Liebe Entwickler,

Wenn ich das if-Kommando in einem Custom-Formularen verwendet bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, egal, welche Syntax ich versuche:
Das Briefkommando if/if_then benötigt mindestens 3 Argumente.

Ich möchte in einem Formular ein "Textfeld mehrzeilig, nicht editierbar" in Abhängigkeit von einer Variablen füllen, z. B.:
$[if "$[score]$" "0" einem_unauffälligen_Befund. "1" einer_leichten_Beeinträchtigung.]$

Trotz der Fehlermeldung funktioniert der Befehl korrekt, aber schöner wäre es natürlich ohne die Meldung...

Und wenn das Formular auf dem iPad ausgefüllt wird, wird nach dem Übernehmen in der Kartei auf dem Mac erst der "Quelltext" angezeigt

und erst nach einem erneuten Öffnen des Formulars auf dem Mac der eigentliche Text:

Gibt es da einen Workaround?

Herzlichen Dank smiley

Gefragt in Frage von (300 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Seit kurzem kann man bei den if-Kommandos besser vergleichen. Daher muss man das "3.Argument" noch nach der Variable einfügen z.B zs_contains oder zs_equals

Ist bei der Erklärung des if Kommandos ganz schön beschrieben.
Beantwortet von (9.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Stenger,

damit hatte ich es auch versucht, es kommt aber die gleiche Fehlermeldung, z. B. bei:

$[if $[score]$ zs_equals 1 eins 2 zwei drei]$

Sie meinen die Erläuterungen bei den Briefkommandos? Das ist ein guter Hinweis, ich schaue immer im Forum und Handbuch nach und habe die Briefkommandos ganz vergessen. Die schaue ich mir noch mal genauer an.

Das ist das was Zollsoft loswerden muss. Die Syntax ist wirklich Zeitverschwendung. Ich habe deswegen wenig Lust die Praxis zu automatisieren.

Herr Tenzer kann hier sicher auch eine Baukasten machen aber seine Aufgabe ist das nicht.
Ich hatte das 3. Argument nicht in meinen CKE und das lief aber problemlos.
Nach dem update letzte Woche bekommen ich immer diese Fehlermeldungen (ich weiß selber, das ein Argument fehlt) - jetzt habe ich bei jedem CKE eingeblendte Erinnerungen an meine Unzulänglichkeit.
Ich kann es nicht abstellen, ich kann den Wert der Anzeige meiner Fehler auf 1 Sekunde in Tomedo - Einstellungen - Allgemein runterstellen, aber dann sehe ich auch sonst alles nur 1 Sekunde.
Ist das ein BUG?
Denn wenn ich meinen Eintrag neu machen soll, bin ich lange beschäftigt. Denn egal auf welchen Feldnamen ich klicke, es scheint eine Fehlerprüfung durchzulaufen und die zeigt mir zwar immer meinen Fehler an, aber nicht, in welchem Feld. Da ich über 150 Felder habe.. das bekomme ich nicht hin. Und alles auf die neue Syntax umschreiben, '' verwenden, aber dann keine _ mehr im Fließtext, darauf habe ich auch keine Lust.
Also: können die Fehlermeldungen wieder weg?
Hallo Matthias

Fehlermeldungen sind grundsätzlich sinnvoll. Nur diese Fehlermeldung - wenn denn alles auch so funktioniert - eben nicht. Habe das auch gelegentlich und werde so immer wieder an meine anfänglichen Unzulänglichkeiten erinnert.

Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit derartige Meldungen gezielt an der jeweiligen Stelle nach dem Motto, diese Erinnerung hier nicht wieder anzeigen, abzuschalten. Das würde ich auch sehr begrüßen.

Damit man den Fehler gezielt abstellen kann, fehlt der Hinweis in welcher Zeile er liegt, so muss man tatsächlich 150 oder mehr Einträge durchforsten um den dämlichen banalen Fehler abzustellen, dessen Meldung immer wieder nervt. Es macht allerdings wenig Sinn, sich wegen der überflüssigen Fehlermeldung allzuviel Arbeit zu machen. Wenn man sich mit solchen komplexen Sachen beschäftigt kostet es leider schon Zeit genug.
10,488 Beiträge
16,877 Antworten
27,131 Kommentare
5,003 Nutzer