E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Die Erstellung von EU-konformen Impfzertifikaten funktioniert einwandfrei.

Gratulation an Zollsoft. Es klappt auf Anhieb.

Insgesamt sehe ich keine automatisierte Erstellung, denn die Einträge aus der Abrechnung werden nicht automatisch ausgewertet um damit das Zertifikat zu erzeugen. Man muss alles in das Formular neu eintragen.

Deshalb meine Frage: Kann man zumindest um die zukunftigen Zertifikate leichter erstellen zu können, die Aktion im Rahmen einer Aktionskette aufrufen. Ich nutze ImpfdocNE nicht, weile es dreimal länger dauert als meine Aktionskette, obwohl es sonst ein tolles Programm ist. 

Das Eingabeformular für die Zertifikaterstellung sieht aus wie eine CKE. Wenn die Felder Impfstoff und Erst-oder Zweitmpfung ausgefüllt wären - in der Impfdokumentation sind die Angaben ja vorhanden - würde man sich unnötige Klicks ersparen. Außerdem ließe sich in der gleichen Aktion auch die Abrechnungsziffer verwenden. Es wäre theoretisch damit sogar möglich, automatisch die höhere Ziffer für die Erstellung von Zertifikaten bei einer vorherigen Fremdimpfung zu erkennen. 

Nach der langen Wartezeit auf die Entwicklung hätte man auch erwarten können, dass die Chargennummer im Zertifikat erscheint – Fehlanzeige - so werden gefälschte Impfausweise nicht erkennbar.

Umso unverständlicher ist die sehr lange Entwicklungszeit die IBM gebraucht hat. 

 

Außerdem fallen einige Merkwürdigkeiten auf. 

Beim Bewegen des Cursors auf das Icon wird folgende 

Fehlinformationen angezeigt.

Es läßt sich auch keine Genesung attestieren. Dann erscheint folgende 

Fehlermeldung:



Woran kann das liegen?

Bei den Genesenen müßte noch die Option der Auffrischung vorhanden sein. 

Wurde das vergessen? 
 


 

Gefragt von (30.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich habe eine Aktionskette gebaut, die bei Anlegen eines Impfzertifikates die Ziffern und die Diagnose vorschlägt. Zuvor habe ich einen Karteieintrag mit einem Dateilauscher errichtet, der die Impfzertifikate grabbt und in der Kartei des Patienten speichert. Nur so als Anregung.
Hallo Herr Ortlieb

Das habe ich auch. Ich impfe über eine selbst gebastelte Aktionskette. Für die gesamte Aktion sind 4-5 Klicks notwendig. Anschließend sollte das Zertifikat automatisiert ausgeworfen werden, weil sämtliche  Eingaben ja bei der Impfung bereits gemacht wurden, wäre das nur 1 Klick mehr zum Drucken.

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Klaproth,

das mit dem Tooltip wurde behoben. Das mit dem Genesenenzertifikat ist fraglich. Gegen das Testsystem (RU), gegen das Echtsystem (PU) nicht. Auf Nachfrage bei IBM kam die Bitte das wir es niochmal probieren sollen (evtl wurde etwas gemacht), andere meinten "In PU wohl ab verfügbar ab 21.6. mit Version API 2.1.0".
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Guten Abend Herr Thierfelder

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Tooltipp ist unverändert. Mit dem geneseungszertifikat warte ich erstmal ab.

Sehr viel mehr interessiert mich, wie und ob das Zertifikat via Aktionskette aufgerufen und ggf. die beiden wichtigen Felder vorbefüllt werden können, denn die Angbaben habe ich in meiner Impfdoku bereits gemacht.

ImpfdocNE setze ich nicht ein, sondern habe meine eigene Impfdoku.

Guten Morgen,

Ein großes Kompliment an zollsoft für die Vorreiter-Rolle beim frühzeitigen Realisieren in tomedo!

