E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich arbeite hauptsächlich im HomeOffice. Ich finde nirgends den Icon servertools. Wie aktualisiere ich denn nun tomedo auf meinem MacBook? Ich kann einiges aus dem TauschCenter nicht runterladen, da meine Version zu alt ist.

 

Ich habe nirgends dazu eine Angabe gefunden...

 

Gruß

S. Perkons
Gefragt von (370 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sie müssten eigentlich eine VPN-Verbindung in die Praxis haben um mit dem Server zu kommunizieren. Wenn das der Fall ist, dann aktualisiert sich tomedo eigentlich automatisch ...

Das sich tomedo anscheinend nicht aktualisiert hat, haben Sie vermutlich auch gar keine aktive Serververbindung?!
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

wie sehe ich denn ob ich eine aktive serververbindung habe?

Ich arbeite ja mit tomedo und das funktioniert..

Gruß

Das "Welt-Logo" rechts oben sollte einen grünen Haken haben.

Das ist grün ....
Ach so...., es muß natürlich am Server das aktuelle Update eingespielt werden ....
Die Servertools befinden sich nur auf dem Server ihrer Praxis und nicht auf den Arbeitsplatz-Rechnern. Typischerweise verbinden sich Update-Beuauftragten der Praxen per Bildschirmfreigabe oder Webbrowser mit dem Server. Natürlich können Sie sich auch physisch an den Server-Rechner begeben und dort das Update anstossen (vorausgetzt der Server hat einen Monitor, Maus und Tastatur).
Beantwortet von (67.4k Punkte)
+1 Punkt
Danke erstmal :-) Gibt es eine Anleitung wie das per Webbrowser geht?

Morgen kann ich auch selber an den server, da ich in der Praxis bin...

Ich muss mal nachforschen wer bei uns dafür zuständig ist.....

Ein bischen "Insiderwissen" müssen Sie leider haben.

An Ihrem Rechner cmd-K tippen, dann vnc://192.nnn.nnn.nnn eingeben, wobei sie hier die IP Adresse Ihres Servers brauchen. Es muß bei Ihnen nicht unbedingt auch mit 192 anfangen.

Dann verbindet sich Ihr Rechner mit dem Server. Dort müssen Sie sich dann mit Benutzername/Passwort des Rechners anmelden. Dann können Sie in den Servertools das Update anstoßen.

Viel Erfolg!

Ok, danke! Ich probiere es mal :-)
Also ich bin drin.

Aber wie kommt jetzt die tomedo version auf mein mac? Ich bin in den tomedo servertools und sehe dass mein MacBook verbunden ist...

Aber wie stoße ich jetzt dauert Aktualisierung  an?

Lg
Links auf "Update" und dann auf "Update starten". Sobald das Update in den Servertools eingespielt ist, aktualisiert sich tomedo auf ihrem Mac automatisch (wenn Sie mit dem Server über VPN) verbunden sind.
Vielen Dank!!!

Ich habe es gerade angeklickt ....
15,801 Beiträge
23,508 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer