E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Anwenderinnen und Anwender, liebe Entwickler*innen,

 ich hätte gerne eine knackige kurze und zugleich funktionale Anleitung für die Anbindung des iPhone: konkret brauche ich eine präzise Beschreibung welche aktuelle Server Adresse eingetragen werden muss; unter Server ändern ist in der tomedo App für das iPhone auch noch Angaben zu Online, IP, Port und Pfad zu machen: was genau muss ich hier eintragen, dass ich dann via Übernehmen künftig auch das iPhone nutzen kann um mal eben eine E-Mail ab zu setzen. Oh danke im Voraus. Michael Wagner

Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wollen Sie das iPhone im Mobilnetz oder zuhause nutzen? Dann benötigen Sie als erstes einen VPN.
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Dr. Wagner,

Das Feld "Online" ist ein Anzeigefeld, in dem die Erreichbarkeit Ihres Servers dargestellt wird, dort müssen Sie  nichts eintragen.

In das Feld "IP" tragen Sie bitte die IP-Adresse Ihres Servers ein.

Das Feld "Port" wird Standardmäßig mit der 8080 befüllt. Falls bei Ihnen keine spezielle Konfiguration vorgenommen wurde, tragen Sie dort bitte die 8080 ein.

Das Feld "Pfad" sollte den Namen Ihrer Datenbank beinhalten, normalerweise ist das "tomedo_live".

Bitte beachten Sie noch, dass Ihr iPhone entweder mit VPN verbunden sein muss oder im gleichen W-Lan wie Ihr Server sein muss, damit eine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

das habe ich auch genauso gemacht und es hat funktioniert, aber seit einem letzten Update funktioniert das nicht mehr und in der online-Zeile wird mir...Tomedo_live/serverstatusX angezeigt.

Die Hinweise bei fehlender Netzwerkverbindung habe ich gecheckt, mein altes iPhone SE verbindet sich sofort, das iPhone 13 nicht- ?

Was nun?
Hallo,

ist auf dem iPhone 13 in den Systemeinstellungen der Haken bei "Lokales Netzwerk" aktiviert? (Das ist bereits Teil der Hinweise zur fehlenden Netzwerkverbindung, aber würden Sie bitte dennoch noch einmal prüfen?)

Ansonsten kann ich Ihnen nur anbieten, sich mit Ihrem Netzwerkadministrator oder unserem Support in Verbindung zu setzen. Wenn Sie möchten, können Sie uns auch gerne ein Protokoll zukommen lassen (in der tomedo-App: Einstellungen -> System -> Protokolldatei versenden)
ab irgendeiner Version musste man plötzlich tomedo_live eingeben obwohl es grau bereits dort gestanden hat.
15,995 Beiträge
23,753 Antworten
41,776 Kommentare
11,473 Nutzer