Zum Thema Automatisierung fällt mir ein, die bisherigen Impfungen via Statistik (z.B. Abrechnungsziffer) herauszusuchen und dann das/die automatisch generierten Zertifikat/e per Mail an die/den Geimpften zu schicken. Bei aktuellen Impfungen könnte man den email-Versand per Nachfrage oder Einstellungen am Ende der Impf-Dokumentation ebenso einrichten.

Die Diskussion zum Datenschutz bei emails möchte ich in diesem Zusammenhang nicht vertiefen, der Versand erfolgt nur bei vorheriger Zustimmung des geimpften zu email-Kommunikation.

Ich habe die Impfungen in dem Impfmodul von tomedo dokumentiert, somit dürften tomedo alle für das Zertifikat nötigen Daten vorliegen und es wäre mit einem Klick für alle bisherigen Impfungen und einem Klick am Ende der Impfdoku (Nachfrage Zertifikat per Mail oder Druck oder nicht) getan... Ein Traum!/? ;-)

Meines Erachens würde dieses Verfahren vielleicht etwa der Vergütung entsprechen und die Praxen von (unnötigen) Besuchen und Rückfragen unheimlich entlasten, sind doch schon einige Impfungen in den letzten Wochen zusammengekommen.

Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Meine Frage galt nich der nachträglichen Erstelllung sondern der für zukünftige Zertifikate.

Es haben schon viele Ihr Zertifikat in einer Apotheke erstellen lassen, die benötigen nichts mehr.

In meiner Impfaktionskette habe ich 4-5 Klicks für die gesamte Dokumentation, Abrechnung und Ausdruck einer Impfbescheinigung gebraucht. Die Eingabemaske für das Zertifikat enthält nur die Felder Impfstoff, Datum und Erst- oder Zweitimpfung, die wären in meiner Aktionskette schon ausgefüllt. Dann müßte man nur noch zweimal Klicken um das Zertifikat zu erstellen, der Mailversand entfällt, weil der Patient ja vor Ort ist.

Automatisiert ist die Erstellung des Zertifikats auf keinen Fall. Der Apotheker macht nichts anders als wir und bekommt für jedes Zertifikat 18€, wenn er Erst- und Zweitimpfung auf einen Schlag erstellt immerhin noch 24 €. Wir begnügen mit weniger.

Völlig unverständlich ist, dass wir uns damit abmühen sollen, wenn wir doch schon sämtliche Daten an die KVen geschickt haben. Die könnten doch mühelos sämtliche Impfzertifikate automatisiert erstellen praktisch zum Nulltarif zzgl. Porto für den Versand.

Völlig verwunderlich ist, dass die Zertifikate ganz ohne Nachweis der Chargennummer erstellt werden können. Da könnte doch jeder beliebig Zertifikate erstellen und behaupten, er hätte nach gutem Wissen und Gewissen den vorgelegten Impfpass geprüft.
stimme vollkommen zu. gehört mein Beitrag in einen anderen oder eigenen Post? Dann ziehe ich gerne um oder lasse durch einen Admin umziehen.

Leider funktioniert das hier angegebene Skript seit heute Morgen nicht mehr, der Nachname wird in den Vornamen und das Geburtsdatum in den Nachnamen geschrieben. Welcher Crack kennt sich aus?

Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Ortlieb,

das hört sich nach einem alten Fehler an. SInd sie auf der aktuellen Version?
Jawohl
Dann sollten Sie das Skript am besten nicht mehr nutzen sondern den Toolbarknopf.
Den nehme ich ja, und das Zertifikat in tomedo direkt geht auch nicht, weil ich keinen Zugang zu meinem Konnektor bekomme (Support weiß Bescheid) und ich die Arbeitsplätze dort nicht anlegen kann.
Dann wird es leider schwierig... der Support kann meist mehr erreichen als Hilfen im Forum.
Ich dachte, wenn jemand das Skript umschriebe...aber jetzt geht auch der Button!
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,989 Nutzer