OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Das ist ein nerviger Servertoolsfehler. 10% bei einem 2TB Laufwerk sind 200gb, das ist unnötig viel. Bei einem TB auch noch 100gb niemals braucht Tomedo das für das update. Hier sollte ein fester Wert sein zum Beispiel 50gb egal welche Plattengröße das wäre wirklich mehr als genug., Prozent ist hier generell unlogisch denn warum braucht ein grosses Laufwerk mehr freien Platz. 

Jetzt hatte ich obigen Fehler und hab schon 350gb an einem 1TB Laufwerk freigeschaufelt an temporären Backups und trotzdem startete das Bakckup nicht. Support sagt neu starten, brachte auch nichts. Abfalleimer war natürlich gelehrt. Anzeige Finder zeigte auch 350gb.

Der Fehler liegt aber woanders und zwar bei Timemaschine. Idiotischerweise wird der Platz den die Abbilder von TM anlegen nicht mitgezählt. In der Info des Laufwerkes steht da "löschbar". mit Tinkertools System von M.Bresink lassen sich diese löschen oder über Terminal https://www.netways.de/blog/2018/10/17/lokale-time-machine-snapshots-blockieren-speicherplatz/

Ich werde die lokalen Snapshots ausmachen.

sudo tmutil disablelocal

Ich habe keine Lust auf ein 2TB internes Laufwerk zu upgraden (neuer Server) wie auch alle Backuplaufwerke. Medizin und IT ist eh schon ein finanzielles Desaster.

Zollsoft feature Request: Bitte 50 GB statt % beim freien Speicherplatz! Wird eh nicht gemacht aber ich habe es erwähnt. 

 

Edit: 

"sudo tmutil disablelocal" gibt es scheinbar als Befehl nicht mehr für tmutil.Ist also ganz oder gar nicht. Wird die Praxis älter und der Platz enger stellt sich also die Frage ob man TM behält.
Edit2: Das Problem ist hier, dass Timemachine den Platz freigibt wenn er gebraucht wird. Die Servertools beanspruchen den freien Platz aber nicht. Servertools prüft den freien Platz, nix da weil sich TM breit macht. TM macht sich breit weil niemand den Platz braucht. Wirklich super.
Gefragt von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

Your Mac counts the space used by snapshots as available storage. Even so, Time Machine stores snapshots only on disks that have plenty of free space, and it automatically deletes snapshots as they age or as space is needed for other things.

die 10% Abfrage macht also so keinen Sinn. Der Platz wäre da die Servertools müssen nur mal mit dem Backup anfangen und ihn versuchen durchzuführen statt  ohne einen Versuch gleich zu jammern.

3 Antworten

Beste Antwort

Hallo,

die Überwachung des freien Speicherplatzes in MB (und nicht mehr in %) ist ab der Version 95-s272 (neue Server-Tools) verfügbar. Der minimale Speicherplatz je nach Ort (Datenbank, Anhänge, Logs etc.) ist standardmäßig wie folgt konfiguriert:

  • Logs: 300 MB
  • Datenbank: 2GB
  • Anhänge: 5GB
  • App: 1GB
  • Root (/): 5GB

Die Speichergrenzen können auch manuell konfiguriert werden (bitte dazu an den Support wenden), die Standardkonfiguration sollte aber ausreichend sein. Ich hoffe das hilft Ihnen und behebt die Probleme. Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Viele Grüße
Martin Liebeskind

Beantwortet von (1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Perfekt, danke!
Hallo Herr Dr. Balogh,

dieses Verhalten ist in den sogenannten "Neuen Servertools" bereits,wie von Ihnen gewünscht, implementiert. Sollten Sie auf diese Version updaten wollen, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Wissmann, ich gehe davon aus, dass das Update kostenfrei ist? Wie ich höre ist das update recht aufwändig.
Ich habe auch das 10%-Problem, wann kommt die Lösung?
Der Support hat sich bei mir leider nicht gemeldet. Habe dann das Time Machine-Snapshot mit der Clean My Mac-Software verkleinert/gelöscht. War nur ein Klick, danach haben die Servertools problemlos den freien Speicher akzeptiert. Und das BackUp sowie Update war möglich.
Beantwortet von (5.6k Punkte)
0 Punkte
Clean My Mac ist sowas wie Wingsuite aus 4000m durch das Loch im Berg, am Server. Seien sie vorsictig mit der App. Ich würde es nicht installieren.
Warum nicht Clean My Mac? Alternativen?

denn kein BackUp ist auch keine Lösung, denn "kein BackUp, kein Mitleid"....
Habe nur mal gelesen, dass man Cleammymac nicht benutzen soll. Ich dacht ich gebe das weiter. Ist das Problem mit dem neuen Update nicht gelöst?
18,010 Beiträge
26,241 Antworten
46,940 Kommentare
24,998 Nutzer