E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Im eingespielten Update der GOÄ ist meiner Meinung nach die Ziffer 383a (Hygienepauschale) falsch bewertet. Im Normaltarif ist sie mit dem Steigerungsfaktor 2,3 angegeben. Das sollte meines Wissens aber nur 1,0 sein.
Gefragt in Bug von (1.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Die neue Analogziffer A383 "Erweiterte Hygienemaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie entspr. §6 GOÄ analog Nr. 383" zum 2,3-fachen Satz soll zum 01.01.2022 die bisherige A245 "Erhöhte Hygienemaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie" mit 1,0-fachen Satz ersetzen.

Leider kam die neue Abrechnungempfehlung der Bundesärztekamer nachdem die Quartalsversion gebaut wurde. Weder A383 noch 383A sind nicht im aktuellen GOÄ-Katalog enthalten.

In der nächsten Client-Version (voraussichtlich v1.106.0.10) wird die Analogziffer A383 nachgeliefert und dem Katalog hinzugefügt.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Prause,

laut dieser Website ist der Faktor 2,3 zu verwenden.

 https://www.medas.de/Hygienepauschale-bei-Privatpatienten-ab-01.01.2022-gilt-GOAe-N
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Bei uns ist 383 nur als kutane Testung drin? War die Ziffer im Quartalsupdate oder arbeiten Sie schon mit nächster Update Version?
Auch bei uns fehlt die 383A (auch A383 funktioniert nicht). Und: Ja, ich weiß wie ich Analogziffern selber anlegen kann
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer