E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Abend,

ist es möglich eine Aktionskette zu bauen, welche automatisch die 04220 aus dem letzten bzw. vorletzten Quartal mitnimmt?

Also die Bedingung, wenn Quartalsziffer gesetzt wird, dass automatisch abgefragt wird, ob in den letzten zwei Quartalen mind. 1x die 04220 vergeben wurde und falls ja, sie dann automatisch zu setzen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Annemiek Leson
Gefragt von (890 Punkte)
+3 Punkte

3 Antworten

Das wäre sehr hilfreich!
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Schaider,

wir hatten zu dem Thema Abrechnungsvorschläge bzw. Dauerziffern Mitte Januar telefoniert. Es hat sich auf jeden Fall was getan und die Testphase läuft, siehe unten meine Antwort an Frau Dr. Leson. Ich sage Ihnen Bescheid, wenn das Projekt ausgeliefert wird!
Super! Freue mich darauf.
Also ich mache das immer zwischendurch mal über die eingebaute Chronikerstatistik. Da kann man die Leistungen einfach nachtragen.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Dr. Leson,

wir arbeiten momentan am Projekt der regelbasierten Ziffern- bzw. Abrechnungsvorschlägen. Die Idee ist hierbei, dass Sie sich eigene Regeln definieren, um die von Ihnen gewünschten Ziffern vorzuschlagen. Die erste Version des Projekts, die wir ausliefern möchten, befindet sich gerade in der Testphase und wird in einer der kommenden tomedo-Versionen enthalten sein.

Konkret auf Ihr Beispiel bezogen werden Sie sich die Regel definieren können, nach einer bereits abgerechneten Ziffer (z.B. 04220) in der Vergangenheit zu suchen und bei Auffinden der abgerechneten Ziffer eine weitere Ziffer (z.B. wieder 04220) vorschlagen zu lassen.

Es wird ebenso die Möglichkeit geben, Abrechnungsvorschläge für Patienten-Marker zu definieren. Sollten Sie z.B. den Marker „Chroniker“ verwenden, können Sie sich eine Regel definieren, nach dem entsprechenden Chroniker-Marker zu suchen und die zugehörige Chroniker-Ziffer vorschlagen lassen.

Die gewünschte Ziffer lässt sich mit dem neuen Feature allerdings in der Patienten-Kartei „nur“ vorschlagen. Die Übernahme in den Schein muss der Nutzer manuell auslösen.

Ich halte Sie auf dem Laufenden, wenn das Feature vor der ersten Veröffentlichung steht!
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
Das klingt schonmal gut...bitte auch für HZV!
Es ist definitiv auch für HZV geplant und wird in einer späteren Version umgesetzt!
Wie sieht es nach knapp zwei Jahren hier mit HZV aus?
Sehr geehrter Herr Dr. Stößel,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort, da ich in Elternzeit war! HzV-Abrechnungsvorschläge stehen weiterhin auf der Agenda, allerdings werden andere Entwicklungen momentan vorrangig behandelt, sodass ich wenig bis gar keine zusätzlichen Kapazitäten habe. Ich denke, dass ich auch dieses Jahr nicht mehr dazu kommen werde, mich den HzV-Vorschlägen zu widmen. Das tut mir sehr Leid!
Jetzt haben wir 2024 und ich wollte nochmal nachfragen, wie es aussieht.
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer