne mit email und so anmelden...

Daher würde ich das gerne mit einem sprechenden link hinterlegen, unter dem dann eine Buchung möglich zu machen

oder so ;-)
Ichhabe es so gelöst dass Notfalltermine und die weniger dringlichen Vermittlungsfälle von allen Ärzte (auch Fachärzten) genutzt werden können. Die tminart läßt sich nicht verstecken. Damit es nicht mißbraucht wird habe ich ein Pflichtfeld für die BSNR dort eingeführt, daran scheitern dann die Patienten und können nur die regulären Termine buchen. Wenn einer den Kalender mißbrauchen sollte, kriegt der einen gewaltigen Einlauf weil die Termine nur für die wirklich dringenden Fälle meiner Zuweiser gedacht ist. Ich sehe allerdigs  auch ob da jemand irgendeine Phantasienummer eingibt.
Geheime Sonderlinks?
Das schau ich mir genau an! Tricksereien, die nicht der Praxis angehörigen Personen einen Kalenderzugriff ermöglichen, sind schlichtweg datenschutzwidrig und verstossen gegen §§ 203, 204 StGB.

Dass man einem Zuweiser ein Kontingent über seine E-Mail Adresse als Authentifizierung ermöglicht, halte ich noch für machbar. Die BSNR als ID ist auch nicht schlecht, solange das nicht mißbraucht wird.

Gruß vom Arztgatten, Rechtsanwalt Jörg Frotscher
Ich glaube damit ist der Blick in die übrigen Kalendereinträge, sondern nur die freien Kapazitäten gemeint. Es werden sollen m.E. damit keine Daten offengelegt werden.
Mit Sonderlink war ein Link zu einer Terminart gemeint, die nicht öffentlich einsehbar ist, also versteckter OTK.

Die BSNR steht auf jeder Überweisung drauf. Ich werd das auch mal testen und hoffe, dass dann auch nicht missbraucht wird.
Genau das meine ich.

 

Eine Seite wie zum Beispiel

HNOmedic.de/Zuweiser (kennt nur, wer's kennt) und da sind dann Informationen und ein OTK Link.

Würde schon jetzt funktionieren, wenn ich die Kategorie im allgemeinen Kalender "ausschalten" könnte...
@Frau Poslovsky: wäre das mit der nicht allgemein angezeigten Terminart keine schnellere mögliche  Lösung?
Guten Morgen zusammen!
Wenn ich Sie alle richtig verstehe, halten Sie eine Authentifizierung für überflüssig und hinderlich?
Überspitzt zusammengefasst: Ein reiner "Geheimlink" der aber von jedem klickbar ist reicht Ihnen aus?

Wenn das der Fall ist, mach es die Sache definitiv einfacher :)
Beantwortet von (4.9k Punkte)
+2 Punkte
Die Option eines Geheimlinks für Zuweiser ist sinnvoll, setzt aber voraus, dass mglichst alle Zuweiser diesen effektiven Weg wählen. All denjenigen die sich die Arbeit damit nicht erleichtern wollen, steht der umständliche Weg über Telefon oder Fax zur Verfügung.

Ich setze solange auf die sichtbare Terminvermittlung für alle. Meines Erachtens schadet es nicht, wenn Patienten erkennen, dass Hausärzte mit Ihrer Kompetenz die Entscheidung treffen wer zeitnah untersucht werden muss.

Der Fortfall der Neupatientenregelung trifft diejenigen hart, die einen hohen Anteil an Neupatienten haben.
Das reicht mir vollkommen aus.

Den Link können sich die Hausärzte in den Favoriten speichern. Passwörter zu speichern, ist von der KBV nicht erlaubt.

Das erleichtert uns die Arbeit.
Ich werde die Änderung direkt an meinen Kollegen weitergeben.
Auch wenn es uns die Entwicklung wesentlich erleichtert, ist die Funktion leider nicht nächste Woche fertig. In der Zwischenzeit können Sie auch mit folgender Lösung arbeiten:

1. Sie erstellen in arzt-direkt 2 Kategorien (I. z.B. Termine für Patienten / wählen Sie Ihren Wunschtermin etc., II. Zuweisertermine)
2. Ordnen Sie Ihre Termine der jeweiligen Kategorie zu
3. Ersetzen Sie auf Ihrer Homepage den akteullen Link durch den Direktlink der Kategorie für Patienten
4. Den Direktlink Ihrer zweiten Kategorie können Sie nun nach belieben an Ihre Kollegen weiterleiten

Mir ist bewusst, dass das Austauschen der Links auf Ihrer Homepage nicht sonderlich komfortabel ist, ist aber in diesem Fall die einziege Lösung dich Ihnen auf die Schnelle anbieten kann. So können Ihre Patienten keine Termine für Zuweiser mehr buchen.

Danke für diesen Workaround. Wann wird denn die eigentliche Lösung in etwa fertig sein? So können wir einschätzen, ob sich die Mehrarbeit für uns lohnt. Vielen Dank.
gibt es hier Neuigkeiten, wann mit dem "versteckten Termin"-Feature zu rechnen ist?
Wenn das Feature das Testing positiv durläuft, geht es diese Woche noch online.
...auch wenn ich langsam nerve: Wir brauchen das Feature dringend. Immer mehr Patienten buchen die für alle sichtbare Terminart Hausarzt-Vermittlungsfall, obwohl explizit dabei steht, dass diese nur für Ärzte ist.
Wir sind dran!
Wir haben leider gerade Probleme mit dem Einspielen der neuen Funktion.
Meine Kollegen setzen alles dran, die Funktion so schnell wie möglich live zu schalten!
# David Stenger

Wir haben die BSNR für den HA Vermittlungsfall als Pflichtfeld definiert. Wenn wir den Missbrauch erkennen stornieren wir sofort.
So machen wir das auch. Ist aber zusätzliche Arbeit:

1. die Terminmails durchgucken

2. Termin stornieren

3. anschließende Diskussion mit dem Patienten, der dann anruft.
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,222 Kommentare
10,998 Nutzer