E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir verwenden die Bettenstationen für die Pflegeheime, die wir betreuen. Leider bleiben die Patienten nicht auf Dauer in der Bettenstation sondern fliegen immer wieder raus, sobald der Patient nicht mehr auf der Tagesliste ist.

Dies macht die Bettenstation für die an sich so wichtige und sinnvolle Verwaltung der Pflegeheimbewohner unbrauchbar. Diese sind ja dauerhaft dort - man benötigt sie aber nicht jeden Tag in der Tagesliste. Es soll eine Übersicht der Bewohner sein, auf jederzeit bei Bedarf zugegriffen werden kann. Leider muss für jede Visite der Patient aufwändig in die Bettenstation eingepflegt werden. Bei 40 Patienten in einem Heim ist das nicht praktikabel.

Es ist schade eine hochmoderne PVS mit iPad etc zu haben. Für so alltägliche Dinge die sicher jeden Hausarzt und manche Fachärzte brauchen und täglich nutzen muss man auf Papierlisten zurückgreifen.

Das ist doch technisch sicher zu lösen, dass ein Patient der einmal in die Bettenstation eingefügt wird dort so lange an seinem Platt bleibt, bis er manuell gelöscht wird.

Das wäre wirklich super!
Gefragt in Wunsch von (1.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo zusammen,

wir würden der Bettenstation gerne auch Patienten dauerhaft zuordnen bzw. unabhängig der Tagesliste.

Es wäre wirklich super, wenn das realisiert werden könnte.

2 Antworten

Guten Morgen Herr Prause,

ich musste erstmal Ihren Arbeitsablauf verstehen... 

  • Sie bertreuen mehrere Altersheime, sind aber nicht Teil, Angestellter oder Chef.
  • Bettenverwaltung: Um schnell zu den Patienten zu kommen haben Sie verschiedene Räume (entsprechend Altersheim-Name und Zimmer) angelegt (alter Forumsbeitrag). Dort haben Sie die Patienten den Betten zugeordnet.
  • Tages-/Besuchsliste: Sie nutzen aktuell die Besuche in umgekehrter Weise zum Praxis-/Klinik-Arbeitsablauf ("normalerweise" besucht ein Patient die Praxis), dann wenn Sie als Arzt den Patienten besuchen. Dannach beenden Siie den Besuch.
  • Mit dem Ende des Besuchs eines Patienten in der Praxis/Klinik endet normalerweise auch dessen Bettenbelegung. Deshalb wird dann aktuell der Patient aus der Bettenverwaltung genommen.

Ich denke aber auch, dass Ihr Ansinnen durchaus ein denkbarer Arbeitsablauf für andere Ärzte ist. Wie Ihnen schon meine Kollegin in dem anderen Forumsbeitrag mitgeteilt hatte,  haben wir uns dafür bereits ein Wunsch-Ticket angelegt. Das wird aber momentan mit niedriger Priorität gewertet. Wenn sich das viele Ärzte wünschen, dann wird es eher umgesetzt.

Deshalb die Frage ans Forum: Wer wünscht sich noch, das ein Patient, z.B. für Heimbesuche daerhaft einem Bett zugeordnet werden kann unabhängig vom Besuch?

Workaround: Nutzen Sie den Besuch als Anwesenheit des Patienten in seinem Altersheim/Bett. Setzen Sie das Besuchsende erst, wenn der Patient das Altersheim verlässt. Für Ihren Besuch beim Patienbten könnten Sie dann alternativ die Todos verwenden. In der Besuchsliste legen Sie sich einen Filter in der tomedo macOS Anwendung (z.B. auf die Todos) ein, den Sie in der tomedo iOS App verwenden, um sich nur die Patienten anzuzeigen, bei denen Sie tasächlich etwas zu tun haben.

B este Grüße, Ihre tomedo Entwickler

Beantwortet von (4.6k Punkte)
+3 Punkte
Als nun frischer neu-Tomedianer arbeite ich auch gerade an einer Lösung, unsere Heimbewohner schnell zugänglich im PVS organisiert zu bekommen und fände den Vorschlag einer dauerhaften Betten Zuordnung super!
Beantwortet von (240 Punkte)
+2 Punkte
Also ich nutze dafür Patientenlisten.
16,006 Beiträge
23,768 Antworten
41,807 Kommentare
11,507 Nutzer