E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Da jeder Arzt einen eigenen Kalender hat ist es sehr gut ersichtlich, wenn einer der Kollegen im Urlaub ist.

Gibt es eine Möglichkeit auch die Abwesenheit der MFAs im Kalender anzuzeigen? Aktuell besitzen meine MFAs einen Kalender in dem Termine wie BE, Verband, Impfen etc... abegebildet werden. Leider sehen wir nie, wenn 1-2 Kollegen fehlen. Das wäre für die Planung aber sehr gut.

Akltuell tragen wir noch von Hand ein, jeden Tag, das Kollegin XY fehlt...

Schön wäre, wenn das über ARZEKO machbar wäre.
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
+10 Punkte
Das fänd ich auch extrem hilfreich. Wir suchen auch nach einer besseren Lösung, als alles in jedem Kalender händisch einzutragen als "Vorsprechstundentermin".

5 Antworten

Praktisch wäre auch Schultage für Azubi im Block einzupflegen. Sehr aufwendig bisher
Beantwortet von (870 Punkte)
+2 Punkte
Unsere Damen hatten auch den Vorschlag, dass der Hintergrund des Kalender in verschiedenen Farben wäre. Wenn alle da sind grün, wenn , in meinem Fall, 2 Stück fehlen wird er orange und wenn 3 oder mehr fehlen wird er Rot.

Das man da mit den Benutzergruppen Koppelt z.B.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
+2 Punkte
Super Idee. Die Grenzen für den Farbwechsel müssten natürlich selbst konigurierbar sein.

Da würden wir uns auch über eine besser zu managende Lösung freuen, aktuell tragen wir personelle Informationen händisch ein.

Ist eine Kollegin zum Beispiel krank oder im Urlaub, erstellen wir vor der eigentlichen Sprechstunde einen Termin und wiederholen diesen täglich. Im rechten Teil kreuzen wir dann an, für welchen Kalender das wichtig ist, dort erscheint diese Information dann automatisch ebenfalls.

So können zum Beispiel auch die Blockzeiten der Azubis eingepflegt werden, ohne dass man jeden Tag einzeln eingeben muss.


Wie machen das andere?

Beantwortet von (780 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Seltmann,

Sie meinen damit dann eine konfigurierbare Einfärbung des ganzen Kalenderhintergrundes nach Status des Mitarbeiters und nicht der einzelnen Terminslots?

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Kansy,

ja, in etwa wie die Urlaubs- und Sperrtageverwaltung für Kalender.

Wenn ich dort aber auch die Nutzer hätte, dann könnte ich Urlaub, krank, kindkrank, Schule, etc. eintragen/einplanen, ohne das der Kalender gesperrt wird.

Viele Grüße,

Frank Seltmann
Da aktuell die Urlaubspalung ansteht wollte ich nochmals nachfragen ob bei Zollsoft unser Wunsch ankam und evtl auch bearbetiet wird? :D
Beantwortet von (3.9k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Reschke,

es befindet sich aktuell noch in der Klärung wie und ob wir dies mit dem technischen Unterbau umsetzen können ohne zusätzliche technische Lasten damit zu erzeugen.
Das Thema ist somit nicht unter den Tisch gefallen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Wie weit ist es denn mit dem Thema: Orga des Kalender. Ich vermisse es wirklich Notizen in die Kalendertage einzutragen. Oder Wochenweise. Auch das Einfärben von Kalendertagen wäre super.  

Evlt auch diue Automation wenn eine bestimmte Anzahl vin Personal fehlt , dass dann der Tag in einem vorbestimmten Farbmuster ist....

sowas wie das Sperrtageverwaltungsystem , nur ihne Sperre der Tage.

Guten Tag Herr Dr. Reschke,

kennen Sie Ganztagstermine? Diese werden immer im Kalenderheader angezeigt und können entsprechend für Notizen verwendet werden. Dafür muss man einfach eine Terminart mit der Länge "ganztag" anlegen (ganz unten im Dropdown).
 
Der offizielle Stand im Kalenderteam ist inzwischen, dass wir nicht empfehlen, für alle MFAs einen gemeinsamen Kalender zu haben, sondern optimalerweise für jede MFA einen - ansonsten funktionieren z.B. die Terminsuchen ja auch nicht richtig, weil ein Termin alle MFAs versperrt. Wir müssen uns leider irgendeine Richtlinie ausdenken, wie der Kalender eingerichtet sein sollte - sonst wird es schwer nützliche Features zu konstruieren.
Mit der Arzeko-Integration würde er dann ja auch automatisch die MFAs als gesperrt markieren und man hätte so grob einen Überblick, wie viele Kapazitäten fehlen.
 
Ansonsten habe ich die Anfrage nochmal als Punkt zur internen Besprechung aufgenommen.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Also ich habe 8 MFAs, wenn ich da jeder einen Kalener gebe brauch ich einen Panoramabildschirm :)

Bei mir haben die MFA selbst keinen Kalender sondern die Räume.  Das mit den Ganztagsterminen ist mir neu, teste ich gerne aus. Ist halt auch wieder alles manuell, was wieder Zeit kostet. Wie ist es denn mit einfärben des Kalenderhintergrund nach eigenem Gusto?
Guten Tag Herr Dr. Reschke,

bisher ist noch keine zeitnahe Umsetzung geplant. Morgen Nachmittag haben wir voraussichtlich das nächste Kalender-Meeting, in welchem wir dieses Thema besprechen sollten. Danach sollte ich etwas konkreteres rückmelden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Reschke,

mir war entfallen, dass der für viele dieser Themen hauptverantwortliche Entwickler den Rest der Woche im Urlaub ist.

Voraussichtlich sollte es aber eine Rückmeldung am Montag geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Kein Problem, das Thema ist jetzt schon 16 Monate offen, da macht es eine Woche mehr oder weniger auch nicht schlimmer: )
Guten Tag Herr Dr. Reschke,

der verantwortliche Entwickler ist nun auch (voraussichtlich leicht) erkrankt.

Den Zeitpunkt meiner Antwort revidiere ich entsprechend auf "hoffentlich in naher Zukunft".

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Liebe tomedo-Nutzer,

aufgrund dieser und einer weiteren Anfrage, die in diese Richtung geht, haben wir uns für folgendes Konzept entschieden:

Wir werden Abwesenheiten und Schulferien als Ganztagstermine anzeigen. Diese haben den Vorteil, dass sie in jeder Spalte deutlich erkennbar sind, ohne das Farbkonzept einer Praxis zu stören. Hierbei wird immer nur ein Eintrag (Abwesenheit) angezeigt werden, um auch bei einer Wochenansicht die Lesbarkeit zu erhalten. Sollten weitere Einträge vorliegen, wird hinter dem ersten Eintrag ein +x (+ Anzahl der weiteren Einträge) angezeigt. Um diese einsehen zu können, muss man mit der Maus über den Ganztagstermin hovern. Die weiteren Einträge werden anschließend aufgeklappt.

Beste Grüße

Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer