E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit ein zusammengesetztes Textfeld in einem CKE in ein editierbares Textfeld automatisch zu kopieren ohne eine neuen Karteieintrag erstellen zu müssen?

Viele Grüße

Felix van Wasen
Gefragt in Frage von (8.9k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

kurz und knapp: meines Wissens leider nein sad

 

Sie können nur mittels Vorbefüllung das Ergebnis des zusammengesetzten Textfeldes in das editierbare Textfeld kopieren (mit der Syntax $[karteiEintragValue_withArgs CKE customKarteiEintragEntries.Varaible _ N]$)

Aber dafür ist dann eben die Neuanlage notwendig

Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte
OK. Danke für den Hinweis. Schade, dass es nicht anders funktioniert.
Sehr geehrter Herr van Wasen,

das automatische Kopieren in ein editierbares Feld wäre ein Schildbürgerstreich ... denn Sie editieren und kurz danach merkt tomedo das das Feld aktualisert werden muss und überschreibt Ihre Änderung mit der automatischen Kopie -> Deswegen ist dieses Feld nicht editierbar.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Thierfelder. Vielleicht haben Sie mich nicht richtig verstanden. Ich würde gerne einen CKE für einen Befund erstellen. In dem die Merkmale zB angeklickt oder ausgewählt werden können. Dadurch kann man ja sehr schön ein zusammengesetztes Feld erstellen. Ich würde nun gerne nur den Text des zusammengesetzen Feldes automatisch in ein neues, editierbares Feld (oder evtl auch in einen neuen Karteieintrag BEFund) kopieren, damit man evtl. feine Details noch händisch ändern kann.
Richtig, ich wollte nur darstellen warum es so ist. Aber ja, genau das was sie beschreiben geht derzeit nur über den Umweg der Neuanlage. Ich sehe gerade man kann den text nicht selektieren für Copy&Paste ... wäre das ein Hilfe?
Danke. Copy&Paste hilft in diesem Fall nicht wirklich. Das wäre mir zu umständlich. Es wäre aber super, wenn Sie evtl. in Zukunft eine automtische Textkopie einrichten könnten. Das würde vieles vereinfachen.
wie sollte das "automatisch" definiert sein ... also wann soll diese textkopie passieren
zum Beispiel beim Schließen des CKE.
Lieber Dr. Thierfelder,

für mich wäre zusätzlich das copy and paste extrem hilfreich.

Viele Grüße
Hallo Herr van Wasen.

das CKE ist im Gegensatz zu üblichen Karteieinträgen hervoragend geeignet, um Eingaben an jeder beliebigen Stelle auszuwerten oder damit andere Aktionen zu steuern. Sie könne durch die Häkchen festlegen ob Sie das zusammengesetzte Textfeld  im Karteieintrag anzeigen lassen wollen oder nicht. Unabhängig davon können Sie den auf diese weise generierten Text dennoch mit dem von Herrn Tenzer gezeigten Befehl in einen anderen Karteieintrag übernehmen, wo Sie dann die gewünschten Änderungen vornehmen können. Diesen Text können Sie dann beispiesweise in einem Arztbreif oder sonst wo übernehmen.
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich die CKE in eine Aktionskette mit anschl. vorbefüllten BEF einbinde, dann funkioniert es mit $[karteiEintragValue_withArgs CKE customKarteiEintragEntries.Varaible _ N]$ doch sehr gut.
@Herr van Wasen: würde Ihnen die Lösung von Herrn Klaproth/Herr Tenzer reichen? Ihre Vorschlag von gestern würde nicht ganz funktionieren... ich müsste mich da sehr verrenken.

@Herr Tenzer: C&P kommt in einer der kommenden Versionen.
Ja, das passt. Vielen Dank!!
auch von mir lieben Dank fürs C&P!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer