E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

 

ist es möglich statt eines 10 Jahre alten Mac-Mini nun einen M1 iMac als Tomedo-Server + gleichzeitig client zu betreiben?

Danke und Grüße,

Philipp
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich habe einen M1 Mac mini mit Big Sur mit den neuen Server-Tools seit einigen Wochen im Probebetrieb, und bisher keine Probleme.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank - dann sollte m.E. der iMac mit M1 auch laufen.

Läuft der Server schon auf Monterey?

Monterey noch NICHT benutzen. Gibt dazu einen Hinweis hier im Forum!

Hallo Herr Schröder,

wenn Sie nur 2 oder 3 Plätze in Ihrer Privatpraxis haben, dann wäre das okay.

Wenn es mehr Plätze sind, dann würde ich dringend dazu raten, Server und Arbeitsplatz zu trennen.

Das der macmini mit M1 Chip gut als Server läuft, ist schon mehrfach im Forum beschrieben worden.

Mit feundlichem Gruß

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,518 Nutzer