E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Guten Tag zusammen

 

Wir erfassen unsere Patienten, welche die Voraussetzungen für das geriatrische Basis-Assessment erfüllen regelmäßig mit dem Karteieintrag „GBA“ hinter welchem sich ein Custom-Karteieintrag mit Diagnosen, Time up and go und Barthel-Index verbirgt.

Um uns jetzt regelmäßig daran zu erinnern, wann das geriatrische Basisassessment wieder fällig ist (Minimumabstand alle 2 Quartale) würde Ich gerne einen Marker installieren.

 

Dieser soll bei folgenden Aktionskettenbedingungen erscheinen:

  1. „GBA“ wurde jemals angelegt; aber
  2. nicht innerhalb der letzten zwei Quartale.

Die erste Bedingung würde Ich so formulieren:  $[x GBA inf inf JJ NNNN NNNN _ U 0]$ ist „leer“

Aber wie kann Ich formulieren, dass der Karteieintrag „GBA“ Nicht! In den letzten 2 Quartalen dokumentiert wurde?

 

Demensprechend soll der Marker wieder verschwinden, sobald das GBA durchgeführt wurde, also

  1. GBA innerhalb der letzten 2 Quartale dokumentiert wurde

Funktioniert das ganze über Aktionskettenbedingung, oder würde eine Statistik da einfacher weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen!

Michael Völkner, Praxis Reitz

Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte
Das sind Marker (unter anderem auch die 03221 bei 2. Kontakt) die seit Jahren gefordert werden. Ich lese immer wieder im Forum darüber. Leider hat Tomedo bisher keine Lösung angeboten. Andere PVS heben diese Marker ganz automatisch, ohne dass jede Praxis für sich eine Lösung finden muss.

2 Antworten

Beste Antwort

Hallo Frau Reitz

am Besten benutzen Sie dafür Aktionskettenbedingungen

Das folgende Beispiel löst die Aktionskette nur bei männlichen Patienten über 64 Jahren aus.

Bedingung ist auch, dass innerhalb von 1825 Tagen keine Eintrag mit ScAO angelegt wurde.

Sie können das Beispiel beliebig anwenden und abwandeln.

Beantwortet von (30.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Ich habe eine ähnliche Problemstellung und mir nach Lektüre dieses Threads folgende Aktionskettenbedingung erstellt, um Patienten zu selektieren, die mindestens 18 Jahre alt sind und in diesem Quartal einen Karteieintrag "IgelCheck" haben. Das x-Kommando wird so auch im Konfigurator ausgeworfen. 

Aber leider passiert nix. Ich habe schon Aktionskettenauslöser und Aktionskette separat getestet und ausgetauscht, daran liegt es offenbar nicht. Aber was ist denn an den Bedigungen falsch?

Beantwortet von (12.2k Punkte)
0 Punkte

mit Ihrer Syntax wird im Moment geprüft:

Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und in diesem Quartal NOCH KEINEN Karteieintrag "IgelCheck" haben. 

 

OK... dann muß ich im zweiten Feld ein Wort das im Eintrag enthalten ist angeben? Oder kann man auch "Ja" oder so ähnlich angeben?
einfach von "ist" auf "ist nicht" ändern

 

--> dann wird ausgelöst, wenn der IgelCheck nicht leer ist

Das ist ein String Vergleich. Das Wort ist beudeutet: der Text links ist der gleiche wie rechts. Ich würde vermuten Sie wollen eher etwas wie  "ist nicht leer" oder "enthält einen gewissen text"

OK, hätte man drauf kommen können. Danke!
16,004 Beiträge
23,765 Antworten
41,806 Kommentare
11,504 Nutzer