E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Nach dem Wechsel zu tomedo habe ich viele Features einer wirklich cleveren Lösung gefunden, wie Verwaltung der Patientenakte,  Abrechnung und anderes - insbesondere das Feature der Dokumentation via iPad in das PVS hinein - wirklich cever umgesetzt wurde.

Womit ich gar nicht glücklich bin und was sich mir nicht wirklich erschliesst ist der Baustein, der die Gruppenbehandlung erleichtern soll.

Hier habe ich tatsächlich aus dem Modul zur Verwaltung und Abrechnung von Gruppenleistungen des PVS Herstellers epikur in den zurückliegenden Jahren profitiert. (siehe hier:  Modul zur Gruppenverwaltung anderer Hersteller). Hier kann ich übersichtlich darstellen, wer aus der Gruppe an welchem Tag anwesend, wer unentschuldigt oder mit vorheriger Ankündigung gefehlt hat und kann nach der erbrachten Leistung entsprechend die jeweilgen Ziffern incl. jener, die zuvor als Ausfallhonorar vereinbart wurden, durch Häkchen Setzung eine Auswahl treffen. Vielleicht gibt es unter den Nutzer*innen dieses Forums jmdn., die/der ihre/seine Erfahrungen in der Anwendung zur Vereinfachung der Gruppenbehandlung mit mir teilen möchte. Nur als Beispiel sei erwähnt, dass sich mir die Ausführung des Handbuches zu diesem Tool, dass aus der Gruppe eine Person zur Kontaktperson erklärt wird, "die auch alle Rechnungen erhält" so ganz und gar nicht erschloss... Michael Wagner, Hamburg

Gefragt in Wunsch von (1.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihr Feedback. Uns sind die Schwächen des Gruppentherapiemoduls bewusst und Ihre genannten Punkte sind gute Vorschläge. Tatsächlich ist eine Überarbeitung des Gruppenmoduls für dieses Quartal vorgesehen. Wir haben dazu von anderen tomedo Kunden bereits ähnliches Feedback erhalten. Mit der Überarbeitung sollte die Handhabung sehr viel komfortabler werden. Mit Ihrem Einverständnis, würde ich mich gern bei Ihnen melden, wenn wir den Designentwurft für das Gruppenmodul fertig gestellt haben, dann würde ich Ihre Anmerkungen gern einfließen lassen. Es hilft uns im Entwicklungsprozess ungemein wenn wir Meinungen und Einschätzungen verschiedener Anwender bekommen.

Die Anmerkung im Handbuch, in der eine Person zur Kontaktperson erklärt wird und alle Rechnungen erhält, richtet sich natürlich nicht an Psychotherapeuten und die psychotherapeutische Gruppenbehandlung. Die Funktion ist für "Gruppenbehandlungen" für Selbstzahler (v.A. Familien) für Reiseschutzimpfungen gedacht. Dort zahlt üblicherweise ein Familienmitglied die Rechnung für die Impfberatung und Impfung für die ganze Familie.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.2k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Baumbach,

 in der Arbeit mit dem Gruppenmodul ist mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen, dass das in der Gesamtübersicht der Gruppenliste hinterlegte Tagesdatum nicht automatisch in die Akte des jeweiligen Patienten übernommen wird: heute ganz konkret wurde statt des vor ausgewählten 31.3.2023 jeweils der 30.3.2023 in die Patientenakte übernommen so dass ich manuell nach bessern oder korrigieren musste.

 

Freundlich grüßt, Michael Wagner
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,238 Kommentare
11,020 Nutzer