E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Patienten aus der iPhone-tomedo app -> Kartei -> Patientendetails heraus mittels StarFace Clienten anrufen (analog der Mac-Anwendungen für tomedo + StarFace).

Ginge das?

Danke und Grüße aus Dresden

Thomas Weinmann
Gefragt in Wunsch von (360 Punkte)
+2 Punkte
Ihr Iphone ist doch nicht direkt in Starface eingebunden wie ihre Praxistelefone. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das geht nur wenn sie eien Brücke zu dem App BRIA bauen. Bria lässt mich mit der Starface über das Iphoen telefonieren. Ich hoffe auch sie machen das nicht jetzt . Tomedo IOS hat andere grundlegende Probleme wie den Arzt/Patientenmodus und die Darstellung der Synchronisation der Daten.

3 Antworten

Beste Antwort
Hallo,

danke für das Feedback.

Sie wollen aus der tomedo iOS App, alternativ zum Anruf über die im Gerät installierten SIM-Karte, die Starface iOS App zum Anruf nutzen.

Das hatten wir bereits als Wunsch aus dem Anwendertreffen von einem Arzt mitgenommen. Wir werden das also je nach Priorisierung mit einer der nächsten Versionen angehen.

Beste Grüße, Ihre tomedo Entwickler
Beantwortet von (4.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Weimann,

das ist kein Problem, dazu müssen Sie die Dinge wie folgt installieren / einrichten:

Auf den iPhone ist die tomedo App und die Starface App installiert.

In der Starface ist eine UCC Client Pro Lizenz vorhanden und diesem User zugeteilt

Das iPhone ist per VPN mit Ihrem Praxisnetzwerk verbunden.

Wenn Sie nun auf die Nummer des Patienten in der tomedo App drücken, dann nutzt das System die Starface App, die ja per VPN online ist, um den Ruf über die Starface der Praxis aufzubauen, für den Patienten wird auch die Praxisrufnummer als Anrufer angezeigt.

Mit bestem Gruß vom Profi

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Tubbesing,

Habe alles so gemacht - es geht nicht. Ich muss die Nummer aus der Patientenakte in der tomedo app erst direkt in den UCC- client kopieren, dann klappt es (das Kopieren aus der tomedo app ist allerdings auch mühsam - es gibt kein dropdown Menü mit einem Befehl "Kopieren" - warum eigentlich nicht? man könnte da dann auch "via starface telefonieren" anwählen....? - das wäre mein Hoffnung: ein dropdown- Menü).

Also, direkt aus der tomedo app heraus mit der Praxisnummer telefonieren geht bei mir nicht, die app nutzt nicht, wie Sie meinten, den UCC- client sondern automatisch und ausschliesslich meine iPhone- Nummer. Mein praxisinterner tomedo- affiner Software- Techniker ist auch ratlos (was nahezu nie vorkommt). Pro-Lizenz ist vorhanden, VPN an.

Viele Grüße, vielleicht fällt Ihnen doch noch der blind spot auf, der mir ständig entgeht....

 

Thomas Weinmann
Hallo Herr Dr. Weinmann,

ich bin gerade in Ägypten etwas Kiten und konnte das von Ihnen beschriebene Verhalten der tomedo App auf meinem iPad auch nicht ändern. Da muss ich Ihnen Recht geben; ich hätte spontan behauptet, dass man dieses im iPhone einstellen kann, dass das System zum Wählen immer den UCC Client verwendet.

Wenn ich wieder daheim bin, schauen wir uns das bei der tubbeTEC mal in Ruhe an, dann schreibe ich Ihnen noch einmal. Vielleicht muss der Automator helfen oder mein Team hat einen Tip für mich.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Sehr geehrt Herr Dr. Weinmann,

ich probiere das gleich einmal selber aus. Vorweg aber die Frage, warum Sie überhaupt Starface mobil nutzen wollen? Die meisten Mobilfunk-Verträge haben doch Flatrates. Wäre es da nicht einfacher direkt vom Handy aus anzurufen? Oder geht es Ihnen dabei um die automatische Dokumentation?

Viele Grüße

Dr. Christian Honey

-

tomedo  Produktmanagement
Beantwortet von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Doktor Honey,

es geht darum dass der Doktor seine private Handynummer nicht durch die Gegend schicken will, sondern für den Patienten die Praxis anruft und diese Nummer auch immer im Display angezeigt wird.

Natürlich könnte er seine Handynummer auch unterdrücken das ist aber seit datenschutzrechtlichen Klarstellungen nicht mehr statthaft.

Das ist eine der vielen kleinen Problemlösungen mit denen wir uns für unsere Kunden täglich beschäftigen.

Besten Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Hallo Herr Honey,

Herr Tubbesing hat es gut zusammengefasst. Ihr Punkt mit der Dokumentation spielt auch eine Rolle. Da ich neben der Praxis auch in einer Klinik noch mitarbeite und mein macbook nicht immer dabei habe, arbeite ich gel. ausschliesslich mit dem iPhone / tomedo app. Da rufe ich dann Pat. an, deren Laborwerte erst am Abend bekannt sind zB.

 

Viele Grüße
Ich möchte das hier nach Leibeskräften unterstützen.

Ich hatte diesen Punkt auch schon an einem Service-Tisch beim Anwendertreffen zu Protokoll gegeben. Eine sicher rasch zu realisierende Lösung wäre, die Telefonnummer des Pat. auswähl- und kopierbar zu machen, derzeit muss man dazu erst in den Bearbeiten-Modus gehen, die Nummer umständlich markieren und dann kopieren. Dabei läuft man Gefahr, die Nummer zu löschen oder unbeabsichtigt zu verändern.

Vielleicht können ja noch weitere Kolleg:innen sich hier äußern, wenn das für sie ebenso wichtig ist?
Jepp, +1. Bei mir wäre es auch hilfreich!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,001 Nutzer