E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Leider erkennt Tomedo 04001F oder 04002F nicht als versichertenpauschalen, so dass der Abrechnungsassistent häufig zusätzlich zur 04001F eine 04001 einsetzt. Dabei erscheint auch keine Fehlermedlung. Suchläufe können die doppelte Versichertenpauschale nicht zuverlässig identifizieren. Wir wünschen uns, dass Tomedo die 04001F und die 04002F als Versichertenpauschalen erkennt.

 

B. Trusen
Gefragt in Bug von (420 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Trusen,

also ich setzte in die "untere Zeile" "04000F" und dann "Enter" und es wird problemlos dem Alter entsprechend "korrigiert"...

das "F" bleibt" und es kommt auch nix zusätzliches. Haben Sie ggf. noch eine automatisiertes Ziffernansetzten der Grundpauschale beim Scheinanlegen aktiviert?

Ich habe eine kleine one klick Statistik für das Prüfen ob beide doppelt angesetzt sind - die funktioniert nach meinem Empfinden zuverlässig -  glaub ich ,-) . Kann ich ich Ihnen gerne kurz im Tel/Webex oder per email mal beschreiben - schreiben Sie doch einfach an meine email cschroeter@me.com

Problem ist ja tatsächlich das die bay KV bei doppeltem Vorliegen von 400x und 400xF mir einfach die "höherwertige "F" Ziffer gestrichen hatte...

Grüße! Christian Schröter

2 Antworten

Hallo Herr Trusen,

könnten Sie uns den Ablauf etwas genauer beschreiben? Wann genau wird denn die Versichertenpauschale vorgeschlagen / eingesetzt?
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Finkeisen,

ich rechne bei kinderkardiologischen Patienten die fachärztliche Versichertenpauschale z.B. 04001F ab. In einigen Aktionsketten z.B für eine Impfung oder Covidabstrich ist die normale Versichertenpauschale 04001 enthalten und wird vergessen herauszulöschen. Somit haben wir jedes Quartal viele Patienten bei denen fälschlicherweise  zwei Versichertenpauschalen abgerechnet werden, da Tomedo die beiden unterschiedlichen Versichertenpauschalen akzeptiert und nicht als Abrechnungsfehler. Ich würde mir von Tomedo eine Fehlermeldung wünschen wenn eine 04001F und eine 04001 oder eine 04002F und eine 04002 abgerechnet wurden. Ihr Support Team hat mit uns schon Suchläufe installiert um Doppelabrechnungen zu vermeiden. Dennoch gibt es bei jeder Quartalsabrechnung eine Liste wo die KV Versichertenpauschalen streicht - oft die besser bewertete fachärztliche Versichertenpauschale. Also wünschen wir uns eine Fehlermeldung wenn eine fachärztliche und eine normale Versichertenpauschale abgerechnet wird so wie Tomedo ja auch eine Fehlermeldung generiert wenn die 04002 zweimal abgerechnet wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mal schauen, vielleicht hilft uns Herr Schöters Suchlauf weiter.

Mit freundlichen Grüßen

B. Trusen
Ab v1.108 (Ende Februar?) wird eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen. (Im Detail: Die tomedo-Regelprüfung wird dann bei Anzahl und Auschluss-prüfungen nicht mehr den exakten Code der Ziffern beachten, sondern den 5-stelligen Prefix des Codes).
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer