E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

habe eine Frage zum Einpflegen von LDT-Dateien, die ich jetzt über abgesicherten Modus von unserem Zytolabor beziehen kann. Das normale Labor funktioniert bereits von Anfang an gut. Jetzt kann mir die Pathologie auch die Zellabstrichbefunde als PDF und LDT vermitteln, aber wie kann ich dies mit einem Button so formuliene, dass ich diese ins Tomedo hineinbekomme und diese dann so dem Pat zugeordnet werden können. Gibt es hier Möglichkeiten oder hat jemand schon solche Lösungen, da bisher dies über Mac nicht ging.... Wäre eine große Hilfe und wieder etwas weniger Papierkram.....

Vielen Dank für mgl. Lösungsvorschläge....

MfG D. Wagner
Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Dr. Wagner,

im Grunde geht das ebenso wie beim Blutlabor.

Sie rufen die LDT Dateien von einem Server in ein von Ihnen definiertes Verzeichnis ab.
Da das tomedo an dem Arbeitsplatz, an dem Sie dieses tun, das Verzeichnis kennt, ist der 1. Schritt für das Einlesen getan.

Für die automatische Zuordnung der LDTs zu der jeweiligen Patientin ist es sinnvoll, mit dem Zytolabor eine Auftragsnummer pro Auftrag zu vereinbaren. Da Sie diese Auftragsnummer mit der Anforderung an das Labor übermitteln, kann mit den Rückschrieb die LDT der jeweiligen Untersuchung zugeordnet werden.

Technisch sind die Labore leider unterschiedlich weit. Wir haben gerade mit der Synlab Gruppe ein Projekt durchgeführt, dass komplett automatisiert war. Oft ist es aber ehr so, dass die Auftragsnummer von Hand vergeben und eingegeben werden muss.

Und die Labore haben eigene Auftragszettel, so dass die Anforderung analog abläuft. Hier macht es Sinn, diesen Zettel in das tomedo zu übernehmen und damit auf Ihrer Seite einen digitalen Prozess zu etablieren.

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH / tubbeTEC Süd GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer