Ich möchte gerne mehrere sehr ähnliche Custom-Formulare für Impfaufklärungen erstellen. Es soll immer die letzte Seite sehr ähnlich mit Patientenname, Datum, Unterschrift, Arztstempel usw. befüllt werden.

Ich habe bereits eine der Aufklärungen als Custom-Formular fertiggestellt und habe diese exportiert, dann importiert und wollte für den nächsten Impfstoff nur die Hinergrund-pdfs ändern.

Nun haben die Aufklärungen aber eine unterschiedliche Anzahl an Seiten. Wie kann ich also zusätzlich Seiten einfügen, die letzte Seite soll aber gleich bleiben? Oder Seiten löschen?
Gefragt von (900 Punkte)
+1 Punkt
Einfügen / Löschen fände ich auch gut (Prio1).

Die "Krönung" wäre es, wenn man Seiten dann noch (einzeln) importieren oder exportieren könnte (Prio 2).

3 Antworten

Das geht leider noch nicht.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Erzeugen Sie doch einfach bei einigen eine leere Seite wenn Sie dann beidseitigen Druck wählen fällt das nicht auf.
Beantwortet von (16.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr gute Idee. Danke.

Hallo zusammen, 

 

wir nutzen auch die CustomFormulare zur (Covid-)Impfaufklärung, benutzen dabei ein kombiniertes CF für Aufklärung und Anamnese/Einwilligung und haben uns auch über die geänderten Seitenzahlen der RKI-Vorlage geärgert.

 

Mit der "Brechstange" lässt sich aber eine neue Seite dazwischenquetschen (wobei ich keine Felder auf den Seiten ändere, sondern nur die neue Seite dazwischen einfüge).

 

1) Custom-Formular editieren; Gesamt-Seitenzahl um 1 erhöhen und eine neue Seite am Ende anklicken (dadurch wird eine leere Seite eingebucht)

2) CF exportieren

3) CF umbenennen: Name.dict --> Name.dict.txt

4) Datei im Texteditor öffnen und nach <key>page</key> suchen

5) Einträge anpassen:

Die beiden Zeilen 

<key>page</key> 

<integer>3</integer>

gibt die Seite 3 an.

Nun müssen, z.B. die Seiten 1-3 unverändert bleiben; die neue, leere Seite 19 zur neuen Seite 4 werden und die alten Seiten 4-6 um jeweils eine Position hochgezählt werden.

Siehe SCREENSHOT

 

6) Dokument speichern unter --> Dateiendung von .dict.txt auf .dict anpassen

7) CF importieren

8) original-CF löschen und am importierten CF die Namenserweiterung _import entfernen

 

 

Das löst noch nicht die Probleme mit dem Kopieren-Einfügen von Feldern und ist generel aufwendig, aber es funktioniert ;-)

 

Natürlich alles ohne Gewähr und sicher auch nicht der bevorzugte Weg von Zollsoft.

 

Schönen Gruß, 

Thomas Streckert

 

PS: Wer sich bei den Seiten-Angaben vertut, kann auf einmal auch zwei gleiche Seitennummern in der Liste haben! Aus Fehlern wird man klug ;-)

Seitenzahl im Editor anpassen

 

Beantwortet von (860 Punkte)
+1 Punkt

Super Vielen Dank für diese Anregung.

Anstatt der Umbenennung kann man auch gleich mit dem Texteditor öffnen. 

Bei einem 2 seitigen Custom Formular habe ich das ausprobiert, bin allerdings verwirrt. Anstatt Seite 1 und  2 

habe ich jetzt 5 Seiten ab integer 5, integer 1 und 2 sind gar nicht aufgeführt.

Es ist ein sehr komplexes Anamneseformular, wobei die Daten vom iPAD ausgefüllt werden und dann in Karteieinträgen bei Tomedo an den gewünschten Stellen automatisch übernommen werden.

s. Screenshot

Die Seiten gehen dort auch völlig durcheinander.

Woran kann das liegen?

Ich habe auch einige zusätzliche Seiten vorgefunden, aber da man ja - unabhängig von den gepflegten Seiten - die Gesamtseitenzahl definiert, scheint tomedo diese restlichen Seiten zu ignorieren.

Ich habe bei der Gelegenheit aufgeräumt und solche leeren Seiten außerhalb des aktiven Formulars gelöscht.

 

Warum bei Ihnen Seite 1 und 2 nicht auftauchen ist mir völlig unklar.

Zur chaotischen Reihenfolge kann ich nur raten, das bei der CF-Administration Aktualisierungen immer hinten angefügt werden (und alte Daten ggf. aus der Mitte entfernt werden). Da ja alle Infos schön in strukturiert abgelegt sind, ist die Reihenfolge in der Datei auch erstmal egal.
9,912 Beiträge
16,049 Antworten
25,159 Kommentare
4,655 Nutzer