E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Welches OSX muss ein Mac aktuell noch installieren können um in der Praxis bleiben zu dürfen wegen Sicherheitsupdates? Meine Macs eröffnen bald ein Altersheim.

Mohave?
Gefragt in Frage von (55.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo, 

Apple stellt immer für die beiden zurückliegenden macOS Versionen Sicherheitsupdates bereit (zusätzlich zu der aktuellen Version): Aktuell werden somit aktiv unterstützt:

- macOS Catalina (10.15)

- macOS Big Sur (11)

- macOS Monterey (12) aktuellstes OS

In seltenen Fällen (z.B. sehr großen Sicherheitslücken) werden auch für ältere Systeme (meist Plateauversionen vieler Mac Generationen) Updates veröffentlicht. Catalina ist eine solche Plateauversion da hier noch viele 2012er Modelle unterstützt werden. Die letzte Plateauversion war High Sierra (mit Systemen bis 2009 zurück). Diese sollte aber nicht mehr genutzt werden.

 

Falls Sie noch Geräte verwenden, welche nicht mehr macOS Catalina nutzen können, empfehle ich ein Update auf neuere Systeme (am besten direkt auf M1 Prozessoren da diese wahrscheinlich am längsten unterstützt werden). 

Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte
Danke dann müssen einige Geräte raus.

Das lustige ist wenn Geräte zurückhängen in der Unterstüzung. Mein Planmeca Rtg hängt mehr als 2 Versionen zurück.
Ja, das Problem ist leider bei vielen macOS kompatiblen medizinschen Geräten verbreitet. Kardiologen können hier ein Lied von singen. Manchmal hilft hier aber auch ein "freundlicher" Druck auf den Hersteller (um meist gut funktionale Beta Versionen zu bekommen) oder die neuere macOS Version freigegeben zu bekommen. Solange Apple keine extremen Änderungen am System vornimmt (Catalina nur 64bit, Big Sur Umstieg auf ARM & Änderung der Systemnummerierung) laufen die meisten Programme aber problemlos weiter. Hier besteht dann aber (je nach Software) wieder das Problem mit der Systemfreigabe für Medizingeräte ...
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,209 Kommentare
10,991 Nutzer