E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Nach dem aktuellen Update zeigt mein Arnbeitsplatz bei Aktivierung der KJomfortsignatur folgenden Fehler an:

Der HBAx hat mindestens eine Kartensitzung zu einer anderen UserId, deren Sicherheitszustand erhöht ist.

was ist das denn nun wieder?
Gefragt in Bug von (12.2k Punkte)
0 Punkte
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu in der Tomedo-Community. Die Ausstellung des E-Rezeptes hat initial bei mir geklappt, ca. 2 Tage, wobei diese E-Rezepte nicht zu den Patienten auf Arzt-direkt-App ankamen. Seit dem 14.9.23 bekomme ich ebenfalls die o.g. Fehlermeldung.

Update des gesamten Systems (Server, Konnektor, Kartenlesegerät) sowie mehrmaliges Neustarten des gesamten Systems (Server, Konnektor, Kartenlesegerät) hat nicht zu der gewünschten Behebung des Problems geführt. Was mache ich falsch, oder wie kann ich wieder E-Rezepte ausstellen? Gibt es eine bebilderte Anleitung?

Vielen Dank im voraus

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich,

der Konnektor sagt das die Komfortsignatur mit einem anderen tomedo Nutzer aktiviert worden ist.

Aus Sicherheitsgründen darf nur ein tomedo nutzer die Komfortsignatur für eine eHBA aktivieren und nutzen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Erich,

selbes Problem bei uns.

Schön, dass Sie erklären was die Fehlermeldung bedeutet.

Hilfreicher wäre für uns allerdings wie wir das "Problem" beseitigen. (was muss am Konnektor gelöscht, geändert werden damit es funzt)

Wir haben auch schon letzte Woche den Tomedo Support (bzw. den Dienstleister vor Ort, der sich mit Tomedo kurzschließen wollte)  kontaktiert und warten noch auf Antwort.

Ich bitte zu berücksichtigen, dass wir bei uns in der Praxis alle keine IT´ler sind.

Vielen Dank