Für unseren Empfang ist die Filteransicht "wartende Patienten" (Patient ohne aktuelles to Do) ein sehr wichtiges Instrument. Verschwindet ein Patient von dieser Liste, hat ihn niemand mehr im Blick. Er wird nicht zu seinem Termin aufgerufen.
Nun kommt es vermehrt dazu, dass Patienten von dieser Liste verschwinden. Allein in den letzten Tagen ist das jetzt 11x passiert!
Die Patienten melden sich teilweise erst nach einer Stunde Wartezeit oder später. Dies verursacht erhebliche Probleme hinsichtlich der Patientenzufriedenheit und hinsichtlich unserer Abläufe.
Wir haben mehrmals über die Hotline probiert, das Problem zu lösen. Es konnte uns niemand weiterhelfen, anscheinend sind auch nur wir betroffen. Wir haben extra die Zeiten und die Patientennamen notiert, so dass ggf. im Log nachgeschaut werden kann, was schief gelaufen ist. Bisher hieß es aber immer nur, dass das eh nix bringen würde.
Was wir beobachten konnten: wird eine Akte eines wartenden Patienten irgendwo in der Praxis geöffnet, springt dieser am Empfang aus der Liste "wartende Patienten".
Hat irgendjemand eine Idee, was wir tun können, um dieses Problem zu lösen?
Unsere Ärzte geraten extrem ins rotieren, wenn sie mehrere Patienten täglich zwischen bestehende Termine schieben müssen, weil diese zu ihren eigentlichen Termin nicht aufgerufen wurden... von den Reaktionen der Patienten (insb. der Privaten) brauchen wir gar nicht erst zu reden...
Nun kommt es vermehrt dazu, dass Patienten von dieser Liste verschwinden. Allein in den letzten Tagen ist das jetzt 11x passiert!
Die Patienten melden sich teilweise erst nach einer Stunde Wartezeit oder später. Dies verursacht erhebliche Probleme hinsichtlich der Patientenzufriedenheit und hinsichtlich unserer Abläufe.
Wir haben mehrmals über die Hotline probiert, das Problem zu lösen. Es konnte uns niemand weiterhelfen, anscheinend sind auch nur wir betroffen. Wir haben extra die Zeiten und die Patientennamen notiert, so dass ggf. im Log nachgeschaut werden kann, was schief gelaufen ist. Bisher hieß es aber immer nur, dass das eh nix bringen würde.
Was wir beobachten konnten: wird eine Akte eines wartenden Patienten irgendwo in der Praxis geöffnet, springt dieser am Empfang aus der Liste "wartende Patienten".
Hat irgendjemand eine Idee, was wir tun können, um dieses Problem zu lösen?
Unsere Ärzte geraten extrem ins rotieren, wenn sie mehrere Patienten täglich zwischen bestehende Termine schieben müssen, weil diese zu ihren eigentlichen Termin nicht aufgerufen wurden... von den Reaktionen der Patienten (insb. der Privaten) brauchen wir gar nicht erst zu reden...