E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
In unserer Praxis steht zum Ende des Jahres der Konnektoraustausch (die Koco-Box muss unbedingt weg !)  an.

Ich bin in Vorbereitung darauf auf das Angebot der RED Medical gestoßen - der RED telematik TI-Anschluss. Der Konnektor wird bei diesem Model in eine Rechnerfarm ausgelagert und steht nicht mehr in der Praxis.

Meine Frage an TOMEDO: Gibt es schon Erfahrungen mit diesem System?
Gefragt in Frage von (1.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Klingt ja auf den ersten Blick spannend mit der Cloud TI.

Andererseits hab ich einen "Router" in der Praxis stehen, ob da jetzt RED oder TI draufsteht ist mir dann auch egal;) Es gibt ja eine passende Hotline bei Störung.

Was spricht den gegen die TI von Tomedo?

Ich bin ja immer ein Freund der alles aus einer Hand und man muss fairerweise sagen, dass die TI von Tomedo auch langweilig ist. Wenn es irgendwas gibt, rufe ich in Jena an und das Problem wird gelöst. Man bezahlt wahrscheinlich überall die gleiche TI Service-Pauschale, welche von der KV übernommen wird. Und damit kümmert sich bei mir ja dann auch Tomdeo sofort, wenn irgendwas nicht gehen sollte.

Laut diesem schönen Forum hier, kommen die Hauptprobleme immer nur durch die interdiszipilinäre Zusammenkunft verschiedener Firmen, die sich dann gegenseitig den Fehler zuschieben können (Telekom/Vodafone, Tomedo/Cocobox, etc, etc.) Aber den Schuh versuche ich mir so wenig wie möglich anziehen zu lassen, indem ich möglichst nur einen Ansprechpartner wähle. Alles was die Software und PVS bei mit betrifft, macht Tomedo. Und das machen die im Vergleich zu allen mir bisher demonstrierten Mitbewerbern weiterhin Spitze.

Vom Sicherheitsaspekt, wir uns das wohl die Zukunft zeigen, ob häufiger lokale Kriminelle TI-Konnektoren aus Server Schränken entwenden oder ob es eine Sicherheitswarnung der RED o.ä. gibt. In welcher einem mitgeteilt wird, dass die Daten evtl. möglicherweise ein Leck hatten und man seine Patienten und die Datenschutzbehörde darüber informieren darf. Aus dem Bauch heraus hat meine 80 jährige Patientin eher Verständnis, wenn ein Dieb bei mir die Scheibe aufgebrochen hat und den Tresor/Server-Schrank geöffnet hat, als dass ich die Daten im Internet hochgeladen hat (zertifiziert natürlich) und diese jetzt weg sind;)

 

Bleibt alles spannend, gelöst wird es ja dann vielleicht grundsätzlich von der Bundes Gesundheitscloud (TI 2.0) die ja in den Startlöchern steht.

 

Viele Grüße
Beantwortet von (1.6k Punkte)
ausgewählt von
+4 Punkte
Läuft. Total langweilig.
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Ironie???

Oder läuft wirklich gut! Auch mit dem TOMEDO KIM-Dienst?
Keine Ironie. Keine Probleme, insofern langweilig, wenn man mit dem vergleicht, womit sich die Konnektorenbesitzer hier so rumärgern. KIM einrichten war etwas aufwändiger, da beide Anbieter zeitgleich ran mussten, das war aber ganz zu Beginn, inzwischen hat sich das vielleicht auch eingespielt.
Ich verstehe auch nicht Herr Hoffmann was sie meinen sprechen sie über RED oder den Tomedo Dienst? RED ist eine Konkurrenz zu Tomedo und ist komplett Online also auch die Telematik ist bei denen, kein Server in der Praxis. Damit übernehmen sie auch Verantwortung. Die sehen einiges anders als Zollsoft zum Beispiel im Punkt Revisionssicherheit und Sicherheit an sich, was sie online alleine für alle ihre Praxen auch leichter lösen können. Preislich noch günstiger und keine Begrenzung der Klientenanzahl. RED kann sich aktuell nicht mit der Automatisierung von Zollsoft messen. Tomedo kann weit mehr Arbeitsstunden einsparen als RED, wird aber ein ernstzunehmender Konkurrent in den nächsten fünf Jahren.

Zu ihrer Frage also Herr Lorenz, die TI inklusive Konnektor nicht in der Praxis hat gravierende Vorteile. Lassen sie uns bitte teilhaben wenn sie sich über Ti in der Cloud informieren.
Die Frage bezog sich auf die TI von redmedical, entsprechend auch die Antwort ;-) Das PVS von denen hab ich mir auch angeschaut, überzeugt mich aber nicht, hat irgendwie so ein windows-feeling... Von der TI sieht man ja aber nicht viel, die Box hinters Modem, ein paar Einstellungen in tomedo, und die TI läuft. Die "RedBox" ist letztlich auch nur ein vorkonfigurierter Router... Letztlich verstehe ich nicht, warum sich zollsoft noch mit den Konnektoren rumärgert, die sollten da mit Red kooperieren, das würde Ressourcen für wichtigere Dinge freigeben, und dass tomedianer zum Red-PVS wechseln glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Vorteile sind offensichtlich: Das Einzige, was man von der TI bei Red mitbekommt ist die Rechnung. Ich brauche keinen irgendwie gesicherten Standort für den Konnektor, muss mich nicht mit irgendwelchen updates oder Neustarts oder sonstwas rumärgern, für mich war das die einzige Alternative zur fortgesetzten Totalverweigerung.
Hallo Herr Lorenz,

wir haben in der Form Kenntnsi vom Einsatz dieser "Cloud-konnektoren", dass Sie anstelle des Konnektors einen kleinen Router in der Praxis stehen haben und diesen in tomedo einbinden müssen.
Bei der Einbindung des Routers z.B. durch unseren technischen Support muss zusätzlich RedMedical zur Seite stehen und durch Sie beauftragt werden um ggf. notwendige Einstellungen parallel vorzunehmen.
Was die Erfahrungen mit den weiterhin in der Praxis befindlichen Kartenlesegeräten angeht, der Softwareupdates usw. in Verbindung mit dem Deinst der redMedical können wir Ihnen ebenfalls keine Erfahrungen mitteilen. Hier ist vermutlich Herr Hoffmann der bessere Ansprechpartner.

Wir befinden uns aktuell in der Evaluierung mit den unterschiedlichen Konnektoranbietern zu einem möglichen zukünftigen Produkt "Konnektor as a Service" in der Cloud.
Leider können wir Ihnen hier aber noch keine entsprechende Timeline mitteilen da wir hier auf die Anbieter angewiesen sind.
Alterniv haben Sie dennoch auch die Möglichkeit den Service und einen neuen Secunet Konnektor über unseren Support und Vertrieb zu beziehen. Ziehen Sie gerne auch dies in Betracht und sprechen Sie die kollegen gerne bezüglich eines Vergleichsangebotes an.

Viele Grüße,
Marc Kansy
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,222 Kommentare
10,998 Nutzer