E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

unser Labor hat einen Anforderungsbogen, der sich von den Bögen, die es als Vorlagen gibt, im Bereich der Items, die man ankreuzen kann, unterscheidet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Bogen als Formular aufzunehmen?

Im Prinzip müsste ich nur den Hintergrund austauschen, sonst die Bögen ja identisch.

Gruß

M. Kimmig
Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Kimmig,
Sie scannen Ihren Laborbogen als PDF ein.
Dann legen Sie sich ein Custom Formular an, hier wählen Sie das korrekte Format aus (wahrscheinlich A5 oder A4).
Danach legen Sie Ihr PDF als Hintergrund in diesem Custom Formular ab und fangen an, die benötigten Felder anzulegen.

Der KBV Kopf füllt die Patietendaten aus. Die Ankreuzfelder sorgen für die x, bei den gewünschten Methoden, dazu kommt noch ein Freitextfeld in die Bemerkungen und fertig ist Ihr eigenes Formular.
In den Einstellungen sagen Sie jetzt bitte noch, ob dieses in der Patientenkartei und auch in der Tagesliste mit zu den Auswahlfeldern mit hinzugefügt werden soll.

Für den Druck müssen Sie noch den passenden Drucker auswählen, z. B. Blanko A5. Achtung, diese Zuweisung müssen Sie an jedem Platz vornehmen.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Beantwortet von (8.3k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Tubbesing,

mir war schon klar, wie ein Custom-Formular angelegt wird. Doch darum geht es mir gar nicht. Es gibt ja bereits Laborbögen, die eben keine Custom-Formulare sind. Diese sind nahezu identisch, lediglich die einzelnen Laborwerte sind anders angeordnet. Im Prinzip müsste ich nur den Hintergrund austauschen.

Meine Frage ist: Geht das?

Gruß

M. Kimmig
Sehr geehrter Herr Kimmig,

nein, das geht leider für Sie und uns nicht, da diese Bögen extra durch Zollsoft für die entsprechenden Labore angelegt wurden. Darum hatte ich Ihnen gleich den Plan-B als Antwort geschickt.
Beste Grüße aus Hamburg

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH  - IT-Dienstleistungen für Ärzte
Hallo Herr Kimmig,

Biete Ihr Labor kein Order-Entry Verfahren an? D.h mal gibt direkt über den Browser ins Laborsystem den Auftrag ein (Muster 10a entfällt dann) und druckt ggf nur noch Muster 10 aus. Via Etikettenlabledrucker bekommt man gleich auch alle notwendigen Ettiketten für die Röhrchen. Hat mir mein Labor eingerichtet und den Drucker gestellt. Ging sehr schnell. Win-Win Situation, d.h.das Labor muss nun nicht mehr erst den/die Scheine einlesen (ggf mit Lesefehler und händischer Korrektur) und ich kann mir alle möglichen Vorlagen hinterlegen und online auch eventuelle Nachforderungen setzen. Ich nehme zwar nicht viel Labor ab - möchte es aber nicht mehr missen...

Viele Grüße! Christian Schröter
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,518 Nutzer