E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
In der Allgemeinarztpraxis haben wir sehr viele Routine Laborwertkontrollen. Diese müssen jeden Tag kontrolliert werden und hier gäbe es doch Optimierungsmöglichkeiten: es passiert dass ein Patient drei oder vier Laboraufträge bekommt d.h. ich bekomme am nächsten Tag eventuell vier mal einen vorläufigen Befund und dann noch mal vier mal einen endgültigen Befund sehr oft kommen die endgültigen Befunde um Tage versetzt weil heutzutage ein Labor nicht mehr alles selbst macht sondern Partnerschaften bestehen (outsourcing).

Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe zu sehen ob schon alle bestellten Labordaten übertragen wurden oder ob noch etwas aussteht. - Also sind alle Endbefunde der bestellten Werte da dann z.B. GRÜNES Laborsymbol oder wenn nicht dann ROTES Laborsymbol.

Wäre das zu realisieren?

Zu Laboraufträgen ein Wunsch: Ich würde ab und zu gerne die im Labor erteilten/verschickten Laboraufträge ab und zu kontrollieren. Dies kann man, soweit ich herausgefunden habe, nur im Labor Popover links oben in einem winzig kleinen Feld. Es wäre schön wenn dieses Feld übersichtlicher/größer wäre

 

Dr. Marks
Gefragt in Wunsch von (9.8k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Lieber Herr Dr. Marks

Das erste Feature war uns bei der Ideenfindung für die Laborverwaltung auch eingefallen. Es ist bereits fest für die neue Laborverwaltung eingeplant, die aktuell umgesetzt wird. Den Release planen wir für nächstes Frühjahr.

Den zweiten Wunsch bespreche ich mit unserem Designer und unserem Labor-Entwickler.

Viele Grüße

Christian Honey

-

Produktmanagement
Beantwortet von (5.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Aus verschiedenen Gründen kommt es immer mal wieder zur mehrfachen Darstellung der selben Befunde, z.B. bei Nachforderungen, aber auch Teilbefunden. In der Übersicht erscheint dann der selbe Befund mit zwei unterschiedlichen Daten, einmal mit Datum vom Abnahmetag, einmal mit Datum der Übermittlung/Abholung/Fertigstellung. Hier unbenötigte Doppel dauerhaft ausblenden oder auch löschen zu können, wäre der Übersichtlichkeit sehr dienlich. Ich persönlich fände es auch schöner, wenn grundsätzlich das Abnahmedatum in der Übersicht erscheint, denn man redet mit dem Patienten über das Labor vom dd.mm., und häufig interveniert der Patient und sagt "Da war ich doch gar nicht da?!" - weil in meiner Übersicht das Datum vom Endbefund steht, nicht das Abnahmedatum.
Genau diese Erfahrung machen wir auch. Bei einem Modul was man täglich 30 -50 mal oder noch öfters benutzt reicht eben eine winzige KLeinigkeit das einen dann auf die Palme bringt. Mich stört auch sehr, dass beim doppelklick auf den Patient beim Durchsehen der Laborwerte in der Laboreingangsmaske immer das Laborfenster - welches von der Größe fixiert ist und unübersichtlich für die Kumulativansicht ist - aufgeht. Diesen muss man immer wegklicken wenn man in die normale Kumulatvansicht will - und das manchmal 50 MAL!!! Das kostet Zeit und Nerven!

Zum oben von Ihnen Gesgten - Ganau dasselbe wünsche ich mir als Hausarzt auch: mit einem KLick alle abgenommenen Laborwerte zu sehen in einer Spalte mit Datum der Abnahme - fertig - und vor allem auch - diese dann ausdrucken zu können. ALLEINE nur diesen Tag - monemtan ist es ein Kampf einen einzigen Tag auszudrucken oder per Mail zu  versenden (bei mir zumindest) Es geht problemlos nur wenn die Kumulativansicht gedruckt wird.

Das Problem liegt  - soweit ich das sehe - daran, dass in der EINZELANSICHT immer nur der letzte Wert einer Abnahme angezeigt wird und nicht alle Werte des Abnahmedatums ( was die Lösung wäre).
15,808 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer