E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Handhabt Tomedo nun die Sachkosten global oder darf ich, nachdem ich die Preise in den Sachkosten-Privatabrechnung geändert habe,  alle Favoriten nach den Artikeln durchforsten und manuell ändern? Den Brontosaurus "Muster" benutze ich zum Glück nicht mehr. Wenn ja, ist hier was in absehbarer Zukunft geplant?
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Um diesem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, haben wir einfach Pseudoziffern angelegt.

Ein shaver hat die GOÄ Ziffer 00001, hinterlegt mit 100 Euro. Ändert sich der Preis, greifen die Favoriten auf die geänderte Preisliste zu, fertig. Wir wollten nicht auf die Sachkostenänderunrgen in den Favoriten warten, da die wohl beim Anhängen an Leistungen dann verknüpft sind.

Und das Anlegen geht schon, wir haben 130 Sachkostenpreise als 00er GOÄ Nummern. Und die privatärztlichen Abrechnungsstellen haben noch nie Ärger gemacht.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Müller,
wow, das ist ja mal ein Workaround. Das mache ich mit meinen zahnärztlichen Ziffern so, eigentlich auch keine echte  §6 Ziffer.
Wie machen sie es dann mit 19% und 7% in der Rechnung? Das ist ja unglaublich aufwendig wenn sie einen Patienten haben der medizinisch indiziert ist aber für das Material MwSt braucht. Umgekehrt wenn sie die MwSt gleich in der 00GOÄ ansetzten berechnen sie bei einem ästhetischen Eingriff der eine 19% Rechnung bekommt doppelt 19%.
Die Sachkosten nicht direkt global zu programmieren ist schon ein Patzer von Zollsoft an ständige Änderungen und die daraus resultierenden Änderungen an allen verwendeten Stellen hätte man denken sollen. Mir scheint nicht als wäre das weit oben in der Ticketliste. Ich bekomme derzeit aber Rückfragen zu meinen 100 Punkten die ich wegen der Privatabrechung per Mail an Zollsoft moniert habe, bin also voller Hoffnung dass die Privatabrechnung jetzt angegriffen wird und genau so gut wird wie der Rest von Tomedo.
Ich stimme absolut zu, dass die Sachkosten global administriert sein sollten und Favoriten,.. sollte unbedingt funktionieren.
Für uns ist der derzeitige workaround OK, aufgrund unserer Praxisstruktur fallen wir mit unseren Leistungen unter die Kleinunternehmerrelegung, deshalb ist das im Moment kein echte Thema. Aber wer weiß, vielleicht im nächsten Jahr.
Was bedeutet die Kleinunternehmenrregelung für die Tomedorechnung? Brutto und Netto muss doch innerhalb der Rechnung trotzdem stimmen und die Regeln der GOÄ müssen wir ja trotzdem einhalten (keine Pauschalen etc)?
Antwort als pn.
Tomedo handhabt die Sachkostenliste bisher nicht global.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Ab der Version 1.40.3 (Freigabe irgendwann in diesem Monat) durchsucht tomedo jetzt immer wenn Sie einen Favoriten-/Aktionsketten-Sachkostenpreis ändern automatisch die Datenbank nach anderen Favoriten-Sachkosten, die den gleichen Preis und die gleiche Bezeichnung haben. Falls es welche gibt, wird ein Dialog angezeigt in der Form "Es gibt 24 andere Favoriten-Sachkosten 'Porto und Versand' mit dem Preis 1,30€. Diese ebenfalls alle auf Preis 1,50€ setzen?".
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Das ist eine clevere Lösung, vielen Dank, das spart uns allen viel Arbeit. Dann bleibt der L&R Änderungszettel erstmal liegen bis zur Version .3
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer